Rückrufaktion Mai 2024

  • Heute habe ich auch den Brief von Hyundai bekommen.


    Softwareupdate und ggf. ersetzen des On-board Chargers inkl. Sicherung.

    Genau so bei mir auch.

    Freitag wars im Kasten

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hallo,

    habe ebenfalls ein Schreiben bzgl. Rückrufaktion erhalten. Darin steht, dass "... es bei Nichtbeachtung von Warnungen im Kombiinstrument zu einem plötzlichen Stillstand des Fahrzeugs kommen kann ..."

    Habe den Wagen seit 11 Monaten, bisher kein Problem und und auch keine Warnungen im Kombiinstrument, d.h. ich denke mal, die Sache ist dann nicht so dringlich, oder?

    LG aus Erding an die Community :)

  • d.h. ich denke mal, die Sache ist dann nicht so dringlich, oder?

    Naja - wenn die Meldung im Kombi-Instrument auftaucht, dann hast du noch zwischen 5 und 45 Minuten (je nach Ladestand der 12V-Batterie und eingeschalteten Verbrauchern) Zeit, bevor sich das Fahrzeug abschalten wird und dann definitiv nicht mehr gestartet werden kann.

    Während dieser Zeit kann es außerdem dazu kommen, dass die Antriebsleistung (erheblich) reduziert wird.


    Also auf die Meldung warten halte ich persönlich nicht gerade für eine valide Option, denn das kann schon unangenehm werden, je nachdem, wo man gerade steht und wie weit die nächste Werkstatt entfernt ist...

    Ich wollten den Wagen heute zum Höndler bringen und erfuhr, dass ein Ersatzwagen bei der Rückrufaktion auf eigene Kosten ist. Unschöner Move von Hyundai. Somit habe ich meine IONIQ 6 wieder mitgenommen.

    Das ist tatsächlich im deutschen Recht aber der Normalfall, da der Hersteller nicht dazu verpflichtet ist, für die Zeit der notwendigen Mangelbeseitigung einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen.


    Wenn, dann wäre das eine freiwillige Leistung, insofern stimmt allerdings, dass das weniger schön durch Hyundai gelöst wurde.


    Da haben uns die USA etwas voraus - dort ist von Hyundai im entsprechenden Bulletin explizit vorgegeben, dass dem Kunden für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug angeboten werden muss.

  • Das nützt bei einer defekten 12V-Nachladung allerdings auch nur so lange, bis der Powerbooster leer ist (der muss ja dann quasi die Funktion der 12V-Batterie übernehmen) - denn im Betrieb wird die 12V halt permanent durch alle möglichen Verbraucher entladen.


    Deswegen bekommt man bei Zustand "Zündung ein" (ohne Bremse treten einmal den Start-Knopf drücken) ja auch nach kurzer Zeit den Hinweis, dass länger anhaltender Betrieb ohne HV-Zuschaltung (Ready-Mode) die 12V entleert.

    Nachdem HV zugeschaltet ist, lädt die HV-Batterie die 12V, genau das funktioniert aber nicht mehr, wenn die ICCU gegrillt ist, und deswegen dann auch der Ausfall.


    Es gibt offensichtlich den Zustand "ICCU defekt, aber DC-Ladung noch möglich", dann wird scheinbar auch die 12V noch nachgeladen, aber bei Komplettversagen ist der Hinweis, dass man so schnell wie möglich anhalten sollte, schon sehr ernst gemeint.


    Das wurde bei Testfahrten von NHTSA und Hyundai im Zuge der Untersuchung der Defekte in den USA auch so bestätigt, daher kommen die max. 45 Minuten - nach dieser Zeit war jedes Auto, das getestet (gefahren bei vollständig defekter ICCU) wurde, tot.