Also mir fällt es recht leicht, da mal ab und zu nach einer Ladesäule zu schauen, insbesondere da der HDA ja eigentlich hervorragend funktioniert. Legal ist es in Deutschland nicht, aber na ja.
Problem beim Schnellladen?
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Ich glaube auch dass man ablehnen muss, da bei weiteren Strecken die gewünschte Ladesäule NOCH nicht angezeigt wird.
Ich werde es versuchen sie gleich einzuplanen falls vorhanden. Wenn nicht macht das dann meine Frau am Beifahrersitz. Ist nächste Woche, bei der geplanten Fahrt, kein Problem.
Ich finde aber auch dass das während der Fahrt nicht so toll ist am Navi zu tippen. Spurhalteassistent funktioniert zwar gut, aber volles Vertrauen schenke ich ihm dennoch nicht
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Ich glaube auch dass man ablehnen muss, da bei weiteren Strecken die gewünschte Ladesäule NOCH nicht angezeigt wird.
Ich finde ja gerade bei weiten Strecken so praktisch, dass das Auto die Säule auswählt und ich das nicht planen muss. Schon gar nicht vor dem Losfahren.
Aber das muss jeder selbst wissen.
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Die Funktion ist nicht schlecht, aber persönlich will ich mir insbesondere wegen der Kosten halt selbst die Säulen auswählen. Außerdem plant das Auto Stopps eher pessimistisch, da kann man ruhig ein ganzes Stück tiefer gehen. Da ich nur den kleinen Akku hab, ist mir das besonders wichtig.
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Ich finde ja gerade bei weiten Strecken so praktisch, dass das Auto die Säule auswählt und ich das nicht planen muss. Schon gar nicht vor dem Losfahren.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Gerade bei den Preisunterschieden ist es mir wichtig die Kontrolle zu haben welche Ladesäule ich anfahre. Sind die Preisunterschiede bei euch nicht so groß? Ich habe oft den Fall (verwende die App ChargePrice) dass ich für die Ladung von 20 auf 80% mit der einen Karte 18.- und mir der anderen 42.- zahlen würde. Da muss man aufpassen welche Karte man verwendet. Aber dann gibt es Ladesäulen bei denen nur die teurere Karte funktioniert.
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Also ich lade zu 95% zuhause. Den Rest mach ich mit EnWb. Hat auf der Urlaubsfahrt super funktioniert. Im Hyundy kann man auch auf z. B. EnBW filtern.
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Und genau EnBw ist für mich die teure Variante. Einziger Pluspunkt ist dass man mit der Karte von EnBw fast überall laden kann. Ich glaube als Stromkunde ist man mit denen gut bedient, aber in Österreich mit nur einer Ladekarte nicht so toll. Ich habe diese aber, da ich auch bei Bedarf im Ausland laden möchte, und da funktioniert es mit meinem Stromanbieter nicht.
Ich lade zu 99,8% zuhause, darum ist die Frage erst nach 6000km bei mir aufgetreten.
Aber nochmals zurück zu meiner Frage:
Ich habe die Routenplanung nun getestet. Mir ist aber aufgefallen wenn ich die Route bis ans Ziel plane und dann unter Route bearbeiten einen Wegpunkt hinzufüge, dass es dann nicht Hyundai live gibt sondern allgemeine Ladestation. Wenn ich das wähle sieht es aber genauso aus wie bei Hyundai Live - Ladestationen.
Ist das trotzdem die richtige Vorgehensweise damit die Akkutemperierung funktioniert? Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
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Man kann Ladestationen auch als Favorit einspeichern.
Da ich allerdings auch fast nur daheim lade, weiß ich nicht, ob er die dann bevorzugt
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Bei meiner Stammsäule als Favorit hat er beim ersten Versuch nicht vorgeheizt. Erst als ich die Routenführung gestoppt hatte und ohne Favorit neu eingegeben habe.
Bei einem zweiten Versuch unter sehr ähnlichen Bedingungen hat es über den Favorit funktioniert.
Aber ich empfehle folgendes Video, hier wird für die eGMP Plattform sehr gut erklärt, wie man es am besten macht.
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Gerade bei den Preisunterschieden ist es mir wichtig die Kontrolle zu haben welche Ladesäule ich anfahre. Sind die Preisunterschiede bei euch nicht so groß? Ich habe oft den Fall (verwende die App ChargePrice) dass ich für die Ladung von 20 auf 80% mit der einen Karte 18.- und mir der anderen 42.- zahlen würde. Da muss man aufpassen welche Karte man verwendet. Aber dann gibt es Ladesäulen bei denen nur die teurere Karte funktioniert.
Gerade für die Kostenkontrolle kannst Du gut über den Filter vordefinieren, welche Anbieter angezeigt werden sollen. Bisher habe ich meine Ladesäulen immer händisch ausgewählt, könnte mir aber vorstellen, dass die automatische Planung durchaus zeiteffizient ist. Gerade wenn der Akku bei einstelligen Prozentzahlen angelangt ist, fehlt ja dann die punktgenaue Vorkonditionierung, was sich vermutlich bei der Ladezeit niederschlägt.