Schlüssel nicht in den Kofferraum

  • Dies soll einfach ein kleiner Hinweis für alle sein, damit euch nicht dasselbe passiert, wie mir. Vllt wissen es einige ja auch.


    Zur Situation:

    Wir sind gestern zum geparkten Auto gegangen und wollten losfahren.

    Ich hatte den Autoschlüssel im Rucksack und schon den Kofferraum geöffnet, während das restliche Auto noch verschlossen war. Rucksack hinten rein gepackt samt Schlüssel und Klappe wieder zu gemacht.

    Kein Gepiepe oder sonst was.. Als die Klappe bereits zu war, dachte ich mir "Oops.. Schlüssel ist noch im Rucksack" und wollte die Heckklappe wieder per Knopfdruck öffnen. Ging nicht!

    Zum Glück das Handy in der Hosentasche und Empfang gehabt, so dass ich kurz per Bluelink entriegeln konnte.


    Alles glimpflich ausgegangen, aber möchte allen eine solche Situation ersparen, denn man hat ja ggf nicht immer das Handy dabei oder man ist in der Pampa ohne Netz. ;)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Glück im Unglück. Das sind die Szenarien, wo das Aufschließen per Handy wirklich Sinn macht und ich bin froh, dass das möglich ist. Anno dazumals als man Schlüssel noch ins Schloß stecken musste, da konnte das auch passieren... ;)

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Dann wird der Schlüssel wohl durch irgendwas abgeschirmt. Ich bab den Schlüssel schon ein paar Mal im Kofferraum liegen gelassen.

    Den Knopf im Kofferraumdeckel zum Schließen des Kofferraumdeckels kann man dann zwar betätigen, aber weder lässt sich dann das Auto starten noch kann man das Fahrzeug über die Sensortasten an den vorderen Türgriffen abschließen.


    Und wenn der Knopf im Kofferraumdeckel zum Schließen des Deckels und Verriegelung des Fahrzeugs gedrückt wird, piept es nur einmal laut und es tut sich einfach nichts.

    Ergo: Bin bisher sehr zufrieden mit der "Schlüsselintelligenz". Dieser muss, im Gegensatz zu älteren Modellen, UWB oder ähnliches besitzen, um Abstände so präzise erfassen zu können.

    Bestellt am 23.11.2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ Paket, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau

    Vorr. Liefertermin: August 2023

  • Ich hab mir die ganze Zeit gedacht „Wie bescheuert kann man sein…“

    Naja gestern ist es mir auch passiert😂.

    Kofferraum ist zu gegangen, Auto war abgeschlossen. Er fiept und fiept vor sich Her, konnte dann den Kofferraum von außen per Knopf aber wieder öffnen

    IONIQ 6 Uniq 77kwh RWD, Sitzpaket, DSM, Parkpaket, Wärmepumpe

  • Wir hatten Campingstühle, also viele Stangen im Rucksack, in dem der Schlüssel auch war.

    Könnte die Störquelle gewesen sein

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)