Rückrufaktion Mai 2024

  • Da würde ich aber ehrlich gesagt nicht auf irgendwelche Updates warten, sondern, mal unabhängig von persönlichen Präferenzen, der Werkstatt Druck machen.


    Ich habe erst vor kurzem einen IONIQ 6 (nicht meinen, der hat das schon lange) auf Stand November 2023 gebracht - temporäre ISA-Deaktivierung funktionierte davor wie danach problemlos.

    Es muss also was krumm sein, wenn das nicht mehr funktioniert.

  • temporäre ISA-Deaktivierung funktionierte davor wie danach problemlos.

    Führt die Deaktivierung des Piepsens dann auch zur Deaktivierung der Schildererkennung? das ist schon immer so gewesen

    kurzfristig gab es wohl mal ein inoffizielles Update, wo man das differenzieren konnte, scheint aber nicht mehr verteilt zu werden

    Poste doch bitte mal Deine Erfahrung zur Schildererkennung und Deine Softwareversion.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Führt die Deaktivierung des Piepsens dann auch zur Deaktivierung der Schildererkennung?

    Ja, klar, daran hat sich nichts geändert, ich halte ehrlich gesagt alle Änderungen in der Richtung (ISA nicht mehr de/aktivierbar, unabhängig von der Schildererkennung deaktivierbar und so weiter) für "Verwirrungen" der Software oder ggf. der Technik im Fahrzeug, die so nie beabsichtigt waren.


    Software-Version war die 231102, kam per OTA, bei meinem hab ich's per USB-Stick erledigt.

  • Das steht auf update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/805. Statt Geschwindigkeitsüberschreitungen ACC einschalten, dann gibts kein Gebimmel deswegen und es fährt sich komfortabel.

    Dafür fährt mich der Ioniq 6 dann mit der automatischen Limit-Anpassung ohne Gebimmel mit 90km/h in 70er-Abschnitten durch die Radarfallen, weil er einfach zu spät das Tempo anpasst. Das System verhält sich im Normalzustand sehr praxisfern.

  • Das glaube ich nicht. Da können Sie Einspruch erheben, wenn Sie ein Ticket bekommen, denn das System ist von den Fahrzeugbehörden (KBA und EU) genauso bis ins letzte Detail (inklusive Zwangs-Bimmeln) zugelassen worden. Die Situation is anders, wenn die Geschwindigkeit manuell (zB von 100 auf 50 km/h) angepasst werden muss. Durchschnittlich beträgt der Abstand Verkehrsschild zum Blitzer 150 m, minimal 75 m.

    Meine Erfahrung ist eine ganz andere: ich fahre in der Stadt in 30-er Zonen per ACC eben 30. Resultat: ich bin der Einzige und Verkehrshindernis. Die Gewohnheiten und auch Gesetze sind noch nicht bei Self-Driving angekommen.