Starkstrom Adapter

  • Moin,
    hat hier jemand Erfahrung mit mobilen Starkstrom Adapter (Starkstromdose CEE) zu Typ2?


    Muss demnächst auf einer langen Strecke über Nacht in einem Hotel laden, wo Starkstrom an den Ladeplätzen vorhanden ist. Die bieten mir einen Adapter Starkstrom zu Schuko Steckdose vor Ort an... denke aber mal dass der Wagen da in 8 Stunden nicht voll sein wird.. ;(

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Starkstrom zu Schuko stellt wahrscheinlich Schuko-Leistung zur Verfügung, also 72h bis der Akku voll ist 8o .
    Es gibt aber wohl auch Adapter zu AC, da sollten aber vermutlich die Campingfreunde unter uns mehr Erfahrung haben.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Adapter - gibt's, kosten halt in ordentlich aber auch ein bisschen Geld, und es fragt sich, ob du den jemals wieder sinnvoll wirst nutzen können.


    Ich meine, du fährst ja nicht ganz umsonst ein Auto mit 800V-Ladetechnik...ist der nächstgelegene Schnelllader da nicht vielleicht doch das bessere Ziel?

    Der Strom dort dürfte kaum mehr kosten als ein Adapter...


    Und wenn du dort nur bis 80% lädst und dann im Hotel den Rest über Schuko, sollte das auch bis 100% reichen, wenn es denn sein muss.

  • Moin,
    hat hier jemand Erfahrung mit mobilen Starkstrom Adapter (Starkstromdose CEE) zu Typ2?


    Muss demnächst auf einer langen Strecke über Nacht in einem Hotel laden, wo Starkstrom an den Ladeplätzen vorhanden ist. Die bieten mir einen Adapter Starkstrom zu Schuko Steckdose vor Ort an... denke aber mal dass der Wagen da in 8 Stunden nicht voll sein wird.. ;(

    Bestell dir sowas dann kannst du bei "Drehstrom 400Volt" mit 11kw. laden.


    Dazu gibt es auch adapter auf alle möglichen Stecker auf der CEE seite. Ich habe mir die selber gebaut. Damit kannst eigentlich überall AC mit max 11kw. Laden.

  • Ein einfacher Adapter genügt halt leider nicht, weil dann die Kommunikation zum Fahrzeug und der Gleichstromschutz fehlt.

    Ich habe mir mit meinem Auto zusammen so etwas ähnliches wie den von Gelibra (allerdings teurer: den go E charger) gekauft, eher aus Angst ich könnte mal irgendwo keine Ladesäule finden.

    Hatte da zu viel auf die Panikmache der Medien gehört. X/

    Nach einem Jahr habe ich das Teil nun genau zwei Mal verwendet, ohne Not (auf nem Campingplatz).

    Dort war es ziemlich Praktisch, aber natürlich noch nicht das Geld wert.


    Allerdings werde ich den später mal als Wallbox verwenden, dann war das Geld nicht umsonst. Falls du noch keine hast, kann so ein Teil durchaus Sinn machen.

    Der hat ne Wandmontage und auf Langfahrt kann man ihn einfach mitnehmen.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • da habe ich als Elektrik- Laie auch mal ne Frage.

    Habe ne Wallbox, die 11kw lädt. Meine PV auf dem Dach macht bei schönem Wetter so im Schnitt 7,5KW/Stunde und das ca. 5 Stunden lang.

    Leider kann ich die WB nicht drosseln und daher zieht sich beim Laden ca. 4 KW immer noch aus dem Netz.

    Kann man so ein mobiles Teil denn drosseln auf irgendwas um die 7 KW, oder von mir aus etwas geringeren Wert?

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Ich habe ein NRGkick Ladekabel das ich als Wallbox verwende. Dafür gibt es alle möglichen Adapter und es kann bis max. 22kW laden. Ist zwar nicht billig, aber ein tolles Teil. Vor allem wenn man unterwegs ist dann habe ich alles in einer Tasche und kann 400V 32A oder 16A laden. Dazu kommt Schuko und der blaue Campingadapter. Und mit entsprechendem Typ 2 - Adapter kann man auch an Ladesäulen ohne Kabel laden.


    Stephan: Diese Kabel kann man in ein paar Stufen drosseln. Ich glaube das war auf 6A, 8A, 10A, 13A, 16A, 24A und 32A. 16A sind eben 11kW - somit sollte nach unten hin genügend Spiel sein. Dieses Kabel kannst du aber auch mit der PV-Anlage verbinden und es wird dann von dieser geregelt. Mangels PV kann ich darüber aber nichts sagen. Ob dein Wechselrichter dafür geeignet ist musst du auf der Homepage oder per Mail klären.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich habe ein NRGkick Ladekabel das ich als Wallbox verwende. Dafür gibt es alle möglichen Adapter und es kann bis max. 22kW laden. Ist zwar nicht billig, aber ein tolles Teil.

    Wenn ich jetzt wüsste, ob ich nie wieder Verbrenner fahre, dann wäre das sicherlich die Investition wert.

    Aber für vielleicht 5 mal benutzen die nächsten Jahre dann doch zu teuer… aber danke für den Hinweis, finde es irgendwie grundsätzlich schwierig da Qualität zu finden bei den ganzen Billigherstellern. Sollte eigentlich auch klar sein, dass ein Adapter für 200 Piepen nichts taugt.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Also ich verwende den jetzt seit 5 Jahren als Wallbox ohne Probleme. Herstellung in Österreich und nicht irgendwo Fernost. Wenn da etwas nicht passen sollte fahre ich persönlich vorbei und verkünde meine Meinung.


    Ich habe so ein vollständiges Set im Kofferraum liegen um unterwegs für alles gewappnet zu sein. Der originale Ladeziegel flog raus und das Typ 2 Kabel war sowieso nicht im Lieferumfang.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)