Bei mir wurde für ICCU und Spoilertausch ein vormittag eingeplant.
Vorführwagen gibts für den Tag gratis
Bei mir wurde für ICCU und Spoilertausch ein vormittag eingeplant.
Vorführwagen gibts für den Tag gratis
…
Und es gibt auch auf der anderen Seite sicherlich Kunden denen man einfach so etwas nicht anbietet.
Das ist der Knackpunkt. Man wird natürlich auch besser behandelt, wenn man mal Trinkgeld da lässt für die Jungs in der Werkstatt und auch nicht immer Druck macht nach dem Motto möglichst schnell fertig werden.
Auch wenn man nett und höflich bleibt wenns doch mal länger dauert zählt.
Bei meinem alten 3er Bmw, der wohlgemerkt die Jahre über oft inner Werkstatt war, gabs den Leihwagen immer für Pauschal 10€ (egal wie lange) und Ersatzteile immer mit Rabatt. Und das war eine andere Werkstatt.
Jeder will doch mit Respekt und Verständnis behandelt und nicht bei jeder Kleinigkeit angemeckert werden.
Na da geht der schlechte Service von Hyundai weiter. Zuerst bekommen sie die Software nicht in den Griff, dann dauert es ewig, dann geht kein OTA usw. und jetzt der Rückruf ohne Ersatzwagen…... Ich glaube so einen schlechten Service hatte ich bei keinem von mir gekauften Fahrzeuge. Ich war jahrelang in einem kleinem Automatisierungsunternehmen für den Fuhrpark zuständig. In dieser Zeit wurden ca 200 Neufahrzeuge geleast. Diese Hersteller (alle aus Europa) war keiner so schlecht.
Du warst vorher ein Firmenkunde, das kannst du nicht vergleichen. Firmenkunden werden auch von Autohäusern anders behandelt. Und das ist eben letztlich was zählt: das Autohaus und nicht der Hersteller.
Ich habe bis jetzt noch keinen Brief wegen Rückruf erhalten. Anscheinend sind aber auch die AWD mit großem Akku betroffen. Mal schauen ob da noch was kommt.
Zum Ersatzwagen muss ich sagen dass ich in meiner bisherigen Werkstätte, die leider wegen Pensionierung geschlossen hat, immer einen kostenlos bekommen habe. Das habe ich aber nur genommen wenn ich ihn tatsächlich gebraucht habe.
Beim neuen Händler wurde mir gleich anfangs gesagt, dass der Wagen grundsätzlich kostenlos ist. Es wird lediglich die Vollkaskoversicherung verrechnet. Das sind dann ein paar Münzen am Tag. Das ist für mich OK, und ich weiß was auf mich zukommt. Bis jetzt habe ich das aber noch nicht gebraucht.
Habe jetzt für den 2.7. einen Termin.
Es soll wohl erstmal nur das Softwareupdate gemacht werden und die Charger-/Sicherungsgeschichte erstmal nicht. Bzw. wird geguckt, ob es nötig ist.
Mir wurde gesagt, dass der Termin ca 30min dauert und ich solange warten kann.
Finde ich so ganz gut gelöst.
Heute ist auch der Brief angekommen, auch nur Softwareupdate und ggf. On-board Charger. Mal sehen, was die Werkstatt sagt, wann sie einen Termin hat.
Kann man die Ladung nicht wie beim Verbrenner üblich, bei laufendem System mit einem Multimeter an der 12 Volt Batterie testen ?
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich das (Nach-)Laderegime der 12V nicht kenne, und momentan auch nicht testen kann (Auto steht in der Werkstatt, Rückruf und ein paar andere Dinge).
Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, wenn sich das mal jemand mit einem (Bluetooth-) Batteriewächter an der 12V anschaut, für den Zustand "geparkt" wurde das schon getan, da konnte man schön die periodische Nachladung sehen, aber im eingeschalteten/fahrenden Zustand kenne zumindest ich da nichts.
Stimmt kann man auch einfach an den 12 Volt Zapfstellen im Fahrzeug mit zb. einem usb Adapter mit Voltanzeige prüfen.
Ladespannung sollte etwa 13-14 Volt sein.
Grade eben meine RRA bekommen.
SW einspielen und ggf. On-board Charger inkl. Sicherung tauschen.
Habe für meinen RWD mit großem Akku jetzt ebenfalls den Brief und auch schon einen Termin für Mitte des Monats. Das Update soll wohl - wenn der Server funktioniert und alles gut läuft - in einer Stunde erledigt sein. Sie hatten wohl aber auch schon Fälle, wo irgendwas schief ging und es dann 4 Stunden oder sogar mehrere Tage dauerte. Bin gespannt.
Das Hyundai Rückruf-Portal (https://www.hyundai.com/de/de/…und-serviceaktionen.html#) zeigt bei mir übrigens trotz Brief immer noch "Keine Rückrufe oder Serviceaktionen" an.