Update August 2024

• Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mir Unwissendem so geduldig selbst die einfachsten Dinge zu erklären.

Den Updater hatte ich installiert, der zog dann auch mit einer Hammergeschwindigkeit (27MB/sec) die Daten aus dem Netz (ich hab ne 250MB Leitung). Die wurden dann auf der Festplatte gespeichert und dann kam die Frage "soll ich datt aufspielen auf datt USB Dingens", was ich bejahte. 64GB Stick mit High Speed, das sollte doch schnell gehen. Geht es nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

So, dann mit dem Stick ins Auto, auf Englisch gestellt, Profil auf Gast und los gings. Und tatsächlich hat das alles super geklappt. Neue Software drauf, klappt einwandfrei bis auf das Abstellen des mich nicht nervenden Gebimmels, da ich danach einfach durchgehend zu schnell fahre und meine Ruhe habe.

Ganz toll finde ich das Menu für Sitzheizung etc., das ist jetzt wesentlich einfacher und übersichtlicher.

• Ganz toll finde ich das Menu für Sitzheizung etc., das ist jetzt wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Für das neue Sitzheizungsmenü würde ich Hyundai auch mal ein Lob aussprechen wollen. Zwar sah das alte Menü etwas schicker aus, die virtuellen Tasten lassen sich für mich aber gerade während der Fahrt deutlich einfacher bedienen als der bisherige Slider.

Wenn ich diese Funktionalität jetzt noch als mechanische Taste bekommen könnte... ;)

• Die 99% sind natürlich von mir geschätzt, aber wenn man hier alles gelesen hat, dann gibt es doch nur einen Handvoll Besitzer bei denen das Update geklappt hat UND auch die in der Historie versprochenen Funktionen auch funktionieren. Ein paar hatten ja den Menüpunkt auch schon davor. Ich lese immer nur " Habe das Update installiert und die Mute-Taste geht nicht und den 4. Punkt im Menü habe ich auch nicht."

Hier haben wieviele ein Problem mit dem Update? 10 vielleicht 20 Personen? Wieviele Ioniq 6 sind in Deutschland zugelassen?

Tut mir leid 99% Betroffene würde ich als "Fake News" abtun. Die Zahl entbehrt jeder Grundlage und ist absolut lächerlich.

Zurück zum Thema: Mir sind übrigens noch zwei andere Bugs aufgefallen.

1. Meldet mein Fahrzeug ab und zu (warum auch immer) neben der Temperaturanzeige im Kombiinstrument die Meldung auf Deutsch "Fahren Sie vorsichtig" und im Head up Display auf Englisch "Drive carefully". Lustigerweise immer am gleichen Ort auf dem Arbeitsweg.

2. Bei den Sportliveticker wird immer die Zeit in UTC 0 angezeigt. Leider leben wir in der Zeitzone UTC +1. Das heisst Spielstart ist immer eine Stunde später als angezeigt.

VG

• ...

1. Meldet mein Fahrzeug ab und zu (warum auch immer) neben der Temperaturanzeige im Kombiinstrument die Meldung auf Deutsch "Fahren Sie vorsichtig" und im Head up Display auf Englisch "Drive carefully". Lustigerweise immer am gleichen Ort auf dem Arbeitsweg.

...

Habe ich auch ab und zu, vorzugsweise bei der Abfahrt von einer Umgehungsstraße. Ich bin da meistens schnell unterwegs und etwas neben der Straße. :whistling:

Ich habe mir das so zusammengereimt, dass das Auto versucht (vermeintlich) unvorsichteges / agressives Fahren zu erkennen.

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

• Ist dieser Ort zufällig eine Auffahrt auf eine Autobahn?

Wenn nicht, dann ist das ein Fehler im Kartenmaterial, diese Meldung (und ja, im HUD auf Englisch) erscheint immer, wenn man auf eine Autobahn auffährt.

Die Meldung kommt immer bei der Überquerung (also auf der Brücke) einer Kraftstraße. Dort ist eine Ampel und es spielt keine Rolle, ob ich anhalte oder zügig darüberfahre.

VG

• Die Meldung kommt immer bei der Überquerung (also auf der Brücke) einer Kraftstraße. Dort ist eine Ampel und es spielt keine Rolle, ob ich anhalte oder zügig darüberfahre.

VG

Trotzdem ein Bug, denn anhand der vorhergehenden Bewegung, sollte das System erkennen, wo ich mich befinde. Außerdem ist die englische Sprache im HUD ein Fehler.

• Diese "Drive carefully" - Meldung war mir bisher immer angezeigt worden, wenn ich bspw 2 schnelle Wechsel hintereinander hatte und mit Navi gefahren bin.

Also Wechsel in dem Sinne, dass ich mich erst links halten muss und dann danach recht zeitnah rechts die Ausfahrt nehmen muss. Zumindest habe ich das darauf bezogen.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF