Update August 2024

  • Slten so einen Quark gehört!

    Nein nein, das gibt's wirklich, das ist der sogenannte Stuss.net-Bug, das fehlerhafte Update versetzt die kleine Kompass-Nadel im Kombi-Instrument in Drehung.

    Diese beschleunigt sich immer mehr, bis sie 1065 Umdrehungen pro Sekunde erreicht, woraufhin sie sich löst und wie ein Ping-Pong-Ball durch das Display hüpft.


    Wenn in dem Moment die Lade-Anzeige mit dem stilisierten Akku im Display eingeblendet ist, und die Kompassnadel den Akku trifft, führt das unweigerlich zu einem gleisenden digitalen Feuer, das unlöschbar ist, und an der Stelle, wo sich im Display der Akku befindet, einen großen schwarzen Fleck zurücklässt, der nicht mehr weggeht.


    Wenn der Zeiger erstmal losgeflogen ist, kann man das nur noch verhindern, indem man sofort bspw. ins Medien-Menü wechselt, damit die Nadel den Akku nicht treffen kann.

    Das blöde ist nur - die Akku-Anzeige ist ja der Standard-Bildschirm, wenn man das Auto startet, und deswegen arbeitet Hyundai gerade an einem Workaround.


    Man kann dann das Update installieren, und der Zeiger wird unweigerlich davonfliegen, aber um den Schaden zu verhindern, wird zukünftig nur noch der Warnungsbildschirm vom Fahrzeugstart angezeigt, die Bestätigen-Taste bleibt dauerhaft ausgegraut.


    Außerdem wird der Warnton, der bei Überschreiten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ertönt, dann dauerhaft abgespielt, solange das Auto eingeschaltet ist, weil man vermutet, dass die Schallwellen von dem Lautsprecher, der sich ja hinter dem Display befindet, den Zeiger langsam, aber sicher abbremsen werden.

    Man rechnet da bis zum vollständigen Stillstand des Zeigers mit etwas sechs Monaten bei einer täglichen Fahrtdauer von etwa 2 Stunden, aber es muss halt auch das Geschwindigkeits-Bimmeln sein, weil nur das die richtige Frequenz hat, um der Bewegung des Zeigers entgegen zu wirken.


    Also, entweder das - oder halt weiter warten, dass Hyundai vielleicht noch eine andere Idee hat.



    SCNR ;)

  • Stephan Ja, wir wissen mittlerweile, dass du das gern anmahnst, aber du bist lange genug in dem Thread hier am Mitlesen - wenn man bedenkt, was hier mittlerweile alles an Stilblüten aufgetaucht ist, besteht eh keine Hoffnung mehr auf sowas wie "verwertbare Infos".


    Wir können uns aber gern drauf einigen, dass alle dazu Gewillten jetzt in jeden Beitrag reinschreiben:


    Es gibt aktuell keine verlässliche Lösung, fragt euren Händler, hier stehen zu viele unbewiesene Informationen, die euch auch nicht weiterhelfen werden.

  • Vorsicht Firmware Thema!


    Wie funktioniert bei euch eigentlich die Lenkradvibration. Eigentlich sollte man doch alle Warntöne (außer ISLA) auf Vibration umstellen können. Bei mir funktioniert eigentlich nur der Querverkehrsassistent als Vibrationsalarm.

    Wie funktioniert dieser bei Euch? Funktioniert er auch bei anderen Warntönen?


    VG

  • Hallo, Verzeihung, dass ich mir jetzt nicht alle 66 Seiten durchgelesen habe, aber da mein 6er heute frisch aus der Werkstatt (anderes Thema) kam:


    VOR dem Werkstattbesuch konnte ich das Klingeln nicht per Mute-Taste deaktivieren.


    NACH dem Werkstattbesuch, bei dem angeblich kein (!) Update irgendeiner Art aufgespielt wurde, kann ich per Mute-Taste das Bimmeln ausstellen :D Da taucht dann auch immer auf dem Display irgendeine Meldung auf a la „Geschwindigkeitsinfo wurde ausgewählt“, dabei wurde die doch eher abgewählt, aber gut….verstehe wer will.

  • Das Menü, dass du mit einem längeren Druck auf die Mute-Taste auswählst heißt Geschwindigkeitsinfo, die Geschwindigkeitsbeschränkung wird weiter angezeigt und nur der Warnton abgeschalten. Also ist die Anzeige bei Dir korrekt. Mit einem weiteren längeren Druck auf die Taste, kannst du dann den Geschwindigkeitsassistenten einschalten, mit Warnton und automatischer Temporeduzierung falls gleichzeitig Dein adaptiver Tempomat aktiviert ist.

  • Jetzt schmeiß ich mich total weg! ^^ :D ^^ Ich sage es ja da versteht einer etwas nicht!


    NOCHMALS! Das Update vom August das eingezogen wurde und im Oktober wieder rauskam zweifelt hier NIEMAND an!

    Und NOCHMALS! Bei dem Update das angeblich nicht für die breite Masse vorgesehen ist (Aussage vom Händler und kein Gerücht das ich in die Welt setze) geht es um die Updates der Steuergeräte!

    Einfach einmal genau lesen und verstehen was ich schreibe und nicht wiederholt einen Irrsinn antworten der mit dem was ich schreibe nichts zu tun hat!


    Zu den Zahlen die du schreibst kann ich nicht viel sagen, aber ich denke du hast das aus einer verlässlichen Quelle. Schön dass es doch so viele gibt! :thumbup:


    Und zum Schluss: Zu meinen gefühlten 99% zählst jetzt du auch dazu, da du bestätigt hast dass die Mute-Funktion nach dem August-Update (das eine Neuauflage im Oktober bekommen hat) auch nicht funktioniert. Von deinen weiteren kleinen Bugs rede ich hier gar nicht, sondern NUR von den angekündigten Funktionen die nach dem Update NICHT funktionieren. Ich rede hier nicht NUR von den Besitzern die das August-Update erst gar nicht installieren können sondern auch (oder hauptsächlich) von denen, die nach der Installation nicht alle angeführten Funktionen haben, bzw. etwas anders, wie z.B. die Anzeige im HUD, Probleme macht. Besitzer, die da Update erst gar nicht installieren können sind vermutlich so wenige, dass man das in Prozent fast nicht darstellen kann.


    So lieber Ioniq6 - jetzt einmal GANG GENAU lesen und dann weiter kaputtlachen wenn du es nicht verstehst.


    Freue mich über einen Daumen Hoch von denen die es gelesen haben und auch verstehen wie ich es gemeint habe! :)

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • NACH dem Werkstattbesuch, bei dem angeblich kein (!) Update irgendeiner Art aufgespielt wurde, kann ich per Mute-Taste das Bimmeln ausstellen :D Da taucht dann auch immer auf dem Display irgendeine Meldung auf a la „Geschwindigkeitsinfo wurde ausgewählt“, dabei wurde die doch eher abgewählt, aber gut….verstehe wer will.

    Somit gibt es einen weiteren Punk als Ergänzung auf der Liste von Ioniq6 im Beitrag #641

    3. Nach Werkstattbesuch funktioniert ohne Update plötzlich alles

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich weiß hoffentlich morgen mehr und kann über einen Erfolg berichten. :) Ist zwar ein wenig naiv von mir, da es im August auch nicht funktionierte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Folgende neue Erkenntnis:

    Update wurde mit einem USB-Stick, der von Hyundai erstellt wurde, versucht. Leider kein Erfolg bei meinem Fahrzeug!

    ABER folgende Info vom Händler! Genau dieser Stick wurde von Hyundai an einem Fahrzeug erfolgreich getestet, an dem die aktuelle, zum Download angebotene, Version auch nicht funktioniert hat. Wie vermutet dürfte es eine Beta-Version sein, die bereits ein wenig weiter entwickelt ist, als die offiziell bereitgestellt.

    Wir haben dann genau diesen Stick in einem anderen Fahrzeug erfolgreich getestet. Update hätte man starten können. Haben wir nicht, da bereits das aktuelle drauf war. 4.Punkt im Menü hatte der aber auch nicht.

    Dann haben wir meinen Stick verwendet, den ich mir für das Update am PC selber erstellt habe, am anderen Wagen getestet. Update wurde ebenfalls angeboten, nur bei meinem Wagen eben nicht!


    Folgende Vorgehensweise wurde beim anderen Wagen gemacht:

    - Auto gestartet

    - als alles hochgefahren war Stick angesteckt

    - nach kurzer Zeit kam die Meldung dass keine Medien vorhanden sind

    - Ins Menü Allgemein gegangen und dort auf den Button Aktualisieren (der sonst grau ist) gedrückt

    - Nach kurzer Zeit kam die Meldung dass die Software die gleiche ist und ob man sie nochmals installieren will - haben wir dann nicht gemacht


    Bei mir wird der Button Aktualisieren nicht aktiv dass man in drücken könnte.


    Ich habe dann nochmals die Updates der Steuergeräte hinterfragt. Die Werkstätte steckt den Wagen an den (Diagnose)Computer von Hyundai und schaut nach ob Updates vorhanden sind. Also nichts mit FIN-Abfrage ohne Auto wie hier berichtet. Für den anderen Testwagen mit erfolgreichem Softwareupdate vom Navi gibt es aktuell keine Updates für die Steuergeräte. Genau das wurde mir auch über meinen Wagen gesagt, als ich ihn Anfang November beim Service hatte.


    Fazit: Bei meinem Wagen dürfte ein gröberes Problem sein. Sieht fast so wie bei payco01 aus bei dem das ganze bereits beim November 23 Update war und dann durch den Tausch vom Navirechner behoben wurde. :(

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)