ICCU Update

  • Ich hab den 53er Akku. AC-Ladung ging nur einmal kurz (bis ca. 60%) danach ging nix mehr mit AC. DC-Ladung geht nur mit "halber Kraft", so 80 - 100 kW. Garantieantrag zum Austausch der ICCU wurde gestellt und genehmigt. Nun warte ich seit ca. 2 Wochen auf die Lieferung des Teils. Termin konnte bisher keiner genannt werden.

    Ansonsten bin ich happy mit dem Fahrzeug; insbesondere weil ich wohl einer der wenigen (der Einzige?) bin, bei dem bei Geschwindigkeitsüberschreitung nix bimmelt, nur km-Anzeige im roten Kries blinkt. Super.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS) Transmission Blue (Mineraleffekt) Techniq-Paket
  • Komme vom Händler und angeblich ist alles ok.

    Sicherung der Wallbox fliegt weiterhin raus..


    Ich denke, dass letztlich die ICCU getauscht werden muss, da ich das ganze Gedöns vom 5er kenne.

    Da wars zwar mit Fehlermeldung des Autos und bei BL, aber sonst wirkt es ähnlich

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Schon mal ein anderes e Auto an deiner WB versucht. Oder bei einem 22 kw städtischen Lader versucht?

    Der Citigo iV von den Schwiegis lädt. Bissl mit Verzögerung, die es sonst nicht gab, aber es klappt.

    Werde die Tage mal die Box vom Onkel ausprobieren.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Habe meinen Updatetermin in 14 Tagen. Hatte bislang, was das Laden angeht, keine Probleme. Allerdings funktioniert bei meinem I6 sowohl die LED´s am Lade Port (zeigen meist nicht den korrekten Ladestand an, LEDs flimmern, oder sind ganz aus) , als auch der Tankdeckel (lässt sich nicht häufig nicht durch drücken öffnen) nicht richtig. Ich bin mal gespannt...

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Hatte jetzt auch den Termin, hat denke ich auch nicht lange gedauert, hatte aber auch einen Leihwagen aufgrund anderer Termine.

    Bei wurde nur Update gemacht, hatte auch vorher keine Probleme.


    Als Leihwagen hatte ich einen Hyundai Kona Elektro, auch mal interessant…

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Hatte jetzt auch den Termin, hat denke ich auch nicht lange gedauert, hatte aber auch einen Leihwagen aufgrund anderer Termine.

    Bei wurde nur Update gemacht, hatte auch vorher keine

    Wie ich die Meldungen hier verfolge, stelle ich fest, dass alle Besitzer angeschrieben werden und irgendwann entweder ein Update oder gleich einen Austausch von ICCU erhalten. Ob und warum das eine oder das andere gemacht werden muss, habe ich nicht ganz begriffen. Meine Frage ist, ob die Autos, die ( wie in meinem Fall ) erst September oder Oktober geliefert werden sollen, schon mit neuem Update oder gar mit neuem Steuergerät ( ICCU ) ab Werk geliefert werden? Oder muss ich schon mit neuem Auto in die Werkstatt?

  • Wie ich die Meldungen hier verfolge, stelle ich fest, dass alle Besitzer angeschrieben werden und irgendwann entweder ein Update oder gleich einen Austausch von ICCU erhalten. Ob und warum das eine oder das andere gemacht werden muss, habe ich nicht ganz begriffen. Meine Frage ist, ob die Autos, die ( wie in meinem Fall ) erst September oder Oktober geliefert werden sollen, schon mit neuem Update oder gar mit neuem Steuergerät ( ICCU ) ab Werk geliefert werden? Oder muss ich schon mit neuem Auto in die Werkstatt?

    Ich gehe mal davon aus dass es so ist:

    Generell wird bei jedem das Update gemacht. Das Update wird wahrscheinlich bestimmte Probleme die zu Schäden führen könnten beheben.

    Bei manchen wird das zu spät sein und es muss schon was beschädigtes getauscht werden.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Ich glaube das kann Dir keiner sagen. Bei den Verwirrungen von Hyundai wir das nicht mal Hyundai Deutschland wissen. Was genau geprüft wird, sagt Dir auch keiner. Laut meiner Werkstatt sagt der Rechner der angeschlossen wird und mit Hyundai verbunden ist, ob ein Update der Software ausreicht oder ob er einen Fehler bei den Bauteilen Hardwaremässig festgestellt hat. Und dann wird getauscht, sofern die Teile da sind. Ist wohl nur ein kleiner Teil, bei dem schon Defekte festgestellt wurden. Als ich zum Update war, hatten sie schon etliche (genaue Zahl konnte oder wollte er mir nicht sagen) upgedatet. Aber bis jetzt noch kein Austausch notwendig. Sie haben eine Satz an Bauteilen da.