Update August 2024

• denn anhand der vorhergehenden Bewegung, sollte das System erkennen, wo ich mich befinde

Könnte es - aber warum sollte ein Entwickler sich die Arbeit machen, die vorherigen Fahrzeugbewegungen permanent auszuwerten, für das Einblenden einer Nachricht, die einfach nur "nett gemeint ist"?

Das ergibt an der Stelle überhaupt keinen Sinn und würde zurecht als unnötiger Aufwand bewertet werden.

Sowas poliert man vielleicht mal weg, wenn ansonsten alle Features problemlos funktionieren - und ich denke, bis dahin ist es noch ein kleines Stückchen Weg. ;)

• Genau so wird es sein. Dass es hier bereits ein Chaos gibt weiß man wenn man diesen Beitrag von ganz vorne gelesen hat! Und Hyundai geht erst einmal davon aus dass es bei keinem Fahrzeug zu Problemen kommt.

Ich kann auch nur weitergeben was mir gesagt wurde. Ob das stimmt kann jeder anzweifeln oder glauben. Die Wahrheit weiß nur Hyundai (oder auch nicht ;) ) . Aber anscheinend sind den Händlern bezüglich Steuergeräte die Hände auch etwas gebunden.

Ich habe auch schon vernommen, dass diese Funktion der Stummschaltung gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war. Das würde wieder dafür sprechen, da es 99% der Fahrzeuge nicht funktioniert. Und durch das Chaos das herrscht haben es einfach ein paar erhalten und es funktioniert auch.

Aber auch diese Aussage kann ich bestätigen, da ich sie nicht direkt verlässlich von Hyundai habe. Und auch diese kann gerne ausführlich angezweifelt werden. Und auch das wird nichts an der Situation ändern dass das Update bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Und nur bei ganz wenigen auch die Versprochenen Funktionen hervorruft!

Bei mir war es beim November 23 Update, dass es weder mit USB noch OTA funktioniert hatte. Mehrere USB Sticks versucht usw. . Am Ende war es der Navi Rechner, der auf Garantie getauscht wurde!

• Könnte es - aber warum sollte ein Entwickler sich die Arbeit machen, die vorherigen Fahrzeugbewegungen permanent auszuwerten, für das Einblenden einer Nachricht, die einfach nur "nett gemeint ist"?

Wird die vorherige Fahrzeugbewegung nicht sowieso permanent ausgewertet? Das Navi braucht diese für die Abbiegehinweise um rechts und links zu unterscheiden. Auch Verkehrszeichen die für den Gegenverkehr (bis auf die Radar, weil diese ja hin und wieder gedreht werden) gelten werden dann nicht angezeigt.

Versteh das absolut wie das Ioniq6 meint. Ob ein Bug oder nicht sie in den Raum gestellt, aber ok ist das nicht.

Aber diese Meldung von vorsichtig Fahren hatte ich auch schon einmal, und habe das August 24 Update noch nicht drauf. Ich habe mir aber nur gedacht dass das komisch ist. Ich dachte dass das einfach hin und wieder automatisch kommt. Eine Stelle an der das immer wieder kommt habe ich nicht. Werde vielleicht beim nächsten Mal aufpassen und, wenn möglich, dann nochmals bei der Stelle vorbeifahren und schauen ob diese nochmals kommt. Ich glaube dass ich die Meldung 2x seit einem Jahr hatte.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Bei mir ähnlich: beide Updates per OTA erfolgreich durchgeführt, neues Klima-Menü, aber keine Möglichkeit per Mute-Taste das Gebimmel abzuschalten. Einen vierten Menüpunkt hatte ich vor dem Updates genauso wenig, wie ich ihn jetzt habe. Der Werkstattmeister hat vor meinen Augen ergebnislos nach Updates oder sonstigen Anweisungen seitens Hersteller für meine FIN gesucht.

Und genau das bestätigt mein "Gerücht" das ich anscheinend verbreite, dass es diese Updates NICHT für die breite Masse gibt!

Und nochmals! Laut der Aussage vom Händler, die ich hier nur informativ weitergeben will, müssen Updates für die Steuergeräte von Hyundai freigegeben werden. Sicherheitsupdates sehen sie im System und müssen installiert werden. Wenn keines Angezeigt wird dann eben nur nach Absprache Hyundai.

Edit: Ob es dieses Update nun für betroffene überhaupt bei Hyundai gäbe weiß ich nicht. Wie ich schon gelesen habe sind nicht alle Steuergeräte für dieses Update geeignet. Ob das nun wirklich so ist, und ob es sich dabei nun um betroffene Steuergeräte handelt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer das als Gerücht sehen will kann es gerne so sehen. Alle anderen nehmen es einfach, wie von mir vorgesehen, als zusätzlich Information auf, die nun auch eine Bestätigung hat!

Danke!

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Hallo, ich habe heute von meinem freundlichen Vertagshändler einen Termin für das Update am 5.12. bekommen.

OTA Updates habe ich schon installiert.

Freue mich schon sehr darauf und werde berichten.

Gruß Frank

Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.

77,4 kWh Batterie RWD

DYNAMIQ-Paket

Farbe: Gravity Gold (matt)

• Das Navi braucht diese für die Abbiegehinweise um rechts und links zu unterscheiden.

Möglich, aber, genauso möglich - Navi-Funktion, ganz anderes Entwicklerteam.

Da sitzt ja nicht einer bei Hyundai und klöppelt die gesamte Software für das Fahrzeug zusammen, sinnigerweise unterteilt man das in Arbeitsbereiche und das heißt, dass Team A, für's Navi, sowas auswertet, aber Team B, das mal eben hinten dran noch "mach mal Fahr vorsichtig-Meldung" bekommen haben, mit der Arbeit von Team A gar nichts zu tun hat, und auch gar nicht in deren Funktionen "einbrechen" will, weil die ja ihre eigenen Flows haben, und deswegen einfach sagt "wenn die Kartendaten Autobahn sagen, dann mach mal Meldung".

Mit dem 08/24-Update hat das Erscheinen dieser Meldungen übrigens nichts zu tun - ich hab die schon auf der allerersten Fahrt mit meinem im Mai 2023 bemerkt, und daher weiß ich auch - Autobahnauffahrt = Meldung erscheint.

die nun auch eine Bestätigung hat!

Naja Moment - vorher wäre erstmal relevant, WO da nach Updates gesucht wurde.

WMF-ioniq : Da du ja meintest, dass der Werkstattmeister vor deinen Augen nach Updates/Anweisungen gesucht hat, wo hat er das denn getan?

• Und genau das bestätigt mein "Gerücht" das ich anscheinend verbreite, dass es diese Updates NICHT für die breite Masse gibt!

Wie oft willst du das noch verbreiten? Dann sieh Dir doch ein offizielles Bild von Hyundai an. Wie kann man dabei behaupten, dass das Update und speziell diese Funktion nicht für die "breite Masse" ist? Bei ein paar Fahrzeugen gibt es halt einen Bug und deshalb funktioniert es nicht. Screenshot 2024-11-11 210236.pngScreenshot 2024-11-11 210456.png

• Hatte gestern meinen Termin wegen ICCU-SW-Update.

Bezüglich des hier diskutierten Themas hat die Werkstatt leider kein weiteres Update "gefunden" (konnte beim Abholen leider nicht mehr mit dem Service sprechen und das "gefunden" war so auf dem Bericht notiert), so dass das ICCU-Thema zwar erledigt ist, ich aber noch immer 3 Menüpunkte habe, trotz installierten August-Update.

• Sitze gerade beim Händler wegen Reifenwechsel und habe in diesem Zuge mal gefragt wegen der Steuergeräte und des Updates.

Nachdem er im PC nachgesehen hatte, sagte er, es sei "ein Häkchen noch nicht gesetzt worden" und ich solle das in 2Wo, wenn ich eh zur Inspektion da bin, nochmal ansprechen. Dann würde es einfach noch mitgemacht.

Bin gespannt, aber klang jetzt erstmal so, dass da tatsächlich noch was zu machen ist. 🤛🏻🤛🏻🤛🏻

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF