Laden bei Ionity geht nicht

  • Ich habe alle Säulen die in dem Ladepark stehen ausprobiert und an keiner einzigen will mein Auto laden. Die Säule versucht mit dem Auto zu kommunizieren und dann kommt Ladevorgang canceled.

    Hatte das Problem auch schon, bisher auch nur bei Ionity...könnte natürlich auch nur Zufall sein. :)


    Meistens 1-2 Säulen an denen es nicht geht und bei der dritten klappt es dann irgendwann. Kann aber auch sein, dass Ionity halt einfach oft kaputte Säulen hat.


    Auf jeden Fall hab ich bei anderen Marken nie Probleme.

  • Ich hatte das Problem ja auch schon vor längerem beschrieben. Es betrifft bei mir nur die neuen IONITY Säulen vom ABB. Ich habe es an verschiedenen Standorten ausgetestet. Das Problem liegt definitiv am Ioniq 6. Angeblich ist das Problem bei Hyundai nicht bekannt. Selbst eine Freischaltung von IONITY funktioniert nicht. Alle anderen Säulen von IONITY funktionieren. An der nächsten Abfahrt von Merane Richtung Gera stehen 4 ältere Säulen von IONITY dort funktioniert das Laden ohne Probleme.

    Scheinbar gibt es ein paar Ioniq 6 mit dem Problem. Ich habe einen der ersten Exemplare, einen FE. Nach dem Update ist mir die ICCU und die Hochvoltsicherung abgeraucht. Vielleicht wird das Problem dabei auch beseitigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Ich hatte das Problem ja auch schon vor längerem beschrieben. Es betrifft bei mir nur die neuen IONITY Säulen vom ABB. Ich habe es an verschiedenen Standorten ausgetestet. Das Problem liegt definitiv am Ioniq 6. Angeblich ist das Problem bei Hyundai nicht bekannt. Selbst eine Freischaltung von IONITY funktioniert nicht. Alle anderen Säulen von IONITY funktionieren. An der nächsten Abfahrt von Merane Richtung Gera stehen 4 ältere Säulen von IONITY dort funktioniert das Laden ohne Probleme.

    Scheinbar gibt es ein paar Ioniq 6 mit dem Problem. Ich habe einen der ersten Exemplare, einen FE. Nach dem Update ist mir die ICCU und die Hochvoltsicherung abgeraucht. Vielleicht wird das Problem dabei auch beseitigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich habe deinen Beitrag auch gesehen. Auf der Raststätte in Schmölln sind noch 4 Ladesäulen von IONITY. Mir ging es aber dann eher darum wie ich meine Routen bei Langstrecke plane. Da man ja vorher nicht weiß was für IONITY Säulen dort stehen werde ich wohl im Navi einfach IONITY deaktivieren und ignorieren. Ich habe keine Lust mit 10% dort anzukommen und dann kann ich nicht laden.

  • Ich habe deinen Beitrag auch gesehen. Auf der Raststätte in Schmölln sind noch 4 Ladesäulen von IONITY. Mir ging es aber dann eher darum wie ich meine Routen bei Langstrecke plane. Da man ja vorher nicht weiß was für IONITY Säulen dort stehen werde ich wohl im Navi einfach IONITY deaktivieren und ignorieren. Ich habe keine Lust mit 10% dort anzukommen und dann kann ich nicht laden.

    Habe da keine Bedenken. Wenn ich unterwegs bin lade ich zu 90% bei IONITY. Nur die aller Neuesten Ladeparks haben die, für uns betroffen, ABB Säulen. Die älteren Standorte funktionieren alle und bei Erweiterungen bleiben die vorhandenen Säulen stehen. So zum Beispiel in Himmelkron. Dort stehen 4 alte und 8 neue Säulen. Außerdem sollte das Kommunikationsproblem in der SW vom I 6 wohl von Hyundai zu lösen sein. Ich gebe mich da nicht zufrieden. Die ABB Säulen werden auch von anderen Anbietern eingesetzt und damit gibt es dann auch dort das Problem.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Habe da keine Bedenken. Wenn ich unterwegs bin lade ich zu 90% bei IONITY. Nur die aller Neuesten Ladeparks haben die, für uns betroffen, ABB Säulen. Die älteren Standorte funktionieren alle und bei Erweiterungen bleiben die vorhandenen Säulen stehen. So zum Beispiel in Himmelkron. Dort stehen 4 alte und 8 neue Säulen. Außerdem sollte das Kommunikationsproblem in der SW vom I 6 wohl von Hyundai zu lösen sein. Ich gebe mich da nicht zufrieden. Die ABB Säulen werden auch von anderen Anbietern eingesetzt und damit gibt es dann auch dort das Problem.

    Aber es scheint ja kein alleiniges Problem von Hyundai zu sein. Weil wie schon geschrieben auch 2 Ford Mustang Mach E das Problem hatten.

  • Könnte das die Ladeproblematik betreffen? 🙈

    Ja, es betrifft eine Ladeproblematik.

    Aber nicht die hier angesprochene.


    Steht ja auch in dem schrottigen Kamerabild eines Computermonitors, das Update betrifft 240V-AC-Ladevorgänge.

    Es gibt da wohl Probleme mit Überhitzung der Steckverbindungen.


    Aber hier geht's ja um DC, ganz andere Baustelle.