Hyundai Ioniq 6 - Kleine Batterie 53kwh (Standard Range)

  • Servus zusammen,


    ich muss nun auch mal eine Frage fragen. Ich habe meinen kleinen 6er seit Mitte Juli. Soweit Alles tiptop, doch ich bin noch auf der Suche nach der maximalen Ladeleistung. Ich weiß, ist nicht kriegsentscheidend, aber man will ja wissen, ob Alles funktioniert. Bei mir in Erfurt und Umgebung sind nur 150 Kw Säulen, daher immer mit 150 Kw maximal geladen. Mitte August mal endlich an einer EnBW Säule geladen, die ja max 300 Kw geben soll. Trotzdem unter optimalen Bedingungen (aber bei 32 Grad Aussentemperatur) nur mit max 165 Kw geladen. Laut Fahrzeugbeschreibungen im Internet sollen ja 180 Kw maximal drin sein. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Absolut! Ich grinse mir jedes Mal einen ab, wenn die Fraktion der Premium-Marken-Fahrer unglaubwürdig glotzt, wenn man nach ihnen am Lader ankommt, aber vor ihnen wieder wegfährt (klar, Akkugröße etc, bla bla). Trotzdem, suuuuper amüsant! Hatte auch schon etliche freundliche Gespräche am Schnelllader, viele VW-Fanbrillen-Fahrer, die mir vermitteln wollten, wie toll nun beim "Konzern" alles läuft mit MEB 3.2 etc. etc. Aber nach 18 Minuten haben sie dann zugegeben, dass Hyundai gar nicht so schlecht ist :D

  • Ist technisch schon mega, was Hyundai/Kia/Genesis da jedes Mal so auf den Markt bringt. Immer mit einem gewissen Vorsprung den anderen Herstellern gegenüber. Egal, ob es unser Verbrenner - N ist oder meine kleine Rakete. Echt tolle Technik. Montag geht es mit der Rakete 700 km an die polnische Ostsee. Bin gespannt, wird aber großartig. :) :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen "alten" Ioniq Elektro FL, dessen Leasing nächstes Jahr ausläuft. Der kleine Ioniq 6 ist sozusagen das logische nächste Auto. Ist denn jemand vom alten Ioniq auf den 6er umgestiegen, und kann bezüglich Verbrauch vergleichen?


    Schon mal danke!


    Grüße


    Helge

  • Hallo -Helge- ich hatte u.a auch den Ur-Kona, der ja mit dem alten Ioniq verbrauchstechnisch sehr ähnlich war (zumindest bei meiner Fahrweise!). Bin mit dem 53er super zufrieden, meine Angaben gelten ohne Gewähr, mit Sommerbereifung und Klima nur wenn notig, dann im manuellen Modus (spart massiv ggü dem Automatikmodus - ist langjährig von mir erbprobt) auf 21,5°C:


    Im Pendleralltag (Stadt und Überland) komme ich derzeit auf 9-11kwh/100km. Autobahn 130km/h sind knappe 15-16kwh/100km. Langstrecke Urlaubsfahrten über die Alpen nach AT oder I sind im Schnitt 13,5kwh/100km. Jetzt wird sich das Ganze drehen, da es kälter wird (Heizung, WR, ....das Übliche eben)

  • Hallo Helge,


    fahre den IQ6 seit Mitte Juni mit der kleinen Batterie und derzeit 7000km.

    Der Verbrauch pendelt sich bei mir ziemlich genau bei der Werksangabe von 13,9kWh ein. Finde das ist in Anbetracht meiner Fahrweise und dem Profil absolute Weltklasse.


    Wenn ich in Holland unterwegs bin reicht eine Akkuladung 500km.

    IQ6 Standard HarzIV Ausstattung kleine Batterie

    Bestellt: 09.12.22

  • Guten Morgen,


    Danke für Eure Antworten! Das passt sehr gut zu den Verbrauchswerten des alten Ioniq. Hatte schon die Befürchtung, dass das doch deutlich größere und schwerere Auto zumindest etwas mehr verbrauchen wird, und die ersten Werte, die von der first edition verbreitet wurden, waren ja schon deutlich höher.


    Sehr schön, ich freu mich drauf :)