Danke für deine vielen Tests.
Laden bei Ionity geht nicht
-
-
Checki91 Ich war die letzten 2 Wochen in Skandinavien unterwegs und habe mir für diese Tour extra dien Ionity Pass gebucht.
Die ersten Tage lief alle ohne Probleme, dann konnte ich von jetzt auf gleich nicht mehr bei Ionity laden. Ähnlicher Fehler wie bei dir, das Auto kann plötzlich nicht mehr mit der Ladesäule kommunizieren bzw. es kommt keine Verbingung zustande.
Habe dann auch die Ladesäulen an dem Ladepark, an dem ich stand, durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Auch die Fahrt zu einem nahegelegenen anderen Ionity Ladepark hat nicht geholfen.
Ich habe dann bei Hyundai angerufen, da gab mir der Mitarbeiter den Tip, einfach mal einen Reset im Auto durchzuführen. Also rechts im Bedienfeld der Klimaanlage den kleinen Reset-Knopf zu drücken.
Und siehe da, nach dem Reset konnte ich den Ioniq 6 wieder bei Ionity laden. Habe dann die letzten 5 Tage der Tour immer direkt vor der Ladung das Auto nach dem Abstellen am Lader resettet und in konnte erfolgreich laden.
Nach meiner Rückkehr habe ich dann bei anderen HPC-Ladern getestet, ob das Problem da auch auftritt. Bei 3 verschiedenen Anbietren konnte ich aber ohne Probleme die Ladung starten. Nach diesen erfolgreichen Tests bin ich noch einmal zu Ionity, um zu sehen, ob es da jetzt auch wieder funktioniert, aber Fehlanzeige. Wieder das gleiche Problem und ein Reset hat wieder geholfen.
Aktuell ist mein Fahreug wegen anderer Probleme in der Werkstatt und ich habe dem Meister die Probleme mit auf den Weg gegeben, evtl. gibt es da ja eine Lösung, die ich dann hier noch nachreichen werden.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Das werde ich heut Abend oder morgen direkt mal versuchen.
Ich werde berichten 😊
-
Wenn du den Reset vor dem Ausschalten des Autos machst und es dann trotzdem nicht funktioniert, dann schalte die Zündung noch einmal ein, also 2 mal den Start-Knopf drücken, aber das Auto nicht fahrbereit schalten.
Dann den Reset machen. Danach hat es bei mir immer funktioniert.
-
Gut zu wissen, danke für den Tipp. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Infotainmentsystem irgendwas mit der Ladekommunikation zu tun haben kann.
-
Gut zu wissen, danke für den Tipp. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Infotainmentsystem irgendwas mit der Ladekommunikation zu tun haben kann.
Ich auch nicht, habe den Mitarbeiter an der Hotline extra noch 2 mal gefragt.
Aber da ich zu dem Zeitpunkt, mit weniger als 20% irgendwo im norwegischen Nirgendwo stand, und die einzige Alternative abschleppen gewesen wäre, war das ein einfacher und schneller Versuch.
Zum Glück hat es funktioniert und ich konnte meine Roadtrip fortsetzen 😊.
-
Guten Morgen,
also um mal kurz zu berichten. Habe bei Fahrtantritt schon mal den Reset Knopf gedrückt und bin dann voller Hoffnung Richtung Ladepark gefahren.
Kabel dran, Karte drangehalten, der Balken zum Aufbau kommt uuuuund Zack… Vorgang abgebrochen….
Erneut redet gedrückt mit vorher Zündung an wie hier beschrieben und den Vorgang von vorn gestartet… erfolglos…
Bei IONITY angerufen und die lustlose(oder genervt weil vorher jemand unfreundlich war) Dame die kaum deutsch sprach startete die Säule neu und wünschte mir viel Erfolg beim Laden und ein schönes Wochenende. Leider aber ohne Erfolg. Es geht trotzdem nicht… dort stehen auf jedenfall Säulen von ABB und habe heute 8 von 12 Säulen probiert. Mehr konnte ich nicht testen weil bei den anderen 4 schon „Out of Order“ auf dem Display stand.
Danke trotzdem für den Lösungsversuch aber ich gebe hiermit in Meerane erst einmal auf…
-
Ach schade, dass es bei dir nicht geholfen hat 😕
-
Ach schade, dass es bei dir nicht geholfen hat 😕
Ich habe leider keine anderen IONITY Säulen die neu sind in der Nähe. Weil es kann ja auch an Meerane liegen.
-
Ich habe endlich das Problem bei meinem I6 lösen können. Ich hatte die P&C Funktion für Ionity aktiviert. Das funktionierte bei allen, außer den ABB Ladesäulen, ohne Probleme. Scheinbar ist in den ABB Ladesäulen das entsprechende Protkoll nicht ordnungsgemäß programmiert. Bin heute extra nach Quickborn zu Ionity gefahren um es auszuprobieren. Nach dem Abschalten der P&C Funktion konnte ich erstmals an den ABB Säulen laden.
Vielleicht hilft das euch auch weiter.
-
Ich habe endlich das Problem bei meinem I6 lösen können. Ich hatte die P&C Funktion für Ionity aktiviert. Das funktionierte bei allen, außer den ABB Ladesäulen, ohne Probleme. Scheinbar ist in den ABB Ladesäulen das entsprechende Protkoll nicht ordnungsgemäß programmiert. Bin heute extra nach Quickborn zu Ionity gefahren um es auszuprobieren. Nach dem Abschalten der P&C Funktion konnte ich erstmals an den ABB Säulen laden.
Vielleicht hilft das euch auch weiter.
Denkst du das es bei mir daran liegen könnte obwohl ich es für EnBW aktiviert habe?