Update August 2024

• Ich habe immer einen Blick darauf gemacht ob er bei der Anpassung nun eine Bestätigung durch nach oben bzw. unten tippen braucht. Das ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar wann es verlangt wird. Ein System habe ich bei mir noch nicht wirklich gefunden. Kommt mir vor als ob es einmal verlangt wird und dann wieder nicht. Der Blick nach weiter unten ins Display ist jetzt natürlich einmal mehr kurz von der Straße wegschauen. :(

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ist es nicht so, dass man nochmal tippen muss wenn man etwas über oder unter der vorgegebenen Geschwindigkeit fährt und sich diese dann ändert? Ich würde sagen dass ist bei mir immer der Fall gewesen wenn ich außerorts zB 103 statt 100 gefahren bin und dann zB eine 70er Zone kam. Ich kann mich aber auch völlig irren 😄

• Ist es nicht so, dass man nochmal tippen muss wenn man etwas über oder unter der vorgegebenen Geschwindigkeit fährt und sich diese dann ändert?

Ja das ist/sollte grundsätzlich so sein. Aber nur beim Ersten Mal nach dem Aktivieren. Bei mir ist es aber manchmal dass ich ein zweites Mal bestätigen muss. Manchmal nimmt er die 50 nachdem ich die 70 bestätigt habe automatisch, manchmal nicht. Das gleiche mit 30. Bis jetzt habe ich noch kein System rausgefunden nach dem vorgegangen wird. Gibt es aber sicher, da sonst nicht programmierbar.

Nach oben hin über 100 hat es bis jetzt nur eine einmalige Bestätigung gebraucht.

Grüße

Raimund

• Ich habe immer einen Blick darauf gemacht ob er bei der Anpassung nun eine Bestätigung durch nach oben bzw. unten tippen braucht. Das ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar wann es verlangt wird. Ein System habe ich bei mir noch nicht wirklich gefunden. Kommt mir vor als ob es einmal verlangt wird und dann wieder nicht. Der Blick nach weiter unten ins Display ist jetzt natürlich einmal mehr kurz von der Straße wegschauen. :(

Mein Verständnis: Wenn sich ein Tempolimit ändert und du fährst nicht gerade das aktuell gültige Tempolimit, also weichst ab, musst du immer bestätigen. Wenn du das aktuell gültige Tempolimit fährst wird alles automatisch angepasst außer wenn es eine Änderungen von >= 80km/h auf ein niedrigeres Tempolimit gibt. Das muss auch immer manuell bestätigt werden. Bin mir gerade nicht sicher wie es innerorts ist, ob quasi nur der Sprung von >= 80km/h auf darunter gilt und darunter auch automatisch angepasst wird wenn man eh schon konform unterwegs ist oder ob generell alles < 80km/h bestätigt werden muss. Aber diese Schwelle von 80km/h gibt es bei mir auf jeden Fall.

• Aber diese Schwelle von 80km/h gibt es bei mir auf jeden Fall.

Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Aber wenn ich konform 100 fahre und es kommt 70 bzw 130, dann muss ich beim ersten Mal bestätigen. Dann ist es in dem Bereich immer automatisch. Wenn dann 50 kommt muss ich wieder beim ersten Mal bestätigen, aber es ist auch schon vorgekommen, dass die 50 und auch darunter ohne Bestätigung automatisch angepasst wurden. Und genau das ist der Punkt wo ich nicht dahinterkomme warum das ist und steige mit meiner Logik aus.

Genau für diese Situationen waren die Pfeile im HUD sehr hilfreich, da ich nicht weiß ob ich jetzt bestätigen muss oder nicht. Wenn ich zu lange warte, dann verschwinden die Pfeile und es ist nix mehr mit automatischer Bestätigung. Dann beginnt das Spiel bei allen Geschwindigkeiten von vorne. Das ist mühsam!

Edit: Und wenn ich bestätige, ohne dass es gefordert wird, dann ist es auch aus mit automatischer Anpassung, da ich 1 km/h schneller oder langsamer eingestellt habe.

Grüße

Raimund

• Habe seit dem Update das Phänomen, dass wenn ich vor dem Auto entlang laufe Richtung Beifahrertür, die Spiegel ausklappen, aber die Tür nicht öffnet. Auf Fahrerseite alles ganz normal wie immer. Schließt auf, wenn es soll.

Hat das noch jmd bei sich festgestellt?

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Ich habe festgestellt, dass bei mir immer wenn ich im Parkhaus unseres Fitnessstudios parke, beim zurückkommen nur die Spiegel ausfahren, aber die Türgriffe eingeklappt bleiben. Das passiert mir aber auch ausschließlich dort, was für mich absolut keinen Sinn macht 🤷🏼‍♂️

Das Problem habe ich gefühlt seit Auslieferung vor ca. 1 Jahr und stand jetzt konnte mir Hyundai leider keine Antwort darauf geben und lebe nun einfach damit

• Ich habe das auch seit Auslieferung immer wieder und egal von welcher Seite ich mich nähere. Meist sperrt er auf, aber immer wieder kommt es vor dass nur die Spiegel ausklappen.

Gibt aber bereits einen anderen Beitrag in dem das Problem geschrieben wurde.

Grüße

Raimund