Rückrufaktion Mai 2024

  • Bei mir ist es einmal hängen geblieben. Ein Reste und gut war’s. Was jetzt daran schlecht ist, kann ich nicht sagen. Jeder PC muss mal neu gestartet werden. Ja sie SW ist sehr schlecht umgesetzt. Aber das ist bei anderen auch so. Mein Servicemann kommt von Smart/Mercedes und da wäre es wesentlich schlimmer. Ob das so ist kann ich nicht sagen. Ich lebe inzwischen damit. Meine Zeit ist mir zu schade um mich weiter auf zu regen…….

  • Ich musste bei mir bisher auch einmal ein Reset durchführen, da keine Routenführung und keine Verbindung zur App mehr möglich waren. Finde ich jetzt auch nicht dramatisch in mehr als einem Jahr.


    Die Aussage zu Smart kann ich bestätigen, mein letztes Auto vor dem IONIQ 6 war ein EQ ForTwo MoPf und die Kommunikation mit dem Auto war absolut grottig und unzuverlässig. Dort war die Vorklimatisierung damals quasi nicht nutzbar. Und ich wohne in einer Großstadt, nicht auf nem Dorf .. beim Smart lag‘s halt am nicht-vorhanden 4G/5G-Modul

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Das man öfters einen Reset machen sollte, weil es dem System gut tut ist Blödsinn! Im Zweifel kann man das Dateisystem schrotten.

    Ein Reset sollte nur der letzte Ausweg sein.


    Wenn sich BlueLink aufhängt ist keine Remotekontrolle mehr möglich, die Ladeplanung ist weg und wenn das Auto geklaut wird, die Fenster auf sind etc. bekommt man das auch nicht mit.

    Was für ein Schmarrn...

    Das ist kein großer Reset, sondern ein kleiner Neustart. Da passiert nichts und das kannst du problemlos regelmäßig machen.

    Bei mir wars bisher 1x nötig, habs aber mal zwischendurch so gemacht, damit es sich mal neu bootet.


    Ladeplanung kann man doch ruckzuck wieder aufbauen, indem man das Auto neu planen lässt.


    Fahre das Auto seit über einem Jahr und 23t Km und 1x Reset finde ich sowas von nicht dramatisch.

    Du tust, als ob du da 5x am Tag mit zu tun hast.

    Das Internet daheim ist doch auch selten mal kurz weg und baut sich neu auf bzw. braucht mal nen Modem-Neustart durch Stecker ziehen... Man kann wirklich alles dramatisieren.


    Die Software könnte auf jeden Fall schneller und besser sein, aber sowas merkt man doch schon in der Probefahrt 🤌🏻

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Es gibt für mich nur einen Hersteller der das Thema Software fast perfekt macht. Und das ist Tesla. Aber ich kann mit anderen Themen die Tesla macht nicht leben. Daher ist es ja der Ioniq geworden. Und jeder der dieses Auto gekauft hat oder sich dafür entschieden hat sollte aufhören zu jammern. Man weiß wofür man sich entscheidet und mit welchen „Fehlern“ in der Software man leben muss.


    Ich bin rundum zufrieden mit dem Fahrzeug und habe auch nicht wirklich einen Punkt für den es sich lohnt sich aufzuregen 😂

    Ist nur das Problem mit den neuen IONITY Säulen aber dann lade ich halt einfach bei EnBW oder anderen Anbietern die nicht rumzicken.

  • Und jeder der dieses Auto gekauft hat oder sich dafür entschieden hat sollte aufhören zu jammern. Man weiß wofür man sich entscheidet und mit welchen „Fehlern“ in der Software man leben muss.

    Ich bin keiner der jammert, aber wenn ich von Anfang an KEINE Probleme mit dem BlueLink hatte und dann nach 2 Monaten ein Update mache und ich dann 4-5x im Monat einen Reset machen muss, dann ist das für mich NICHT in Ordnung! Werkstäte hat einiges getestet und ist auch ratlos.

    Ich hatte ja gesehen dass es funktioniert hat. Ich fahre mit dem Auto irgendwo hin und stelle es dort ab. Dort steht es dann in der App z.B. nach 3 Tagen noch immer wenn ich keinen Reset mache. Empfangsproblem ist auf der ganzen Strecke kein Thema. Meist fällt mir der Ausfall auf wenn ich eine Suche per Sprachwahl mache. Die funktioniert dann auch nicht mehr und es wird angesagt dass der Server nicht erreichbar ist.


    Ich hoffe nun auf das nächste Update damit das wieder besser wird.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Was soll das eigentlich. Das hat doch nichts mit Jammern zu tun. Und wenn bei jemandem das System ohne Absturz läuft, Glückwunsch!

    Ein Reset ist bei einem Sicherheitsrelevanten System NICHT in Ordnung! Und nein, das kann man nicht vorher wissen und auch nicht bei der Probefahrt merken.

    Teilweise hängt das System über eine Woche und man kann es programmieren, dass das Ding dann neu startet.


    Ich denke ein Forum ist dazu da sich Auszutauschen. Und ja, ich bin enttäuscht von dem Ioniq 6 weil es mir tierisch auf den Sa.. geht, das beim Kunden entwickelt wird, bzw. Systeme verbaut werden nur damit sie vorhanden sind und man EI Richtlinien umsetzt, diese aber nicht taugen. S. Schildererkennung und Test aus diversen Quellen in denen der Ioniq als negativ Beispiel genannt wird und nein, auch diese Tests wurden erst nach dem Kauf veröffentlicht.


    Das ist meine Meinung und ich möchte die Karte keinem madig machen. Es kann sich jeder das Auto holen und glücklich werden. Aber der Himmel auf Erden ist es nun mal nicht!

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • ach und noch was, wenn ich einen Tesla gewollt hätte, hätte ich ihn mir gekauft. Das ist echt dieses typische Foren gerade. „Benutze Linux, wer Windows kauft ist selbst Schuld…“

    Ich habe einen Ioniq 6 und noch mal kaufe ich keinen. Jetzt habe ich ihn und muss das Beste daraus machen. Deshalb sucht man in solchen Foren Hilfe!

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • der das Thema Software fast perfekt macht. Und das ist Tesla.

    Ich bin jetzt 4 Jahre einen gefahren und perfekt (es gibt keine perfekte SW) ist die Software da auch nicht. Auch da startet sich die Software gelegentlich von selbst neu (auch während der Fahrt), es kann bei längeren Fahrten passieren, dass sich der Spurhalteassistent für den Rest der Fahrt ausschaltet und die Implementierung von z.B. Spotify ist bestenfalls so lala (bis eher schlecht). Auch die App verschluckt gerne mal Kommandos und man bekommt erst wieder eine Verbindung zum Fahrzeug, wenn man sich daneben stellt.


    Den 6er habe ich erst seit einer Woche und kann mir noch kein wirkliche Urteil erlauben (bisher bin ich absolut zufrieden, alles etwas langsam aber funktioniert, wie erwartet) aber mit dem Tesla habe ich die Erfahrung.

  • Das ist meine Meinung und ich möchte die Karte keinem madig machen. Es kann sich jeder das Auto holen und glücklich werden. Aber der Himmel auf Erden ist es nun mal nicht!

    Das Problem, was ich bei deinen diesbezüglichen Beiträgen sehe, ist, dass du erkennbar ein spezifisches Problem hast, es aber sehr allgemein dem Modell anlastest.


    Es mag ja durchaus sein, dass dieses Problem bei dir besteht, nur dann ist es eben eins, das DEIN Auto hat, und nicht DAS Auto.


    Und da stellt sich dann halt schon die Frage, inwiefern dir da ein Forum helfen soll, außer beim Dampf ablassen - mir scheint das eher ein Fall für die Werkstatt zu sein.

    Klar haben die vielleicht erstmal keinen Ansatz, aber mach doch DENEN Druck, statt deinen Zorn hier in Worte zu gießen?


    Im Zweifelsfall musst du eben die Ultimativforderung - Austausch der Head-Unit - stellen, kann doch durchaus sein, dass die Abstürze eine Erscheinung von defekter Hardware sind.

    Wäre jetzt nicht das erste Mal seit der Erfindung der integrierten Schaltkreise, dass eine Software eigentlich relativ problemlos läuft (ich hab in 14 Monaten genau einmal den Reset genutzt, als keine Online-Dienste mehr zur Verfügung standen), sich aber aufgrund fehlerhafter Hardware permanent "fest frisst".