Laden bei Ionity geht nicht

  • Vielen Dank für deinen Hinweis. Das werde ich heut Abend oder morgen direkt mal versuchen.

    Ich werde berichten 😊

  • Wenn du den Reset vor dem Ausschalten des Autos machst und es dann trotzdem nicht funktioniert, dann schalte die Zündung noch einmal ein, also 2 mal den Start-Knopf drücken, aber das Auto nicht fahrbereit schalten.

    Dann den Reset machen. Danach hat es bei mir immer funktioniert.

  • Gut zu wissen, danke für den Tipp. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Infotainmentsystem irgendwas mit der Ladekommunikation zu tun haben kann.

    Ich auch nicht, habe den Mitarbeiter an der Hotline extra noch 2 mal gefragt.

    Aber da ich zu dem Zeitpunkt, mit weniger als 20% irgendwo im norwegischen Nirgendwo stand, und die einzige Alternative abschleppen gewesen wäre, war das ein einfacher und schneller Versuch.

    Zum Glück hat es funktioniert und ich konnte meine Roadtrip fortsetzen 😊.

  • Guten Morgen,

    also um mal kurz zu berichten. Habe bei Fahrtantritt schon mal den Reset Knopf gedrückt und bin dann voller Hoffnung Richtung Ladepark gefahren.

    Kabel dran, Karte drangehalten, der Balken zum Aufbau kommt uuuuund Zack… Vorgang abgebrochen….

    Erneut redet gedrückt mit vorher Zündung an wie hier beschrieben und den Vorgang von vorn gestartet… erfolglos…

    Bei IONITY angerufen und die lustlose(oder genervt weil vorher jemand unfreundlich war) Dame die kaum deutsch sprach startete die Säule neu und wünschte mir viel Erfolg beim Laden und ein schönes Wochenende. Leider aber ohne Erfolg. Es geht trotzdem nicht… dort stehen auf jedenfall Säulen von ABB und habe heute 8 von 12 Säulen probiert. Mehr konnte ich nicht testen weil bei den anderen 4 schon „Out of Order“ auf dem Display stand.


    Danke trotzdem für den Lösungsversuch aber ich gebe hiermit in Meerane erst einmal auf…

  • Ich habe endlich das Problem bei meinem I6 lösen können. Ich hatte die P&C Funktion für Ionity aktiviert. Das funktionierte bei allen, außer den ABB Ladesäulen, ohne Probleme. Scheinbar ist in den ABB Ladesäulen das entsprechende Protkoll nicht ordnungsgemäß programmiert. Bin heute extra nach Quickborn zu Ionity gefahren um es auszuprobieren. Nach dem Abschalten der P&C Funktion konnte ich erstmals an den ABB Säulen laden.

    Vielleicht hilft das euch auch weiter. :)

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Ich habe endlich das Problem bei meinem I6 lösen können. Ich hatte die P&C Funktion für Ionity aktiviert. Das funktionierte bei allen, außer den ABB Ladesäulen, ohne Probleme. Scheinbar ist in den ABB Ladesäulen das entsprechende Protkoll nicht ordnungsgemäß programmiert. Bin heute extra nach Quickborn zu Ionity gefahren um es auszuprobieren. Nach dem Abschalten der P&C Funktion konnte ich erstmals an den ABB Säulen laden.

    Vielleicht hilft das euch auch weiter. :)

    Denkst du das es bei mir daran liegen könnte obwohl ich es für EnBW aktiviert habe?