ICCU Update

  • Das ist im IOBroker Adapter berücksichtig worden und bei einem bestimmten wert des SOC wird keine Anfrage mehr gestellt. aber guter Ansatz. Der Wert ist ja jetzt -1. Ich prüfe das mal und werde den Adapter mal deaktivieren.

  • Nachdem unser Fuhrparkmanagement etwas Druck gemacht hat, wurde die ICCU zwischenzeitlich geliefert und gestern eingebaut. Bis heute hab ich ihn auf 2% leergefahren und heute mittag an die Wallbox gehängt. Er läd genauso wie vor dem Totalausfall der ICCU, d.h. er fängt mit ca. 8 kW an und geht dann nach einer Stunde so auf ca. 9-9,5 kW. Nach drei Stunden läd er jetzt mit 11 kW. Der Kona Elektro gestern als Werkstattersatzwagen hat sofort von der ersten Minute an mit vollen 11 kW geladen. Ich habe dafür nur zwei Erklärungen: Entweder die haben einfach eine "alte" ICCU eingebaut und diese wird auch bald sterben oder sie haben das ICCU-Update installiert, welches aus Bauteilschutzgründen ja die Ladeleistung reduziert. Das wäre aber ein Armutszeugnis der Softwareentwicklung, wenn dieses Update nicht zwischen "alter" und "neuer" ICCU unterscheiden könnte...


    Ich werde am Wochenende weitere Tests mit anderen 11 kW-Säulen machen und wenn das weiter so bleibt, wird am Montag erneut reklamiert.

  • Habe gerade mal meine letzte Sitzung an der Wallbox (Wallbox PulsarPlus) nachgeschaut. Er hat in 6,5 Std 73,75KW geladen. Also im Durchschnitt 11,35KWh. Das bedeutet er läd sofort mit ca. 11 KW. Das ist auch meine Beobachtung in der Wallbox App.

  • oder sie haben das ICCU-Update installiert, welches aus Bauteilschutzgründen ja die Ladeleistung reduziert. Das wäre aber ein Armutszeugnis der Softwareentwicklung, wenn dieses Update nicht zwischen "alter" und "neuer" ICCU unterscheiden könnte...

    1. Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass tatsächlich eine "neue" ICCU existiert, und bezüglich Software ist auch unklar, wo diese eigentlich "läuft", eine ersetzte ICCU ist also kein Hinweis drauf, dass das Update nicht nötig ist oder, falls es (nicht) installiert wird, dass sich die ersetzte ICCU in irgendeiner Hinsicht von der alten unterscheidet.


    2. Die Werkstatt sollte mittels Diagnosegerät feststellen können, ob das Update notwendig ist oder nicht, und falls ja, hat sie es hoffentlich installiert, denn alles andere wäre Quatsch.


    3. Die verringerte Ladeleistung hat nichts mit dem Update zu tun - ich kann mich diesbezüglich testfahrer anschließen, meiner hat seit 4 Wochen das Update drauf und lädt an der 11 kW wie üblich, nämlich mit 11 kW.

    Falls es also keine sinnvolle Erklärung dafür gibt, muss da tatsächlich was im Argen liegen, und das definitiv nicht durch das Update.


    P.S.: Es gibt aber natürlich auch noch ein paar andere Einflussgrößen für die Ladeleistung, bspw. die Batterie-Temperatur.

    Zu kalt ist aktuell wohl kein Thema, zu warm kann sein, je nachdem, ob das Auto vorher (lange) gefahren wurde.

  • Es ist also auf Dauer besser und schonender, mit weniger als 11kw zu laden?

    Das ist zumindest meinem Kenntnisstand nach unklar - es gibt aber einige, die im Auto die Ladeleistung begrenzt haben, in der Hoffnung, dass das die ICCU schont.


    Dagegen spricht, dass es auch schon manche "erwischt" hat, die regelmäßig aus eigener PV nachladen, und das üblicherweise mit deutlich weniger als 11 kW.

  • Ich habe bei meinen Motorräder seit es sie aus dem Modellbau gibt Lifepos gefahren. Und die bekommen immer auf die Ohren. Beim Laden durch eher schlechte Ladeeinheiten der Motorradhersteller. Sind ja eher für den guten alten Bleiakku. Dann beim anlassen der Maschine werden sie auch kaum geschont. Und die Batterien haben immer ewig gehalten. Deshalb bin ich der Meinung, dass laden mit 11kw oder zu 100% laden nichts ausmacht. Auch beim Schnellladen mit über 200kw wird nichts passieren. Alles bei normalen Temperaturen. Es schadet eher hohe Temperaturen. Es gibt mittlerweile auch jede Menge gemessener Akkus die nach Jahren immer noch sehr gute Leistungen haben.

  • Akkus wollen möglichst nicht warm werden beim aufladen. Je langsamer man lädt, um so geringer ist die Wärmeentwicklung. Dauerhaftes Schnellladen lässt den Akku also eher altern als dauerhaftes 11kw-laden. So ist eigentlich der aktuell gängige Stand, aber auch da ändert sich ja der Stand der Forschung immer wieder mal.

  • Als absoluter Stromdepp mal ne Frage.

    Es ist also auf Dauer besser und schonender, mit weniger als 11kw zu laden?

    Wurscht. Bei 200kW können wir noch mal reden. Und selbst da zeigen Autos mit echt vielen, vielen Schnellladungen, insbesondere Teslas, dass ihnen das Schnellladen nicht viel angetan hat.


    Beim AC-Laden hat man ohnehin schon viele Verluste, wenn man da mit der Ladeleistung noch runtergeht, werden die immer größer.

  • Die Verluste müssen einen ja nicht groß kümmern wenn man zu Hause aufladen und den Strom der PV-Anlage nutzen kann. Da lade ich sogar oft (vor allem im Winter bei geringer Stromausbeute) über die Haushaltssteckdose. Ich würde auch künftig immer nur so schnell laden wie es wirklich nötig ist. Zu Hause möglichst langsam, unterwegs so schnell wie möglich.