Keine Ersatzteile verfügbar

  • Hey,

    Ich habe meinen Ioniq 6 Anfang März abholen können, wurde allerdings schon 10 Tage später in einen (zum Glück) leichten Verkehrsunfall verwickelt. Trotzdem waren mehrere Schäden an der Stoßstange.

    Jetzt das Problem. Mein Auto ist bis heute und auch laut der Werkstatt bis mindestens Ende Juni (das Datum verschiebt sich immer weiter nach hinten) noch in der Reparatur, weil es einfach keine Ersatzteile gibt. Ich bin total frustriert und habe auch schon versucht mit Hyundai Deutschland Kontakt aufzunehmen, leider ohne Erfolg...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir helfen?

    Liebe Grüße

    Max

  • Helfen kann ich dir da leider auch nicht, man kann die Teile ja schlecht herbeizaubern.


    Allerdings habe ich auch eine ähnliche Erfahrung gemacht, bis wirklich ALLE für eine Reparatur notwendigen Teile geliefert sind, kann schon mal eine ziemliche Weile ins Land gehen.


    Was wird denn bei dir konkret benötigt, gibt es einen KVA für die Reparatur?

    Über drei Monate das Fahrzeug nicht nutzen können ist schon hart, dass einige Wochen vergehen können, bis das nächste Schiff eintrifft, ist ja vielleicht noch verständlich, aber das Ausmaß ist wahrlich unschön.


    Zumal sich Hyundai da ja letztendlich auch gewisse Umsätze selbst vorenthält, dass Teileverkauf die Bilanz ordentlich aufbessern kann, haben andere Marken schon Mitte der 90er Jahre erkannt.

    Andererseits ist der IONIQ 6 aber natürlich zumindest in Deutschland noch immer eine ziemlich kleine Nische, wenn man sich die Zulassungszahlen so anschaut.

  • Ich habe da aktuell eine ähnliche Erfahrungen. Anfang September hat jemand meinen parkenden IONIQ 6 vorne links angeschrabbt, seitdem warte ich immer noch auf Teile: Spoilerlippe, Aero-Teil im Radlauf (und FE Felge).

    Ich gehe meinem Händler schon ständig auf den Keks, aber der kann auch nichts machen, besonders da es um 2 Ecken ist: Standort A des Händlers -> Standort B des Händlers (Karosseriezentrum) -> Hyundai Deutschland


    Hab meinen Händler auch schon gebeten, es einfach bei einem anderem Wagen auf dem Hof abzuschrauben, da die sich doch eh so schlecht verkaufen ^^

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Ich habe da aktuell eine ähnliche Erfahrungen. Anfang September hat jemand meinen parkenden IONIQ 6 vorne links angeschrabbt, seitdem warte ich immer noch auf Teile: Spoilerlippe, Aero-Teil im Radlauf (und FE Felge).

    Ich gehe meinem Händler schon ständig auf den Keks, aber der kann auch nichts machen, besonders da es um 2 Ecken ist: Standort A des Händlers -> Standort B des Händlers (Karosseriezentrum) -> Hyundai Deutschland


    Hab meinen Händler auch schon gebeten, es einfach bei einem anderem Wagen auf dem Hof abzuschrauben, da die sich doch eh so schlecht verkaufen ^^

    Ja, ich nerve die Werkstatt auch ständig, die Rufen aber auch regelmäßig an und versuchen mich zu vertrösten...machen können die leider auch nix. "Schön" zu hören, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin...auch wenn ich das Auto super finde, wird mein erster und letzter Hyundai sein. Der Service ist ja wirklich grottenschlecht :(

  • Was wird denn bei dir konkret benötigt, gibt es einen KVA für die Reparatur?

    Über drei Monate das Fahrzeug nicht nutzen können ist schon hart, dass einige Wochen vergehen können, bis das nächste Schiff eintrifft, ist ja vielleicht noch verständlich, aber das Ausmaß ist wahrlich unschön.

    Es fehlt irgendein Teil von der Stoßstange, genau welches weiß ich nicht, so genau hab ich nicht gefragt.

    Waren insgesamt so 10 Teile die geliefert werden mussten, ~7-8 kamen wohl auch nach ca. 3 Wochen. Auch das ist unschön aber heutzutage ja normal und da hätte ich ja auch kein Problem mit gehabt. Ein oder zwei Sachen kamen erst nach 2 Monaten und auf das letzte Teil warte ich wie gesagt vergeblich. Lieferdatum schiebt sich immer weiter nach hinten...aktuell wohl angeblich der 20.06 aber ich vertraue da inzwischen nicht mehr so drauf :S

  • Ist das Auto ohne dieses Ersatzteil eigentlich nicht trotzdem fahrbereit? Wenn das nur ein kosmetischer Mangel ist, könntest du das Fahrzeug ja trotzdem weiterfahren bis das Teil irgendwann mal eintrudelt.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Ist das Auto ohne dieses Ersatzteil eigentlich nicht trotzdem fahrbereit?

    Nein, das hängt wohl irgendwie mit den Airbags zusammen (keine Ahnung inwiefern), sonst wäre ich auch mit den paar Kratzern gefahren, von weitem sieht man auch fast nix, eigentlich traurig das Hyundai das nicht auf die Reihe bekommt :S

  • wird mein erster und letzter Hyundai sein. Der Service ist ja wirklich grottenschlecht :(

    Ohne das Problem kleinreden zu wollen, aber das scheint tatsächlich modellabhängig zu sein - ein Kollege von mir fährt einen Verbrenner von Hyundai, war erst vor Kurzem in der Werkstatt, da war auch einiges zu tun, und rein aus Interesse hab ich mal gefragt, wie lange er im Schnitt auf die Teile wartet.
    Er meinte "das allermeiste ist binnen 24 Stunden da".

    Klar ist es trotzdem indiskutabel, wenn man 3 Monate (ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt) auf Ersatzteile wartet, und ich hab das wie erwähnt auch schon ähnlich erlebt - bei mir waren es sieben Wochen - aber scheinbar kann Hyundai durchaus auch anders.
    Dürfte wie gesagt vermutlich auch mit dem Volumen des Modells im jeweiligen Markt zusammenhängen - und das ist beim IONIQ 6 halt (leider) nach wie vor hierzulande beinahe verschwindend gering.