Anschluß einer Dashcam via Stromdieb

  • Guten Abend in die Runde,


    ich möchte mir via Stromdieb gern eine Vantrue Dashcam einbauen und frage mal, ob jemand Erfahrung hast, welche Sicherung emofhelnswert ist für die Abnahme von ACC und welche für Dauerplus. Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend :)

    Beste Grüße

    Ingo


    Ioniq 6
    77 KW Batterie, Größte Ausstattungsvariante mit Kameraspiegeln , 2-WD

  • Bezüglich der Sicherungen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zumindest würde ich eine Warnung loswerden wollen - mit dem Thema Dauerplus solltest du lieber vorsichtig sein.


    Soll wohl schon Leute gegeben haben, die sich durch den Anschluss diverser Gadgets, u.a. dauerversorgten Dashcams, die 12V-Batterie tiefentladen haben, und dann wird's schwierig mit Starten, denn das funktioniert ohne 12V nicht mehr.


    Die 12V wird zwar aus dem HV-System nachgeladen (solange die ICCU nicht den Geist aufgibt und AFAIK SOC > 20%), aber scheinbar nicht bedarfsgesteuert, sondern periodisch über Zeit.

    Und auch das nur über einen gewissen Zeitraum zwischen zwei Fahrten, lange Standzeiten wären also noch gefährlicher.

  • Wird die Cam via USB mit Strom versorgt? Dann könntest du das hier nehmen: https://www.amazon.de/Kompatibel-ausgew%C3%A4hlten-R%C3%BCckspiegel...


    Habe ich auch und wird oben im Spiegelgehäuse verkabelt, wird sozusagen zwischen den automatisch abblendenden Spiegel und das Fahrzeug gesteckt. Funktioniert demnach auch nur dann, wenn das Fahrzeug gestartet ist, also mindestens Zündung an. Hat den Vorteil, dass dir die 12V Batterie dadurch nicht leer gezogen wird, da ja nur aktiv wenn Fahrzeug an. Und man muss keine Kabel vom Dach nach unten verlegen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW