Ladeplanung - SOC des Hyundai Ioniq 6 bei Ankunft

• Die Ladeplanung macht mich verrückt...

Weiß jemand, ob man die abschalten kann? Irres Beispiel:

Ich habe die Heimatadresse angegeben. 150 km entfernt. Ab 100 km Restreichweite ändert er ständig die Route um an eine Ladesäule zu fahren. Und das, obwohl ich am Ziel noch eine Restreichweite von ca. 30 km hätte. Ob ich danach mit Ja oder Nein auf die Frage antworte, ob ich eine Ladesäule anfahren will, ist ihm völlig egal. Zum Schluss stand ich in meiner Garage, neben meiner Wallbox und hatte in der Routenplanung noch 60 km zu fahren, um das Auto aufzuladen.

Zuhause kann ich drüber lachen, aber wenn ich unterwegs bin und ich dem Navi blind folge ist es wirklich blöd.

Ich kann zwar in das Menü gehen und Zuhause oder Ladepunkt auswählen, das ändert aber auch nichts.

Ionas ` Mai 2023 – Biophilic Blue, AWD, Park- und Sitzpaket aber null Auspuff - ca. 25.000 emissionsfreie km pro Jahr. ⚡

• Ich hatte letzens eine ähnliche Situation. Ich musste die aktuelle Route abbrechen und haben dann nochmal das gleiche Ziel eingegeben und dabei das Häkchen zur Berücksichtigung der Ladeplanung ausgeschaltet.

Die Software ist ziemlich übervorsichtig. Wenn man unter 20% fährt, dann will dich die Software unbedingt zum Laden schicken...

• Ich hatte letzens eine ähnliche Situation. Ich musste die aktuelle Route abbrechen und haben dann nochmal das gleiche Ziel eingegeben und dabei das Häkchen zur Berücksichtigung der Ladeplanung ausgeschaltet.

Die Software ist ziemlich übervorsichtig. Wenn man unter 20% fährt, dann will dich die Software unbedingt zum Laden schicken...

Nur so geht's, Häcken muss raus für Ladesäulen berücksichtigen.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Das ist ja auch bescheuert geregelt. Dann muss da

A) ein sichtbarer Knopf sein, der das Feature jederzeit während der Navigation deaktivieren lässt.

B) Visuell und akustisch Bescheid gibt, dass aufgrund des Settings „a)“ aktiv ungeplant wird um eine Säule anzufahren.

Manchmal fragt man sich wer das programmiert…

• Ah jo, könnte ein bissel intuitiver sein, aber ich muss sagen, dass es eigentlich kein Problem darstellt. Dieses Verhalten macht sich nur bemerkbar, wenn man das Auto an die 20% oder darunter fährt. Ich habe diese Situation nur auf langen Fahrten, wenn ich am Ziel mit möglichst niedrigem SoC ankommen will.

Die Software ist so ausgelegt, dass Anfänger oder Leute, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen wollen/können, nicht überfordert werden und vor allem nicht liegen bleiben können. Das ist ein vernünftiger Ansatz.

Ich fände jedoch gut, wenn es mehr Optionen gäbe, um das Navi-Verhalten an die eigenen Wünsche anzupassen, meinetwegen "versteckt" hinter einem Expertenmodus. Mal sehen, ob in der Richtung irgendetwas in Zukunft kommen wird.

• Ich glaube dass sich das Auto das merkt wenn der Haken einmal weggenommen wurde. Ich hatte auch das Problem mit der nervigen Ladeplanung. Beim nächsten Mal habe ich den Haken weggenommen. Am Wochenende wurde mir bei der Heimfahrt 17% als Restladung angezeigt. Den Haken musste ich nicht mehr rausnehmen. Hat mich auch etwas gewundert, aber das ist gut so wie er es gemacht hat.

Im Endeffekt bin ich dann aber eh mit 21% angekommen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich glaube dass sich das Auto das merkt wenn der Haken einmal weggenommen wurde. Ich hatte auch das Problem mit der nervigen Ladeplanung. Beim nächsten Mal habe ich den Haken weggenommen. Am Wochenende wurde mir bei der Heimfahrt 17% als Restladung angezeigt. Den Haken musste ich nicht mehr rausnehmen. Hat mich auch etwas gewundert, aber das ist gut so wie er es gemacht hat.

Im Endeffekt bin ich dann aber eh mit 21% angekommen.

Haken muss man dann erneut setzen, draussen bleibt draussen.

Beim Kacken setzten hat halt Vorteile ^^

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

Einmal editiert, zuletzt von JST () aus folgendem Grund: UPPPSSSSS, shit Autokorrektur