Heute auch das Update per USB gezogen.
Von
Softwareversion
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215
auf
Softwareversion
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807
Mute funktioniert nicht. Auto wurde im Oktober zugelassen als Erstbesitzer.
Schade!
Heute auch das Update per USB gezogen.
Von
Softwareversion
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215
auf
Softwareversion
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807
Mute funktioniert nicht. Auto wurde im Oktober zugelassen als Erstbesitzer.
Schade!
Von wie lange gedrückt halten reden wir eigentlich? Nur mal interessehalber
Ich würden sagen ca. 3s.
Habe heute auch erneut die USB Version installiert und das mit der Mute Taste geht nicht und habe auch nur die 3 Punkte statt 4
Moin zusammen,
Hier mal das Neuste von mir - zur Erinnerung: ich habe nen Auto mit einer Software, die so wohl nie in D oder EU veröffentlicht wurde. Im Menü für die Assistierten konnte ich bisher den SLW garnicht auswählen, ich hatte die Option einfach nicht.
Heute hab ich mir die Zeit genommen und das Update von der Hyundai Website geladen.
Hier das Ergebnis:
Mit der Mute Taste am Lenkrad kann ich umschalten zwischen Assitenz (mit Gebimmel, wie gehabt, und mit automatischer Übernahme der Geschwindigkeit) oder Information - dann ganz ohne Gebimmel, also auch kein „Ping“ wenn ein neues Limit kommt und auch komplett ohne automatisches Übernehmen der Geschwindigkeit. Die jeweils eingeschaltete Variante wird auch am Display (oben) angezeigt.
Des weiteren: die neue Methode zum Ein / Ausschalten der Sitzheizung ist sehr gut!
Die Anzeige der Ladestationen in def Nähe ist deutlich verbessert.
Mehr hab ich noch nicht getestet.
Unterm Strich: ich bin zufrieden
Hallo zusammen,
den vielen Leidensgeschichten will ich noch eine Variante hinzufügen. Ich habe meinen Neuwagen Ioniq 6 im Juli 2024 bekommen. Da war noch die SW-Version von Februar 2023 drauf (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215). Da bald mein Navigationssystem wegen veralteter Kartendaten meckerte, mahnte ich ein Update beim Händler an. Außerdem nervte mich wie alle hier im Forum das ständige Gebimmel im Auto. Das OTA lief zu dieser Zeit leider auch noch nicht. Der Händler teilte mir im August mit, dass es von Hyundai noch kein freigegebenes Update (per Download auf USB Stick) für mich gäbe. Ich solle warten. Mitte Oktober bekam ich dann ein Schreiben von Hyundai wegen einer Rückrufaktion. Die Software meines Fahrzeugs solle aktualisiert werden, sonst drohe ein Ausfall der 12 Volt-Batterie und Stillstand des Fahrzeugs wegen fehlerhafter Ladesoftware. Ggf. wäre auch der Onboard Charger bzw. das Steuergerät (ICCU) auszutauschen. Ich freute mich schon und machte einen Termin mit der Werkstatt, die mir dann die SW-version vom 8. August 2024 (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) und die aktuellen Kartendaten installierte. Ein Austausch des Onboard-Chargers war nicht erforderlich. Freudig fuhr ich mit dem nun wieder funktionierenden Navisystem nach Hause und bemerkte erst später, dass die Mute-Taste keine Wirkung auf das Abschalten der Warnmeldungen bei Tempolimitüberschreitung hat. Außerdem fehlte die Tempolimitanzeige im Display des Kombiinstruments. Ich schaute mir das Menü des Tempolimitassistenten an. Zwar werden jetzt die 4 Optionen angezeigt (1. Tempolimitassistent, 2. SLW (Tempolimit-Warnung), 3. Tempolimitinformationen, 4. Aus), aber es ist nur die 2. Option aktiviert und es bimmelt wieder nervend. Will man dies ändern, z.B. auf Option 1., 3. oder 4., kommt eine Fehlermeldung: „Instabile Verbindung zum Fahrzeugsystem. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ Ich rief den Händler an und er teilte mir mit, dass der Fehler bei Hyundai bekannt sei und ein Softwarepatch bereitgestellt werden soll. Mal gespannt wann.
Softwarestände:
Modul | 29.07.2024 | 31.10.2024 |
Plattform | Standard-class Gen5W Navigation | |
Aktualisiert | 31.10.2024 | |
Modellversion | CEAE.S5BLC.AEU | CEAE.S5BLC.AEU |
SW-Version | CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215 | CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 |
OTA - Infotainment und Karte | verfügbar | Dienst aktiviert |
Firmwareversion | CE_E.EUR.04.221028.MICOM | CE_E.EUR.02.240710 |
Navigationsappversion | STD5W.EUR.HMC.221024.50f33d7 | STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028 |
Kartenversion | EUR.15.43.70.011.631.5 | EUR.17.45.50.013.632.5 |
MKBD Software | 02.103 | 02.103 |
Der Händler teilte mir im August mit, dass es von Hyundai noch kein freigegebenes Update (per Download auf USB Stick) für mich gäbe
...und hat dich damit angelogen, denn zu dem Zeitpunkt hätte es für dein Fahrzeug schon mindestens zwei Updates gegeben.
Er hatte nur wahrscheinlich auch keine andere Idee, als den Navigation Updater zu installieren, und dort war zu dem Zeitpunkt ja nichts erhältlich.
Aber, ganz ehrlich - ich finde es immer wieder erschreckend, mit welcher (nicht vorhandenen) Problemlösungskompetenz die hier und an anderer Stelle erwähnten Händler für sich werben.
Mir persönlich sind die akustischen Hinweise ja vollkommen wurscht, das kann von mir aus so lange bimmeln, wie es der Hersteller für lustig hält, aber die oft im Zusammenhang mit der Thematik erwähnten Händler lassen mich schließen, dass der von der Politik oft beschworene "Fachkräftemangel" tatsächlich sogar dort herrscht, wo eigentlich Personal vorhanden ist.
Ich erwarte von jedem Burger-Brater bei McDonald's mehr Einfallsreichtum, und der verkauft Cheeseburger für 2 Euro und nicht Autos für 50- bis 60.000 Euro...
P.S.: Um noch was zum Thema beizutragen - wenigstens eine Sache ist wahr, die Thematik der instabilen Verbindung zum Fahrzeugsystem ist bekannt, bei einigen Autos schon direkt ab Werk...
Das legt tatsächlich nahe, dass es ein Steuergeräte-Problem ist, das sich hier bemerkbar macht.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich da nicht warten würde, bis der Händler sich bequemt (der hat schließlich auch in der Vergangenheit schon Mist gebaut), offensichtlich gibt es nämlich mindestens mal einen Software-Stand für die Steuergeräte, der die Kommunikation mit dem Steuergerät und damit auch das grundsätzliche Abschalten (über das dafür vorgesehene Menü, der Weg über den Mute-Button ist nice to have) ermöglicht - mir wäre egal, wie, aber ich würde erwarten, dass genau diese Version der Steuergeräte-Software ranorganisiert wird.
Das kann nämlich nur beim Händler behoben werden, es wird dafür mit 99,9% Sicherheit niemals einen User-kompatiblen Software-Patch geben...
Mich stört das Gebimmel auch nicht, hatte den auch vorher länger Probe gefahren, und fahre den Wagen auch jetzt sehr gerne. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der Händler ist schon sehr grotesk. Wenig verständlich sind auch die sehr unterschiedlichen Ergebnisse deren Versuche das Problem zu lösen. Sind die Vorgaben zu unpräzise, die Mitarbeiter zu blöd, oder sind die Revisionen der Hardware so unterschiedlich oder alles zusammen?
Lest mal https://www.hyundaiboard.de/th…?postID=579276#post579276
covi-c5 arbeitet6 bei Hyundai und hat Insiderwissen.
Lest alles ab Post #4,222.
Da das Update August Update erst seit kurzem
Die Werte in den Bildern sind zum Teil veraltet, z. B Firmware
Ja du hast recht sorry, da sind mir wohl alte Bilder reingerutscht. Der richtige aktuelle Stand ist der oben im Text.
Guten Tag,
Also irgendwie funktioniert das Hyundai Update Tool bei mir nicht mehr. Nachdem ich das Programm starten will, kommt ein Bildschirm mit einem „Programm-Update“ und dass Dateien herunter geladen werden müssen. Das bricht er aber nach kurzer Zeit ab. Eine Neu-Installation des Programms hat auch nichts gebracht. Und am Rechner kann es eigentlich auch nicht liegen, da bis vor zwei Monaten noch alles reibungslos lief. Hat das Problem noch einer hier?
In einem anderen Forum hat ein IONIQ5 Fahrer die Update-Dateien auf einen Server gepackt. Gibts unter den IONIQ6 Leuten hier auch jemand, der sowas macht? Dann könnte ich meinen 6er auch endlich mal auf einen aktuellen Stand bringen (hat noch SW Stand von Februar 23 CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215)
Vielen Dank!