Reparaturquote

  • Les électriques ont trois fois plus de soucis que les voitures thermiques
    Le rapport annuel publié par l’organisme J.D. Power met à mal l’idée selon laquelle les voitures électriques sont plus fiables que les voitures thermiques
    www.20minutes.fr


    Diese Französische Zeitung berichtet auch darüber. Da sind aber wohl auch sachen wie "meine Klimaanlage riecht komisch" und "Apple CarPlay hat die Verbindung verloren". und Laut dieser Zeitung sind BEVs Drei mal öfter in der Werkstatt als Verbrenner.

  • Die "Studien" von J.D. Power sind allgemein mit Vorsicht zu genießen - schon beim kurzen Reinlesen sollte das relativ klar werden.


    In deren "Zuverlässigkeitsstudie" spielt beispielsweise auch mit rein, wie oft die Befragten angegeben haben, dass sie die Reifen an ihren Fahrzeugen wechseln lassen mussten - was "überraschenderweise" bei BEV häufiger vorkommt als bei Verbrennern.

    Inwiefern das dann Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit eines Pkw zulässt, möge jeder selbst beurteilen.


    Aber es ergibt natürlich tolle Schlagzeilen. :rolleyes:

  • Es geht um die ersten 90T.. Also iwie nicht wirklich repräsentativ mMn.

    Da haben die EVs sicher das Nachsehen, da viele kleine technische Probleme aufkommen aufgrund der neuen Technik.


    Aber ist natürlich trotzdem schön zu sehen, dass Hyundai da oben ist.

    Ich war jetzt allerdings innerhalb eines Jahres schon mehrfach dort zur Nachbesserung und hatte auch mit meinem 5er innerhalb der 1,5j Probleme.

    Solange der Händler das alles gut löst und die Garantie greift, ist es allerdings für mich ok.

    Als Early Adopter habe ich zwar auch mit solchen Problemen zu rechnen, aber allerdings auch eins der besten Autos auf dem Markt.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)