Kindersitze im Fond

  • Hallo,

    da ich noch auf meinen Ioniq 6 warte, habe ich mal eine Frage an diejenigen, die ihn schon mit Kindersitzen nutzen. Ich habe aktuell ein Kind (7 Jahre) auf einer Sitzerhöhung (ohne separate Lehne) und ein Kind (4 Jahre) in einem Kindersitz Gruppe 2 (also auch schon ein "normaler Sitz" mit Rückenlehne.


    Mit Blick auf den nächsten Skiurlaub...wie sind die Platzverhältnisse, wenn man die Rückbank 1/3 umlegt - aht jemand Erfahrungen, ob beide Sitze nebeneinander auf den äußeren Sitz + Mittelsitz passen?


    Viele Grüße

    Marco

  • Ich glaube das kommt auf die Sitze an sich an.

    Wie ausladend die gebaut sind.

    Wir haben zwei Kindersitze (Recaro Sport Hero) auf der Rückbank aber alleine aufgrund der Breite der Seitenschutzpolster würden die nicht nebeneinander passen.

    Auch dazwischen passt keiner mehr.

    Deshalb bauen wir, wenn wir 5 Plätze brauchen immer einen Kindersitz nach vorne und platzieren 2 Erwachsene nach hinten.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Ich habe gerade mal verglichen unsere Cybex Solution Z i-fix sind mit ähnlichen Maßen angegeben. Die Hoffnung besteht, da wir einen ohne die Rückenlehne nutzen. Aber ansonsten hast du Recht - notfalls kommt der Kleine nach vorne und meine Frau und Tochter sitzen hinten. Ich bekomme das Auto zwar erst im Dezember, aber im Februar geht's schon in den Winterurlaub - deshalb schwanke ich gerade zwischen verschiedenen Varianten, die Ski, das Gepäck und uns zu transportieren :rolleyes:

  • Ich glaube das wird sehr eng. Als wir den „großen“ Sitz noch hatten war dann in der Mitte zwar noch Platz für eine zweite Person aber eine Sitzerhöhung hätte glaube ich nicht gepasst. Aber kommt halt immer auf die Sitze an. Da zählt jeder Zentimeter weniger.

  • Hallo Marco,


    ich hab es gerade mal ausprobiert.

    Bei Rückbank 1/3 umgelegt, bekomme ich die Sitzerhöhung nicht neben den Kindersitz Gruppe 2.

    Da ist viel zu wenig Platz. Eine Person bekommst du da auch nicht mehr daneben.


    Mit Sitzerhöhung sollte ein (eher schmaler) Erwachsener knapp daneben passen (hab ich nicht ausprobiert!)

    Dürfte aber ziemlich eng werden.


    Ich würde mir eher Gedanken über ne Skibox auf dem Dach machen.

    Oder nur kurze Ski, die quer in den Kofferraum passen ;)

    Viele Grüße

    Felix :)


    seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 AWD 77 kWh, Uniq auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

  • Danke euch für die Rückmeldung und fürs Testen Felix. Ich habs schon befürchtet.


    Skibox auf dem Dach war auch mein Wunsch, aber es gibt leider keine Dachträger für den Ioniq 6 und bei den Modellen von Seasucker oder Treefrog mit Vakuum-Saugnäpfen schwanke ich noch aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der Sorge, wie ich mit einem zugefrorenen Dach umgehe, wenn ich die Dinger anbringen will.


    Ich habe noch einen Kontakt zum deutschen Vertrieb von Yakima. Das ist ein amerikanischer Hersteller, die Dachträger mit Klemmfüßen für den Ioniq 6 herstellen. Aber da ist derzeit die Händlersuche noch schwierig und preislich sind die auch sehr nah an den Vakuum-Trägern.