Rückrufaktion Mai 2024

  • Das glaube ich nicht. Da können Sie Einspruch erheben, wenn Sie ein Ticket bekommen, denn das System ist von den Fahrzeugbehörden (KBA und EU) genauso bis ins letzte Detail (inklusive Zwangs-Bimmeln) zugelassen worden. Die Situation is anders, wenn die Geschwindigkeit manuell (zB von 100 auf 50 km/h) angepasst werden muss. Durchschnittlich beträgt der Abstand Verkehrsschild zum Blitzer 150 m, minimal 75 m.

    Meine Erfahrung ist eine ganz andere: ich fahre in der Stadt in 30-er Zonen per ACC eben 30. Resultat: ich bin der Einzige und Verkehrshindernis. Die Gewohnheiten und auch Gesetze sind noch nicht bei Self-Driving angekommen.

    Den Einspruch würde ich ablehnen, denn wie willst du beweisen, dass du das Fahrzeug überhaupt auf die Automatik eingestellt hattest? Statt selbst geregelt oder einfach gefahren?


    Ich fahre in 30er Zonen jetzt 30 und nicht mehr 33. Dabei habe ich festgestellt, dass das überhaupt keinen Unterschied macht. Also spare ich mir das Gebimmel ganz einfach. Die anderen wollen eh 40 oder mehr fahren, die bremse ich also so oder so. Ja, und?

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Dafür fährt mich der Ioniq 6 dann mit der automatischen Limit-Anpassung ohne Gebimmel mit 90km/h in 70er-Abschnitten durch die Radarfallen, weil er einfach zu spät das Tempo anpasst. Das System verhält sich im Normalzustand sehr praxisfern.

    Genau so ist es! Aktuell ist dieser "Komfort" beim Ioniq 6 absolut nicht zu gebrauchen!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Das ist sehr einfach nachzuweisen, da das Verhalten strikt reproduzierbar ist.

    Du kannst das Verhalten des Autos nachweisen, aber nicht welchen Modus du im Betrieb hattest, also du geblitzt wurdest. Letzteres ist für den Widerspruch aber entscheidend.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Leute...jedes Mal, wenn ihr euch in das Auto setzt, wird euch ein lustiger Disclaimer angezeigt.

    Ja, ich weiß, liest keiner, warum auch.


    Daher mal ganz einfach zusammengefasst - ihr seid Fahrzeugführer.

    Wo das Auto hinfährt, wie schnell es dabei ist, ob ihr auf dem Weg noch drei Fußgänger aufgabelt oder mit 50 km/h über Limit durch eine Kontrollstelle fahrt - alles euer Problem, nicht das von Hyundai, eurem Auto, irgendeinem Computer oder einer Software oder sonst irgendwem.


    Ihr habt die Verantwortung.

    Und wenn ihr die nicht wahrnehmen wollt, dann gebt doch bitte euren Führerschein bei der ausstellenden Behörde wieder ab, dann müsst ihr das auch nicht mehr.


    Meine Güte :rolleyes:

  • Das ist sehr einfach nachzuweisen, da das Verhalten strikt reproduzierbar ist.

    Auf diese Diskussion wäre ich neugierig! Kann mir nicht vorstellen dass das durchgeht! Der verantwortliche ist immer noch der Fahrer!

    Bei den meisten Radars, bei denen ich vorbei komme, funktioniert allerdings die Reduktion der Geschwindigkeit, dass man bei der z.B. 70er Tafel bereits auf 70 reduziert hat.

    Wenn aber bei einer anderen Geschwindigkeitsbegrenzung einer mit der Radarpistole steht ist dem sicher egal ob ich selber gefahren bin oder per Tempomat! zu schnell ist einfach zu schnell!

    Wobei ich nicht verstehe dass sie es bei stationären Radars auf die Reihe bekommen, aber bei normalen Begrenzungen nicht! Aber man darf sich über solche Sachen nicht zu viel den Kopf zerbrechen. Einfach hinnehmen und damit leben und das beste daraus machen!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • So ist es. Zumal der Komfort-Gewinn auch überschaubar ist, wenn man sich die Beschwerden hier über falsche Schilderkennungen anschaut.


    Um zum Thema dieses Threads zurückzukehren: Wer die Verantwortung nicht übernimmt, dann soll dieser jene bitte eine *Rückrufaktion* für seinen Führerschein machen. Danke. :evil:

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Moin aus Hamburg,

    in der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport ist anlässlich der neuen EU Regelung ein ausführlicher Test des ISA Systems zu lesen. Sehr interessant. Wer lesen möchte, kann ich nur empfehlen. Für alle Anderen hier das Fazit:

    Gute Idee, sehr schlecht umgesetzt. Zum Teil sogar gefährlich.

    Mehr muss man leider dazu nicht sagen.

  • Wenn so ein System angepriesen und für Geld verkauft wird, sollte es einen nicht so häufig nerven, verwirren oder sogar in Gefahr bringen, dass einem die Lust daran vergeht.

    Wer den sehr ähnlichen Assistenten mal in einem über 2 Jahre alten BMW i4 ausprobiert, merkt, dass der Ioniq 6 hier viele Jahre hinterher hinkt. Oder Hyundai hatte keine Lust es ordentlich zu implementieren.