Navi verliert anscheinend die GPS-Verbindung

  • Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass sich das Navi verabschiedet. Während der Navigation kommt es immer wieder vor dass im Navi das Fahrzeugsymbol neben der Straße ist und das Navi dann versucht die nächste Straße zu finden. Kommt auch vor dass ich dann laut Navi für kurze Zeit auf der Parallelstraße, die 50 - 100m daneben liegt, fahre. Erkennbar ist der Ausfall am einfachsten wenn im HUD keine Zahl in der Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, sondern 3 Striche (---). Das ist zwar nicht immer, aber meistens der Fall.

    Das ganze ist sehr toll wenn man in der Stadt unterwegs ist und das Auto davon ausgeht dass man in der Parallelstraße unterwegs ist. Die Naviansage ist somit unbrauchbar.

    Ich abe zwar einen Allrad, aber Offroad war ich trotzdem nicht unterwegs. 8)


    Kennt jemand das Problem, oder hat es selbst? Ich bin demnächst beim Händler und werde ihm das sagen. Aber ich tippe auf defekte Antenne!? Eventuell würde der Tausch der Antenne auch mein Problem mit dem öfteren Ausfall vom Bluelink lösen. Wäre bei einer Kombiantenne naheliegend.


    IMG_3597.jpg

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bei mir ist das unabhängig ob Ortsgebiet oder Freiland. War auch in einem Dorf mit ein paar Einfamilienhäusern so. Das darf nicht sein. In einer Großstadt mit Hochhäusern lasse ich es mir eventuell einreden dass das mal nicht ganz passt, aber selbst das Garmin am Motorrad ist seit Jahren immer auf der richtigen Straße unterwegs. Und die Antennengröße vom Garmin ist mit der vom Auto sicher nicht zu vergleichen. Das Auto sollte da nochmals um ne Nummer besser sein.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)