Facelift geplant

• Meines Wissens sind das nichtmal eine handvoll, deren Fahrzeuge aber nochmal deutlich über dem Ioniq eingepreist sind. Die haben dann aber trotzdem noch deutlich schlechtere Ladegeschwindigkeiten. Ein Modell mit mindestens genau so guter (oder ja eben sogar besserer) Leistung zu einem günstigeren Preis kenne zumindest ich nicht ein einziges.

• Ich habe jede Woche 400km Arbeitsweg, das schafft der Ioniq 6 im Winter leider nicht mit einer Ladung (Laternenparker). Da sind andere Hersteller inzwischen weiter.

Ich verstehe deinen Bedarf und finde eine Vergrößerung der Reichweite trotzdem nicht "absolut notwendig". Letztlich optimierst du an genau deinem Szenario. Nur was ist, wenn sie die Reichweite erhöhen und es dir dann trotzdem nicht reicht? Dann wirst du so oder so einmal unter der Woche laden müssen. Vielleicht erst am Donnerstag statt am Mittwoch, aber im Effekt bleibt es gleich?

Ich habe ja nichts gegen eine größere Reichweite, mich stört nur die Formulierung des absolut notwendigen weil mir das überzogen scheint. Ist am Ende aber auch egal, dir nützt es auch nichts wenn erst das Facelift eine größere Reichweite hat. ;)

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Das hättest du sehr gut vorher recherchieren können, Tests gab es dazu ja.

Und welcher Hersteller in der Preisliga des Ioniq 6 und drunter ist da inzwischen weiter?

Gab es bei Release nicht (bestellt im März 23).

Wenn man den aktuellen ADAC-Wintertest nimmt, z.B. Tesla Model 3, VW Id7. Bald dann der CLA. Insgesamt taucht der Ioniq 6 da nur noch unter ferner liefen auf und wird explizit genannt als das Auto mit einem frappierend hohen Verlust im Winter, stärker als bei den Konkurrenten. Wäre doch gut, wenn sie das beim Facelift beheben.

Ich verstehe deinen Bedarf und finde eine Vergrößerung der Reichweite trotzdem nicht "absolut notwendig". Letztlich optimierst du an genau deinem Szenario. Nur was ist, wenn sie die Reichweite erhöhen und es dir dann trotzdem nicht reicht? Dann wirst du so oder so einmal unter der Woche laden müssen. Vielleicht erst am Donnerstag statt am Mittwoch, aber im Effekt bleibt es gleich?

Ich habe ja nichts gegen eine größere Reichweite, mich stört nur die Formulierung des absolut notwendigen weil mir das überzogen scheint. Ist am Ende aber auch egal, dir nützt es auch nichts wenn erst das Facelift eine größere Reichweite hat. ;)

Doch, doch, ich habe es nur als Leasingfahrzeug, würde mir also viel nützen :)

Mag das Auto sonst sehr gerne, aber der Werbefaktor war immer die Reichweite, das zieht angesichts der Konkurrenz nicht mehr. Hoffe sehr, dass Hyundai positiv überrascht, bin der Marke seit 17 Jahren treu.

Dass er günstiger wird, kann man ja wohl leider ausschließen ^^

• aber der Werbefaktor war immer die Reichweite, das zieht angesichts der Konkurrenz nicht mehr.

Nö😊

Also jedenfalls habe ich den WerbeFaktor immer anders verstanden:

Der Ioniq 6 ist ein äußerst effizientes Fahrzeug. Dazu hat er eine - nach wie vor - hervorragende Ladegewchwindigkeit. Der 77Kw Akku bringt dazu noch eine gute (aber niemals hervorragende!) Reichweite. Diese drei Faktoren machen den Ioniq 6 zu einer außergewöhnlich guten Reiselimousine.

Andere Hersteller haben und hatten immer schon größere Reichweiten - eben auch mit wesentlich größeren Akkus. Einige wenige hatten und haben auch vergleichbare oder bessere Ladeleistung, aber zu wesentlich höheren Preisen. Und es gibt mittlerweile, so wie ich das sehe, 2 Autos, die dem Ioniq 6 bei der Effizienz das Wasser reichen könnnen oder sogar effizienter sind: Tesla Model 3 und VW ID.7

Insgesamt steht der Ioniq 6 immer noch recht gut da - und ja, ne größeren Akku nimmt man natürlich dennoch gerne