Laden bei Ionity geht nicht

  • Jo Pomm lies mal Hyundai Bewertungen bei Trustpilot oder in anderen Bewertungsportalen. Dann merkst Du dass ich nicht alleine bin. Ich kann nichts dafür, dass Hyundai im Moment sich sehr viel verdirbt bei den Kunden. Leider ist nicht nur das Auto nicht so wie bestellt und bezahlt. Leider ist der Service von Hyundai sehr schlecht. Man bekommt nicht mal eine Eingangsbestätigung der Mail die man gesendet hat. Das Auto an sich ist eine gute Idee gewesen. Die Umsetzung ist halt mangelhaft. Es funktionieren der Geschwindigkeitswarner nicht gut, Ee hapert bei der Ladung, es.......... Es sind so viele Punkte, so viel Pünktchen kann ich gar nicht machen. Es gibt einfach Teile die dürfen beim E-Auto nicht versagen. Und das ist z. B. das laden bei Ionity. Was machst Du den, wenn der Akku leer ist und Du mit Ionity zum Laden gerechnet hast. Na was........

  • Hier bringst du auch wieder was durcheinander. Plug & Charge ist auf Fahrzeugseite implementiert, hier meldet sich das Auto bei der Säule und gibt automatisch auch vor, wie es bezahlen möchte. Theoretisch funktioniert das mit jeder Säule, die die Zahlungsmodalitäten akzeptiert. Bei den ABB-Säulen gibt es anscheinend einen Fehler in der Implementierung - ob auf Fahrzeugseite oder Säulenseite sei mal dahingestellt. Da es bei den anderen Säulen klappt, ist aber naheliegend, dass die Säule eine fehlerhafte Implementierung hat. Anders würde es man von ABB (always be broken) auch kaum erwarten.


    Autocharge bei EnBW hat rein gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Da wird lediglich bei EnBW auf Serverseite hinterlegt: Meldet sich das Auto mit der MAC XX an, dann schalte den Ladevorgang direkt frei mit Konto XY. Bei Säulen anderer Provider weiß niemand etwas davon.

  • Hier bringst du auch wieder was durcheinander. Plug & Charge ist auf Fahrzeugseite implementiert, hier meldet sich das Auto bei der Säule und gibt automatisch auch vor, wie es bezahlen möchte. Theoretisch funktioniert das mit jeder Säule, die die Zahlungsmodalitäten akzeptiert. Bei den ABB-Säulen gibt es anscheinend einen Fehler in der Implementierung - ob auf Fahrzeugseite oder Säulenseite sei mal dahingestellt. Da es bei den anderen Säulen klappt, ist aber naheliegend, dass die Säule eine fehlerhafte Implementierung hat. Anders würde es man von ABB (always be broken) auch kaum erwarten.


    Autocharge bei EnBW hat rein gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Da wird lediglich bei EnBW auf Serverseite hinterlegt: Meldet sich das Auto mit der MAC XX an, dann schalte den Ladevorgang direkt frei mit Konto XY. Bei Säulen anderer Provider weiß niemand etwas davon.

    Vollkommen richtig! Ich bin ja auch einer bei dem es an den ABB Säulen nicht ging, obwohl ich bei den anderen Ionitysäulen ohne Probleme mit P&C geladen habe. Hat etwas gedauert bis ich den Zusammanhang erkannt hatte. Das Auto hat ein paar Punkte die verbessert werden sollten. Trotzdem ist nicht jedes Problem dem Auto anzulasten. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Ioniq 6.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Also auch als das IONITY Problem bei mir da war, welches sich ja zum Glück geklärt hat, war ich zu 99% zufrieden mit dem Auto. Und das rechtliche Prozent ist nur weil keine neuen Features dazukommen wie Wireless CarPlay oder Spotify Integration. Aber ich habe mich für das Auto entschieden als es diese Funktionen nicht gab also kann ich mich darüber auch nicht beschweren. Also ist meine persönliche Meinung.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, schon mal daran gedacht das es an Ionity liegt und nicht am Auto? Aber jeder kann ja für sich selber entscheiden.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

    2 Mal editiert, zuletzt von JST ()

  • Jo Pomm lies mal Hyundai Bewertungen bei Trustpilot oder in anderen Bewertungsportalen. Dann merkst Du dass ich nicht alleine bin. Ich kann nichts dafür, dass Hyundai im Moment sich sehr viel verdirbt bei den Kunden. Leider ist nicht nur das Auto nicht so wie bestellt und bezahlt. Leider ist der Service von Hyundai sehr schlecht. Man bekommt nicht mal eine Eingangsbestätigung der Mail die man gesendet hat. Das Auto an sich ist eine gute Idee gewesen. Die Umsetzung ist halt mangelhaft. Es funktionieren der Geschwindigkeitswarner nicht gut, Ee hapert bei der Ladung, es.......... Es sind so viele Punkte, so viel Pünktchen kann ich gar nicht machen. Es gibt einfach Teile die dürfen beim E-Auto nicht versagen. Und das ist z. B. das laden bei Ionity. Was machst Du den, wenn der Akku leer ist und Du mit Ionity zum Laden gerechnet hast. Na was........

    Da darf man aber einige Sachen nicht außer acht lassen was das Leasing bei Hyundai und diese Bewertungsportale angeht:

    Auf diesen Bewertungsportalen landen fast immer nur die schlechten Erfahrungen und es beschweren sich meiner Meinung nach auch viele bei solchen Portalen zu Unrecht, da sie sich selbst bei Anliegen falsch verhalten und direkt mit Ach und Krach beim Händler auftreten und mit Anschuldigungen um sich werfen. Außerdem verteufeln viele direkt eine ganze Marke und den Hersteller wenn sie Probleme mit einem Modell oder einem Autohaus haben. Das tritt genauso bei jedem anderen Hersteller auch auf. Hatte einen alten BMW, da kam es vor, dass bei manchen Modelljahren einfach mal die Hinterachse rausgerissen ist.

    Keine Marke baut perfekte Autos….


    Ich will hier nichts schönreden oder Hyundai besser darstellen als sie sind, nur darf man sowas nicht vergessen.


    Hatte im übrigen auch nie Probleme mit Ionity oder generell dem Fahrzeug an sich.


    Edit: Meine Meinung zu dem Video: Vollkommen überreagiert und direkt das ganze Auto schlecht machen. Vielleicht liegts ja an genau dem Ladestandort oder an Ionity?

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von dulli26 ()

  • Es lag mit Sicherheit nicht an den Säulen. Ich habe auf 3000km bestimmt 40 verschiedene Ionity Säulen versucht, bis auf die Alpitronic Säulen hat keine funktioniert, aber bei allen anderen Fahrzeugen die dort geladen haben. Und das ist keine übertriebene Reaktion, nach fast 2 Wochen Theater ist es irgendwann auch mal gut. Ich werde zusehen die Karre zu wandeln, das Problem bekommen die eh nicht in den Griff. Knarzende Türverkleidung rechts, undichte Antenne, polterndes Fahrwerk, ratternder vorderer Motor usw. Mir reicht es mit der Tonne.

  • Es lag mit Sicherheit nicht an den Säulen. Ich habe auf 3000km bestimmt 40 verschiedene Ionity Säulen versucht, bis auf die Alpitronic Säulen hat keine funktioniert, aber bei allen anderen Fahrzeugen die dort geladen haben. Und das ist keine übertriebene Reaktion, nach fast 2 Wochen Theater ist es irgendwann auch mal gut. Ich werde zusehen die Karre zu wandeln, das Problem bekommen die eh nicht in den Griff. Knarzende Türverkleidung rechts, undichte Antenne, polterndes Fahrwerk, ratternder vorderer Motor usw. Mir reicht es mit der Tonne.

    Wenn das wirklich so ist, dann kann ich den Frust irgendwo verstehen. Dann aber auch im Video erwähnen und nicht ein wohlgemerkt öffentliches Video hochladen in dem einfach nur das Auto runtergemacht wird.... Muss nicht sein und lässt einen falschen Eindruck entstehen.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz