Update über die Werkstatt

  • Hallo,
    ich bin gerade von meiner Hyundai-Werkstatt informiert worden das es ein neues Update für meinen I6- Basis gibt. Dieses Update muss von der Werkstatt eingespielt werden und ist nicht OTA-fähig.

    Dabei soll es auch um eine Änderung bei den Geschwindigkeitswarnungen geben. Hier soll man mehr einstellen können.

    Es kann also Sinn machen bei seinem Händler diesbezüglich nachzufragen.


    Unter:

    kann man auch einmal nachsehen

  • Da bin ich mal gespannt, es wäre ärgerlich, falls das Update nur per Werkstatt geht.

    Seit 1-2 Wochen gibt's im mittleren Osten bzw. Indien ein Update und seit gestern auch in Australien/Neuseeland, die zumindest per USB-Stick angewandt werden können. OTA geht eventuell auch, aber hier haben wir ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass die meisten es dann doch lieber per USB gemacht haben, da es schneller ging bzw. ewig nicht per OTA angeboten wurde.

    In den Update-Notizen aus Australien/Neuseeland wird die beim Kia EV3 vorgestellte Anti-Gebimmel-Funktion genannt, für die man nur das Lautstärke-Rädchen gedrückt halten muss.


    Update Australien


    Auf der Liste der Fahrzeuge finde ich seltsamerweise allerdings nicht den 6 ... wenn ich mich an das letzte Update zurückerinnere, gab es das für den 6 auch erst ein paar Tage nach dem 5, weshalb das "Oktober-Update" auch eine Versionsnummer aus Anfang November hat.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Was mich etwas stutzig macht, ist, dass die meisten Bilder vom ccNc-System sind.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Im ccNc System kann man glaub ich auch schon länger das Gebimmel ausschalten und trotzdem die Schildererkennung haben.


    Durfte letztens mal den Hyundai Kona Elektro Probefahren, da konnte ich ohne Probleme das Gebimmel ausschalten und gefühlt war das System schneller als beim 6er.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Über den Link wird bei mir nichts angezeigt nach Eingabe der FIN. Wird dir das Update dort angezeigt?


    Nächste Woche bin ich der Werkstatt und endlich die Hupe reparieren zu lassen … mal schauen, ob da ein Update angezeigt wird.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Hast du das Update mittlerweile bekommen?

  • Über den Link wird bei mir nichts angezeigt nach Eingabe der FIN. Wird dir das Update dort angezeigt?


    Nächste Woche bin ich der Werkstatt und endlich die Hupe reparieren zu lassen … mal schauen, ob da ein Update angezeigt wird.

    Stand 01.08.24 8:30 Uhr gab es keine Update für den Wagen!

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Um mal Licht ins Dunkele zubringen habe ich die Infos von meinem😊:


    - Dieses " Update" ist KEIN offizielles!

    - ist kein Muss, aber für den ein oder anderen evtl. ein "Nice to Have"

    - Wird auch deshalb nicht auf der Hyundai Rückruf / Service Aktion Homepage angezeigt.

    - keine OTA möglich....

    - weil 6 (!) Steuergeräte damit eine Firmware/ Software Änderung bekommen

    - Damit ist es Mega Zeitaufwendig

    - Wer es installiert haben möchte wird dafür bezahlen müssen, da es nichts mit irgendwelchen

    normalen Updates zu tun hat und halt sehr Zeitaufwendig ist.


    Was hat man denn nun davon?

    Mein :) hat noch keine Freigabe zur Verwendung und noch keine Detail Informationen.

    Soll aber u.a. eine komfortable Möglichkeit der "Bimmelabschaltung" ermöglichen. Die Info ist ohne Gewähr weil Details fehlen.


    Mal gucken wie es in 14 Tagen aussieht, dann soll es mehr Infos geben.


    Hat einer von Euch was "Handfestes" gerne hier posten.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic