Ok. Also gerade den Versuch an der Raststätte Altenburger Land und nachdem die erste Säulr kein Bock hatte, ging es dann an der zweiten. Naja. Ich werd mich auf langen Fahrten doch lieber auf andere Anbieter verlassen anstatt IONITY zu fokussieren.
Laden bei Ionity geht nicht
-
-
Hab mir mal die ionity app installiert.
Woran erkenne ich die genannten alten oder neuen ladesäulen?
-
Die mit der weißen Kappe auf den Steckern sind die neuen Säulen von ABB bei den ich mit meinem I6 nicht laden kann.
-
Tja, vor ca. 1 Jahr habe ich über meine Probleme mit dem Laden bei Ionity in diesem Forum berichtet, bekam nur 2 Reaktionen, dass ich wohl etwas falsch mache, weil es bei den Anderen klappen würde.
Nu sehe ich, dass ich doch nicht der einzige war.
Hab seitdem viel recherchiert, diverse Versuch zwischendurch immer mal gewagt. Bei 3 von 4 Versuchen zu laden bekam ich nicht mal 1 kW rein, aber nach paar Minuten ein "Ende. Angenehme Weiterfahrt. Danke dass sie bei Ionity geladen haben". Ich dachte dann jedesmal, ich beisse in das Kabel!
Hab auch auf der Ionity Site gründlich über die Probleme gelesen und hab die Tipps probiert.
Dann war ich in meiner Werkstatt, die irgendein Update eingespiel haben und fahre nun mit Ionity Passport durch die Gegend für 39 ct/kWh.
Meine Lösung:
An der Säule via App mit Passport Power anmelden und den Ladevorgang genehmigen lassen. Nach dem Klick auf "starte Ladevorgang" möglichst schnell den Stecker ins Auto reinstecken, (event leicht angehoben) reindrücken und halten, bis es (sehr leise) klickt. Das Auto muss auf P stehen und ausgeschaltet sein. Nur parken und nicht komplett abgeschaltet (=nicht abgeschlossen!) reicht nicht. Erst wenn der Wagen lädt, kann er auch verschlossen werden.
Seit dieser "Methode" hab ich keinen einzigen Ausfall (klop-klopf) mehr gehabt.
Hab mir mal sogar mit Charge my Hyundai das Plug and Charge eingerichtet und aktiviert, auch damit ist es dann tadellos gegangen, aber mit monatlich 7,50 € extra Kosten für CmH kam mich eine kWh auf 49 ct, mit Passport Power für 12.-€/Monat nur auf 39 ct. Und das merkt man auf längerer Strecke schon
Vielleicht verhilft diese Erfahrung jemandem aus dem Forum zu seinem Glück.
Witzigerweise habe ich mit Ionity bei Tesla keinerlei Probleme gehabt. Bei I6 mit Freshmile Ladekarte konnte ich sogar den I6 (wo mir Ionity sonst immer ohne geladen zu haben, eine angenehme Weiterfahrt wünschte) sofort laden, leider verdammt teuer. Offensichtlich gibt es gewisse Kommunikationsprobleme mit Ionity I6 (und Ford...). Vielleicht ist der Stecker etwas zu klein?
-
Und Ionity macht Werbung mit einem I6. Lustig.
-
knüllwald geht gleich 2x20240728_205859.jpg
-
Hab schon an diversen Ionity-Säulen geladen und hatte noch nie Probleme, abseits der eh bekannten Ionity-Probleme.
-
Bin heute von Dortmund an die Italienische Adriaküste gefahren.
Geladen bei IONITY. Einzig einmal hatte ich Probleme, war jedoch die alte Säule irgendwo an der A7? Dort startete der Ladevorgang aus unerfindlichem Grund über die App nicht.
Mit der Karte eines anderen Anbieters ging es sofort. Also kein i6 sondern ein App Problem.
Danach nur die neuen Säulen vorgefunden und immer problemlos geladen.
-
Ich lade z.Zt nicht bei Ionity, da hier in den Sommerferien massiver(!) Ladestau herrscht. Dazu kommen die oftmals blockierten Säulen von osteuropäischen Kleintransportern. ich will Ionity nicht schlecht reden, aber das ist nun meine Zweite Saison wo ich das so erlebe.
-
Dann werde ich wohl mal meinen lieben Händler aufsuchen und das Problem schildern. Vielleicht gibt es ja ein Software Update was dieses Problem behebt. Weil kann ja nicht sein das andere von euch beim gleichen Typ Ionity Säule laden können aber bei mir kein einziger Versuch Erfolgreich ist.