ICCU Update

  • Wie ich die Meldungen hier verfolge, stelle ich fest, dass alle Besitzer angeschrieben werden und irgendwann entweder ein Update oder gleich einen Austausch von ICCU erhalten. Ob und warum das eine oder das andere gemacht werden muss, habe ich nicht ganz begriffen. Meine Frage ist, ob die Autos, die ( wie in meinem Fall ) erst September oder Oktober geliefert werden sollen, schon mit neuem Update oder gar mit neuem Steuergerät ( ICCU ) ab Werk geliefert werden? Oder muss ich schon mit neuem Auto in die Werkstatt?

    Mein Auto wurde im November geliefert und hat auch das Update bekommen.

  • Was genau geprüft wird, sagt Dir auch keiner. Laut meiner Werkstatt sagt der Rechner der angeschlossen wird und mit Hyundai verbunden ist, ob ein Update der Software ausreicht oder ob er einen Fehler bei den Bauteilen Hardwaremässig festgestellt hat.

    Und damit ist doch schon geklärt, was geprüft wird?


    Aber, um das nochmal festzuhalten - bei der Abarbeitung des Rückrufs wird der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen.


    Wenn ein spezifischer Fehler (wer es konkret wissen will - DTC P1A9096) im Fehlerspeicher hinterlegt ist, muss die ICCU und die Hochvolt-Sicherung getauscht werden.


    Ist dieser Fehler nicht hinterlegt, wird lediglich das ICCU-Update aufgespielt.

    Ob Neuwagen bereits mit geänderten/neuen ICCUs ausgeliefert werden, ist allerdings tatsächlich unklar, das weiß nur Hyundai.


    Dass ein Neuwagen mit dem ICCU-Update ausgeliefert wird, ist dagegen so gut wie sicher - die Händler sind natürlich dazu angehalten, vor Übergabe sämtliche Updates durchzuführen.

    Tun sie das nicht, wäre das schlampiges Arbeiten, dafür kann dann aber wieder Hyundai nichts.

  • Hab noch nicht ganz gerafft, was das bringen soll, denn mein Auto hat offensichtlich ein Problem beim AC-Laden und sprengt die Sicherung raus, aber beim Auslesen wäre alles ok gewesen

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Bei meinen Eltern an der WB fliegt ebenso alles raus.

    FI und Sicherungen der Box.


    Neue ICCU ahoi, würde ich sagen

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Ja würde ich jetzt auch sagen. Da ist dann nur noch den Händler davon zu überzeugen. Nimm einen anderen I6 vom Händler und Versuchs mit dem. Wenn der dann nicht die Sicherungen sprengt wird auch der Händler zur neuen ICCU greifen. Viel Glück.

  • Bei wurde nur Update gemacht, hatte auch vorher keine Probleme.

    Dann drücke ich dir die Daumen dass die Probleme nicht per Update gekommen sind. :/


    Für meinen Wagen gibt es kein Update. Geliefert Ende November, wobei ich nicht weiß wie lange der in der Auslage stand. Die Werkstätte hat im System nachgesehen und es wurde nichts angezeigt. Die werden sich das aber noch genauer ansehen, wenn ich wegen einem anderen Problem bei ihnen bin. Habe das in einem anderen Beitrag geschrieben wegen dem GPS-Signal das anscheinend verwirrt ist und ich im Gemüse rumfahre und nicht auf der Straße.

    Hatte bisher auch noch keinen Probleme.

    Wobei einmal stand ich bei eines DC-Ladesäule und es ging nichts. Ich habe dann das andere Kabel an der selben Säule genommen und es hat funktioniert. Ich sehe das jetzt nicht so kritisch. Hatte vermutlich das Kabel einen Fehler.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Servus, auch ich würde mich gerne zur Wort melden was ICCU angeht. Ich hab den Wagen seit März und konnte bis zum Ausfall der 12V Batterie, vor Kurzem, per OBD und per API (IO-Broker) den SOC der 12V Batterie sehen. Irgendwann kam ich zum Auto und die 12V Batterie war alle (SOC HV: 60%). Nach dem überprüfen der API, stand der Wert vor dem Ausfall und keine weitere Aktualisierung. Per OBD steht nun 255%. Dann wurde der Wagen in der Werkstatt mit dem ICCU Update versorgt. Gleich nach dem Update habe ich den OBD Dongle eingesteckt und wieder geprüft und da stand immer noch 255%. Ich sagte dann noch bei der Abholung dass das nicht geholfen hat und der Wagen wieder ausfallen wird. 4Tage später dann der Ausfall. Nach Rücksprache mit der Hyundai Werkstatt, soll der Wagen vorbei gebracht werden und dann wollen sie testen was da die 12V Batterie verbraucht. Sowas macht man bei einem Verbrenner und nicht bei einem EV der im ausgeschaltetem Zustand sich um seine 12V Batt kümmert. Ich habe dann einen weitere Hyundai Werkstatt angesprochen. Er rät erstmal die 12V Batterie auf Funktion zu testen. Vielleicht ist durch die Tiefentladung die Batterie gestorben und deswegen wird ein SOC nicht mehr dargestellt. Was ich aber beobachten kann, dass das Update scheinbar eine Bezeichnung geändert hat was die 12V Batterie angeht denn jetzt steht nicht mehr "SOH" sondern "AUX ICCU SOH". Ich habe aber keine Probleme 1 Phasig, 3 Phasig und DC Laden das Fahrzeug zu laden.

    kurrios...

  • Also die 255 ist ja als 8-bit Zahl gleichbedeutend mit "-1". Könnte also für einen Fehler stehen.


    Wenn du das Auto in ioBroker hinzugefügt hast, könnte das eventuell die Ursache für die leere 12V Batterie sein.

    Je nachdem, wie oft der ioBroker Anfragen stellt, um die Werte auszulesen, kann das die 12V Batterie so schnell leeren, dass die automatische Nachladung abschaltet.

    Der controller vermutet dann wohl einen Fehler und will die HV-Batterie nicht leer machen.


    Weißt du, wie oft dein ioBroker Anfragen stellt?

    Bzw. kannst du den Verlauf des SoC in den Stunden vor dem Ausfall sehen? Ist der schnell nach unten gegangen?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung