Ist Langsames Laden schlecht oder nicht ...

  • Hi, grade schaue ich begeistert wie meine Wallbox cFoss Powerbrain Solar meinen i& lädt, natürlich mit begrenzter Energie.

    PV Anlage hat 6kW Peak und daddelt hier im Ostfriesischen zwischen Full Power und 1/4 Power hin und her.


    Aber: Die Wallbox regelt die Ladeleistung fleißig zwischen 3,6kW und z.B. 1,1kW auf und ab.


    Nun die Frage, sofern es jemand weiß, ist ein gleichförmiger Ladestrom, eine gleiche Ladeleistung sinnvoller als dies hin und her?

    Im i6 kommt auf jeden Fall was an ...


    Ach ja, es war schon richtig cool die ersten solargeladenen 100km durch die Gegend zu cruisen, tiefenentspannt.

  • sehr cool, dass du deinen selbst erzeugten Strom tanken kannst :)


    Sinnvoll bezüglich was?

    Für den Akku ist das überhaupt kein Problem, der mag niedrige Ladeleistungen (was auch 6kW noch ist), egal ob die schwankt oder konstant ist.


    Bezüglich Effizienz sind so niedrige Ladeleistungen nicht optimal, weil der Eigenverbrauch des Fahrzeugs beim Laden bei ca. 250W liegt. Wenn du also mit 1,1kW lädst geht fast ein viertel verloren.

    Dementsprechend könnte es etwas sinnvoller sein, die Ladung unterhalb einer gewissen Schwelle zu stoppen.


    Wenn du aber keinen Heimspeicher hast, und eine niedrige Vergütung für eingespeisten Strom erhälst (ich weiß gar nicht, was es da derzeit so gibt), ist es dir eventuell auch egal, wenn 25% verloren gehen, für die du sonst eh kaum Geld bekommen würdest.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich mache das auch schon seit nem Jahr so. Leider geht meine Anlage nur bis ich glaube so 4,2 runter, also das mindeste was 3-phasig geht. Dadurch muss dann immer wieder Strom aus dem Netz genommen oder halt bei unter 4,2 ausgeschaltet werden. Wäre schön, wenn die Wallbox auch selbstständig auf 1-phasiges aufladen umstellen könnte - aber das kann erst deren Nachfolger. Und der benötigt natürlich dann auch einen neuen Heimspeicher (wieso auch immer 🙄).

  • Ich mach das auch immer so, sobald das Auto noch nicht vollgeladen (hab bei AC 90% Maximum eingestellt) vor der Garage steht, ich zu Hause bin und gerade die Sonne scheint, steck ich schnell das Kabel an und lade in dem Fall solaroptimiert (kann ich bei der Wallbox einstellen). Dann kommt das meiste vom Dach, etwas vom Speicher dazu und kaum direkt was vom Netz. Heute waren das nur gute zwei Stunden, aber immerhin gingen 8 Kw ins Fahrzeug, davon über 6 Kw vom Dach.

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Die cFos PowerBrain Solar macht das recht gut. Man trägt den mindest Strom pro Phase ein, wenn Solar nicht genug Power liefert stellt sie automatisch auf 1-phasig. Alles im Abgleich mit Hausverbrauch und Einspeisung. Die Umschaltung der Phasen klappt beim i6.

    Sobald Solar Power sinkt kann man das Laden nach z.b. 5 Minuten abschalten lassen.


    Alles ohne Cloud.


    Derzeit fliegen hier die Wolken hin und her. Somit gestern 10kWh und heute nur 2kWh geerntet. Aber alles zu 90% rein Solar :)


    Bin auf sonnige Tage gespannt.