Laden bei Ionity geht nicht

  • Hi, hab letztes Wochenende 2x an Ionity geladen. Das Auto war dabei jedesmal an, wegen Klima und hatte keine Probleme. Es waren die alten Säulen, 1x Nempitz und 1x Schwabhausen.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Bin heute von Dortmund an die Italienische Adriaküste gefahren.

    Geladen bei IONITY. Einzig einmal hatte ich Probleme, war jedoch die alte Säule irgendwo an der A7? Dort startete der Ladevorgang aus unerfindlichem Grund über die App nicht.

    Mit der Karte eines anderen Anbieters ging es sofort. Also kein i6 sondern ein App Problem.

    Danach nur die neuen Säulen vorgefunden und immer problemlos geladen.

    also ich habe nochmal geschaut, funktioniert hat es mit der IONITY App an den neuen Säulen in


    Dietmannsried (Allgäu)

    Brenner

    Affi

    Forli


    Die alten Säulen, die ich mit der App nicht aktivieren konnte sondern eine Drittkarte nutzen musste war


    Ohrenbach Ost an der A7

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Also ich war gerade im Autohaus und denen ist nichts bekannt das es ein Software Update oder Ähnliches geben würde. Naja… dann nehme ich IONITY aus der Ladeplanung raus und die Sache läuft trotzdem irgendwie… nur schade das IONITY mit unserem Auto wirbt und man dort dann nur sporadisch laden kann.

  • Also die Aussage sporadisch finde ich maßlos übertrieben. In mehr als einem Jahr hatte ich 1x ein Problem an IONITY Säulen und da waren die Säulen frisch im Betrieb in Castrop-Rauxel und beim nächsten Besuch eine Woche später klappte es.

    Ich bin mittlerweile mehrfach quer durch Deutschland, in die Niederlande und in die Toskana gefahren und war immer mit den IONITY Säulen zufrieden. Auf Langstrecke habe ich fast nie bei anderen Anbietern geladen, da ich noch den guten Tarif von vor dem 01.06.23 ergattern konnte.

    Soll halt jeder seine Ladeplanung machen wie er will, aber "sporadisch laden kann" finde ich überzogen, falls Dritte das lesen und sich noch keine eigene Meinung bilden können.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Also die Aussage sporadisch finde ich maßlos übertrieben. In mehr als einem Jahr hatte ich 1x ein Problem an IONITY Säulen und da waren die Säulen frisch im Betrieb in Castrop-Rauxel und beim nächsten Besuch eine Woche später klappte es.

    Ich bin mittlerweile mehrfach quer durch Deutschland, in die Niederlande und in die Toskana gefahren und war immer mit den IONITY Säulen zufrieden. Auf Langstrecke habe ich fast nie bei anderen Anbietern geladen, da ich noch den guten Tarif von vor dem 01.06.23 ergattern konnte.

    Soll halt jeder seine Ladeplanung machen wie er will, aber "sporadisch laden kann" finde ich überzogen, falls Dritte das lesen und sich noch keine eigene Meinung bilden können.

    Bin ich bei dir. Ich habe sogar grundsätzlich nur IONITY bei Fernreisen vorgewählt aufgrund der guten Erfahrungen.


    Castrop-Rauxel war ich auch schon aufgrund der Renovierung unserer Fassade und der damit verbundenen abgebauten Wallbox daheim. lief problemlos.


    Ich konnte jedenfalls bisher kein Problem seitens IONITY feststellen.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Da ist Nix überzogen sondern bei mir Realität. Ich habe aus dem Autohaus gestern zum Testen ihren Ioniq 6 bekommen und dieser hat dort auch nicht geladen. Und da man sehr viele Beiträge dazu im Internet findet kann es ja kein Einzelfall sein.


    Seid froh dass es bei euch ohne Probleme funktioniert.

    Mir kam gerade noch ein Gedanke… kann der Fehler davon kommen das ich Autocharge bei enbw aktiviert habe und es deswegen nicht geht obwohl ich die IONITY Säule per Karte vorher freischalte?

  • Habe die alten Beiträge nochmal überflogen. Wenn ich nicht zu sehr überflogen habe, sprichst du trotzdem nur von Erfahrungen an einem Ladestandort, da kann ich den Frust natürlich verstehen. Erst recht wenn es bei den Mustangs und dem 6 vom Autohaus auch nicht ging, schreit es nach Standort-Problem von IONITY und der Support antwortet natürlich gerne "kann nicht an uns liegen", wenn er nicht weiter weiß. Aber es liest sich sehr pauschalisiert.


    Autocharge von EnBW sollte da keinen Einfluss drauf haben, das ist nichts bei dem das Auto von sich aus etwas kommuniziert wie bei Plug&Charge, sondern lediglich dass die EnBW-Säule die ID des Autos erfragt und beim EnBW-Server erfährt, dass Vertrag XYZ damit zusammenhängt.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Da ist Nix überzogen sondern bei mir Realität. Ich habe aus dem Autohaus gestern zum Testen ihren Ioniq 6 bekommen und dieser hat dort auch nicht geladen. Und da man sehr viele Beiträge dazu im Internet findet kann es ja kein Einzelfall sein.


    Seid froh dass es bei euch ohne Probleme funktioniert.

    Mir kam gerade noch ein Gedanke… kann der Fehler davon kommen das ich Autocharge bei enbw aktiviert habe und es deswegen nicht geht obwohl ich die IONITY Säule per Karte vorher freischalte?

    mit welcher Karte schaltest du frei?


    Ich starte an IONITY für gewöhnlich auch mit der IONITY App und nicht mit Karte.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Mir kam gerade noch ein Gedanke… kann der Fehler davon kommen das ich Autocharge bei enbw aktiviert habe und es deswegen nicht geht obwohl ich die IONITY Säule per Karte vorher freischalte?

    Ich meine, genau sowas (Probleme mit Ionity bei aktiviertem Autocharge) schon mal gehört zu haben - daher, Versuch macht klug, Autocharge rauswerfen, nochmal testen, und dann im Optimalfall drüber berichten, was passiert ist.


    Denn es ist natürlich nicht auszuschließen, dass einzelne Fahrzeuge da einen "Bug" haben, aber seltsam ist es natürlich schon, wenn es bei vielen funktioniert, bei einigen wenigen aber nicht.

  • Checki91 Ich war die letzten 2 Wochen in Skandinavien unterwegs und habe mir für diese Tour extra dien Ionity Pass gebucht.

    Die ersten Tage lief alle ohne Probleme, dann konnte ich von jetzt auf gleich nicht mehr bei Ionity laden. Ähnlicher Fehler wie bei dir, das Auto kann plötzlich nicht mehr mit der Ladesäule kommunizieren bzw. es kommt keine Verbingung zustande.

    Habe dann auch die Ladesäulen an dem Ladepark, an dem ich stand, durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Auch die Fahrt zu einem nahegelegenen anderen Ionity Ladepark hat nicht geholfen.

    Ich habe dann bei Hyundai angerufen, da gab mir der Mitarbeiter den Tip, einfach mal einen Reset im Auto durchzuführen. Also rechts im Bedienfeld der Klimaanlage den kleinen Reset-Knopf zu drücken.

    Und siehe da, nach dem Reset konnte ich den Ioniq 6 wieder bei Ionity laden. Habe dann die letzten 5 Tage der Tour immer direkt vor der Ladung das Auto nach dem Abstellen am Lader resettet und in konnte erfolgreich laden.


    Nach meiner Rückkehr habe ich dann bei anderen HPC-Ladern getestet, ob das Problem da auch auftritt. Bei 3 verschiedenen Anbietren konnte ich aber ohne Probleme die Ladung starten. Nach diesen erfolgreichen Tests bin ich noch einmal zu Ionity, um zu sehen, ob es da jetzt auch wieder funktioniert, aber Fehlanzeige. Wieder das gleiche Problem und ein Reset hat wieder geholfen.


    Aktuell ist mein Fahreug wegen anderer Probleme in der Werkstatt und ich habe dem Meister die Probleme mit auf den Weg gegeben, evtl. gibt es da ja eine Lösung, die ich dann hier noch nachreichen werden.