Problem beim Schnellladen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe kürzlich meinen I6 abgeholt und bin nach einigen Kilometern das erste mal an eine 300 kW Ladesäule von EnBw gefahren. Ich bin vorher etwa anderthalb Stunden gefahren und habe 20 Minuten vorher die Ladesäule ins Navi eingegeben, woraufhin auch der Akku vorgeheizt wurde (Meldung im Display). Außentemperatur etwa 12 Grad, SOC 31%. Er ging relativ schnell auf knapp 200 kW hoch, leider nur ganz kurz und dümpelte dann zwischen 100 und 150 vor sich hin. Bis 80% ein Durchschnitt von 127 kW. Hat jemand nun vielleicht einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder gibt es bekannte Probleme, die ich beheben lassen sollte?


    Liebe Grüße

    Joschi

    Ioniq 6 77,4kWh RWD, UNIQ Paket, 20“, Digital Green

  • Warst Du alleine an der Säule?

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Das kommt darauf an was Dein SOC bei Ladebeginn war und ob Batteriezellen eine Temperatur über 20 Grad hatten. Bei ca. 60% SOC geht es runter auf ca. 150kW und ab 80% unter 100kW.

    Der Soc war bei 31%

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

    Einmal editiert, zuletzt von JST ()

  • Also das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die 20 Minuten vorheizen zu kurz waren. Das I-Net sagt, dass die Heizung 3 Grad pro 10 Minuten schaft. Wenn man "normal" fährt ist die Erwärmung der Batterie durch Stromentnahme nicht so groß. Ich denke, wie Driveri6 schon geschrieben hat, dass die Zellen noch unter 20 Grad waren.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Da wir ja keinen Einfluss über eine manuelle Konditionierung haben, würde ich das komplett dem Auto überlassen. Ich hatte schon Situationen, da wurde 45 min vorher angefangen den Akku zu konditionieren und an anderer Stelle begann es 10 min vorher für 5min. Ich denke auch, dass der Akku im Inneren noch zu kalt war.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Sicherlich zu kurz vortemperiert.

    Der braucht oft was länger. 30min aufwärts meiner Erfahrung nach

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF