Facelift geplant

• Da bin ich ja mal gespannt... Wohl kein Spoiler mehr. Denke, dadurch werden sich einige mehr für das Auto erscheiden, da viele diesen Spoiler beim VFL als KO-Kriterium erachten

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Angesichts der minimalen, fast gar nicht erkennbaren Veränderungen am Ioniq 5 kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass sie den Ioniq 6 so brachial umdesignen. Zumal das ja DAS Wiedererkennungsmerkmal des Fahrzeugs ist. Ich bin echt gespannt.

Es steht so aber da.. Keine Ahnung, obs auch stimmt

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

• Ja, das hatte ich auch so gelesen. Aber vorstellen kann ich mir diesen Schritt absolut nicht. Gerade weil der Spoiler ja nicht nur Deko ist, sondern wegen des besseren CW-Werts, der ja in seiner Klasse wahnsinnig gut ist, so gebaut wurde. Dass sie den Schritt gehen, den Nachfolger der Optik wegen mit schlechteren CW-Werten und höherem Verbrauch/geringerer Reichweite anzubieten, kann ich einfach auch nicht vorstellen 🤷🏼‍♂️

• Der EQS hat auch ohne Spoiler einen besseren CW geschafft. Hyundai wird sich da schon etwas einfallen lassen haben.

• Klar, aber er hat halt von vornherein eine andere Form. Die bleibt beim Ioniq 6 ja gleich, da sind die Optionen dann relativ begrenzt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es einen größeren Akku für beide Modelle gibt, so dass der Mehrverbrauch dann nicht auffällt und der ggf. schlechtere Wert dann nebensächlich wird. Aber wie gesagt, ist ja alles nur spekulativ, aber mehr geht zu diesem Thema im Moment ja auch nicht 😄

Wichtiger als ein fehlender Spoiler wäre mir, die Sensoren zu überarbeiten, damit die auch bei schlechtem Wetter nicht ständig ihren Dienst einstellen. Und den Rechner des Fahrzeugs soweit zu beschleunigen dass ich nicht eine Minute lang warten muss, bis ich den Button für diese nervigen Sicherheitshinweise und dann endlich das Bordsystem des Fahrzeugs bedienen kann. Und kabelloses CarPlay und das öffnen per Handy, aber das kommt ja definitiv in alle neuen Modelle. Mehr wäre es ja gar nicht 🤷🏼‍♂️

• Wenn durch nur einen Heckspoiler der Kofferraum über die gesamte Länge bis zur Dachkante geöffnet werden könnte, wäre das ein sehr großer Mehrwert für den Ioniq6.

Beim CW Wert wird sicherlich die geänderte Anordnung bei nur noch einem Heckspoiler kein schlechterer Wert herauskommen.

Viele Grüße

Jürgen

Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

• Wenn durch nur einen Heckspoiler der Kofferraum über die gesamte Länge bis zur Dachkante geöffnet werden könnte, wäre das ein sehr großer Mehrwert für den Ioniq6.

Beim CW Wert wird sicherlich die geänderte Anordnung bei nur noch einem Heckspoiler kein schlechterer Wert herauskommen.

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre 😊

Die „Verlängerung“ des Deckels zu einer Heckklappe bis ins Dach hätte umfangreiche strukturelle Änderungen zur Folge, die absolut nichts mit dem Spoiler zu tun haben. Spannend wäre unter anderem, ob das nicht die ohnehin schon knappe Kopffreiheit weiter einschränken würde…

Es ist sicher möglich, das Hyundai den kompletten Hinterwagen neu konstruiert, aber doch eher unwahrscheinlich