Windgeräusche Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Leidensgeschichte aufgrund eines Sturmschadens kurz vor Auslieferung unseres Ioniq 6 und damit verbundener "Themen", die der Händler am Auto noch richten muss (u.a. Verfärbungen an den Sitzen hinten aufgrund der langen Lagerzeit der Sommerräder im Auto durch den Händler) sind unsere Erfahrungen mit dem Auto selbst sehr positiv - während der Händler eher sehr gemischte Gefühlte hinterlassen hat.


    Ein Thema das wir noch haben sind Windgeräusche auf der Beifahrerseite, die deutlich wahrnehmbar ab ca. 60-70km/h in Form von Säuseln losgehen und auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich stärker als auf der rechten Seite wahrnehmbar sind. Die Beifahrertür steht am Übergang Kotflügel/Beifahrertür oben etwas zu weit "draußen" während sie unten zu weit innen steht. Nun meinte der Werkstattmeister, dass die Türen bei Hyundai angeblich nicht so wie bei meinem letzten Audi einstellbar wären - was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann. Statt dessen hat der Händler lediglich die Dämmmatten, die hinter dem Kotflügel liegen, verschoben - wodurch die Windgeräusche zwar minimal leiser geworden sind und statt ab 50km/h nun erst bei 60km/h losgehen, es aber immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen rechts und links gibt.

    Gibt es jemanden hier mit ähnlichen Erfahrungen?

  • Ja, die Windgeräusche auf der Beifahrerseite sind mir und meinen Beifahrern tatsächlich bei den ersten Fahrten auch gleich aufgefallen. Ich hatte mich aber noch nicht darum gekümmert, ich kann nicht mal sagen ob sie weg sind oder ich mich einfach daran gewöhnt habe 🙈

  • Es fällt vor allem auf da das Auto ansonsten so angenehm ruhig ist - aber im Vergleich zu dem A3, den wir anfangs noch parallel hatten - und der bezüglich Geräuschdämmung deutlich schlechter ist, gab es im A3 eben nicht diese Art Windgeräusche schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Auf Fahrerseite fällt es auch erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, dass der Großteil der Geräusche von der Beifahrerseite kommt - während man das Säuseln bei 60-100km/h hauptsächlich als Beifahrer wahrnimmt.

  • Da gibts im Nachbarforum einen seitenlangen Thread zu... Es lag eben an dieser Türeinstellung und der Betroffene sagte, dass sie neu justiert wurde und der Fehler damit behoben wurde

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Habe mir die Tür auch durch die Werkstatt einstellen lassen, das geht definitiv! War eine Sache von 2h. Testfahrt anschließend war sehr zufriedenstellend. Jetzt ist Ruhe. Werkstatt hatte Zeit und es gingen ein par Kröten in die Kaffee- bzw. Bierkasse.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)