Tarifwechsel ENBW Ladekarte

  • Hatte ich in Großstätten auch früher gemacht, aber nachdem Shell sogar bei der vor unserer Haustür die Preise soooooo angehoben hat, lohnt es sich, zumindest mit der Karte, nicht mehr.

    Eigentlich sinds 4h, lt. Verkehrsschild, aber Shell will da nach 120 Min schon die 0,06€ je Min. :/


    Früher hatte ich mehrere Karten weil nicht jede Ladekarte überall funktionierte, heute habe ich mehrere Karten um günstig zu laden.

    Was für ein Alptraum ..... Ein hoch auf die Digitalisierung!!!! <X


    Back2Topic

    Auf YT gibts ein schönes Video, und der vermeidliche Grund warum ENBW teurer wurde (ich Speuler mal : die angrenzenden Länder nehmen die Karte um in ihrem eigenen Land trotz Roaming mit der Deutschen Karte günstig zu laden).

  • Bin ja erst seit Dezember dabei, da klappt das mit dem Roaming schon ganz gut und fast immer auch über die App. Digitalisierung funktioniert.


    Aber zeitabhängige Tarife sind eine Kostenfalle. Das trifft alle ohne eigene Wallbox stark im Alltag und nicht nur auf längeren Fahrten.


    Das Roaming-Problem kennt man doch schon aus dem Mobilfunk und eine Regelung wurde da auch gefunden. Wahrscheinlich müssen wir jetzt zwei Jahre darauf warten, dass die EU aktiv wird.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Um das mal kurz aufzuklären:

    Ich werde natürlich keine Säule 7 -8 stunden blockieren. Es gibt bei mir am Nachbarhaus (Wohnbausiedlung) 4 Säulen, die eigentlich immer Leer sind. Und wenn der Wagen bei 30% ist braucht er halt seine 5 Stunden und für die eine Stunde will ich keine Gebühren zahlen. Deshalb freue ich mich da natürlich.


    Bei meinem Fahrprofil stehe ich da einmal inner Woche und gut ist

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Ist bei mir auch so, habe mehrere Karten bzw. Tarife suche mir dann mit ChargePrice die günstigste an der entsprechenden Säule aus und lade dann damit. Das ist aber tatsächlich auch das einzige was mich an der E-Mobilität ein wenig stört. Wenn man aber oft an den selben Säulen lädt ist es dann nicht mehr so nervig.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Um das mal kurz aufzuklären:

    Ich werde natürlich keine Säule 7 -8 stunden blockieren. Es gibt bei mir am Nachbarhaus (Wohnbausiedlung) 4 Säulen, die eigentlich immer Leer sind. Und wenn der Wagen bei 30% ist braucht er halt seine 5 Stunden und für die eine Stunde will ich keine Gebühren zahlen. Deshalb freue ich mich da natürlich.


    Bei meinem Fahrprofil stehe ich da einmal inner Woche und gut ist

    Das ist ja auch absolut valide. ich finde, die Blockiergebühr sollte auch erst nach dem Ladestopp beginnen. Gerne dann auch früher als "4 Stunden nach Ladebeginn"

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Aber zeitabhängige Tarife sind eine Kostenfalle. Das trifft alle ohne eigene Wallbox stark im Alltag und nicht nur auf längeren Fahrten.

    Das kann man so nicht Pauschal sagen!

    Ich habe bewusst bei meinem Anbieter den Minutentarif NICHT auch kW-Tarif umgestellt. Bei Autos die schnell laden ist das schon ein Vorteil!


    Beispiel letztens beim 300kW Lader 16 Minuten für 48,12kW:

    Minutentarif 0,75 ergibt 12 Euro

    kW-Tarif 0,65 ergibt 31,28 Euro


    Der Unterschied ist beachtlich! Also ich behalte mir den Minutentarif so lange die ihn nicht abdrehen!

    Voraussetzung ist natürlich dass man wirklich schnell laden kann. Wenn das nicht klappt dann wird es natürlich teurer. Aber bei dem Preisunterschied kann man schon hin und wieder etwas länger laden. ;)

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich glaube bei uns ist es bei Neuverträgen auch nicht mehr rechtens. Ich hatte den Vertrag noch bevor es den kW-Tarif gab. Bei der Umstellung wurde mir freigestellt ob ich bei dem Minutentarif bleiben will oder auf kW-Tarif umstellen will. Der Großteil der Kunden wird wahrscheinlich umgestellt haben, da der Minutentarif mit den langsam ladenden Autos eher schlecht war. Da ich 95 - 99% zuhause lade war mir das egal. Jetzt mit dem Ioniq 6 ist mir erst klar geworden wie toll meine Entscheidung war!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ok, pauschale Aussagen sind immer schlecht - mea culpa.


    Ich meinte aber mit zeitabhängigen Tarifen etwas anderes, nämlich Preise die sich in Abhängigkeit der Uhrzeit ändern. Also sagen wir Strom ist mittags günstig (viel Sonne, viel Wind), abends aber u.U. deutlich teurer. Wenn ich dann nicht tagsüber laden kann, dann habe ich ein Problem in einem solchen Tarif.


    Was hier als Minutentarif als Abrechnung nach der Ladedauer beschrieben wird, war mir so nicht bekannt.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • War nicht böse gemeint. Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen dass die Minutentarife nicht immer schlecht sind.


    Die faire Variante ist sicher der kW-basierte Tarif. Da weißt du was du für dein Geld bekommst. Beim minutenbasierten Tarif kostet jede Ladung bei gleichen geladenen kW immer etwas anderes. Kommt immer darauf an ob sich der Akku schnell laden lässt oder nicht. Wie man auch lesen kann ist die eine oder andere Ladesäule nicht so kompatibel für die Schnellladung.

    Und im Winter ist das ohne der Akkuheizung sicher eine der teuersten Varianten! Darum haben auch sicher viele den Umstieg gemacht.


    AC-Ladung mit Minutentarif ist Abzocke gegenüber dem Schnelllader! 9,90 Euro die Stunde am 22 kW-Lader. Und in einer Stunde ist nicht viel reingeladen.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)