Morjen...
Ich hatte von Freitag zu Samstag knapp 24h (gut, schlafen musste ich auch) meine wirklich schon sehnsüchtig erwartete Probefahrt. Ich muss sagen, damit ist mein ohnehin schon positivier Eindruck noch be- und verstärkt worden. Es war ein mattgrauer Hecktriebler mit dem mittleren Motor und großer Batterie. Außerdem wohl Komplettausstattung.
a) Ich finde die Sitze super bequem, (nicht ganz) ebenbürtig den Komfortsitzen meines 5er BMWs. Das passt für mich, ich knn mir aber vorstellen, dass dabei die Empfindungen sehr unterschiedlich sind.
b) Ich war zuerst der Meinung, dass der Vorführer den großen Antrieb hat und war nicht so vollständig begeistert, ich hatte mehr erwartet. Bis ich realisiert habe, dass es eben "nur" der mittlere war. Ich würde bei Bestellung auf den großen gehen, sowohl meine Frau als auch mein Sohn waren der Meinung, das der 230 PSer auch gehen würde.
c) In einem früheren Post habe ich die niedrige Dachhöhe bei Schiebedach kritisiert. Leider hatte der Vorführer auch das Dach, so dass ich keinen Vergleich zu "ohne Dach" habe, nach der Probefahrt könnte ich mich aber auch mit dem Schiebdach arrangieren.
d) Die Remote-Steuerung für Parklücken finde ich gleichermaßen witzig und unnötig. Einerseits witzig, weil man das Auto eben fernbedienen kann, andererseits stand er unter dem Carport zu nah an der Wand, so dass die Fernbedienung blockierte, außerdem ist unser Carport einen Mü zu weit entfernt vom Hauseingang, so dass ich auch kein Valet Parking praktizieren und das nicht Auto vorfahren könnte. Naja...
e) Die digitalen Spiegel irritieren den ungewohnten Fahrer extrem, bieten aber im Dunkeln einen super Mehrwert in der Sicht. Ich würde sie nehmen und mich hoffentlich umgewöhnen.
f) Die Matrix-Scheinwerfer fühlen sich definitiv nochmal besser an als die, zugegebenermaßen schon alten, Bi-Xenon meines 5ers.
g) Einen Wocheneinkauf haben wir selbstverständlich problemlos im Kofferraum ohne Pressen unterbekommen. Beim Kofferraum besteht also überhaupt kein Zweifel.
h) Straßenlage, Fahrwerk, Lenkung entsprechen exakt meinen Vorstellungen.
i) Abgeregelt hat er bei Tacho 191 km/h, den gelesenen Erfahrungen waren das sicher die offiziellen echten 185. Reicht absolut.
j) Last but not least das Thema Warntöne. Ich habe sie dann irgendwann mental ausgeblendet, das funktioniert, macht aber für Warnungen überhaupt keinen Sinn. Man ist völlig Warnreiz-überflutet und realisiert die Hintergründe gar nicht mehr. Bei meinem jetzigen Auto denke ich: Oh, ein Gong, was ist den Kritisches passiert? -meist Waschwasser oder Außentemperatur < 0 °C - aber beim Iq 6? Völlig bekloppt, einfach viel zu viele...
Ich bin mal so blauäugig und erwarte einfach, dass der Hersteller per Update(s) nachbessert. Hoffentlich.
Das Fazit lautet: Kaufen. Oder eher leasen, ich muss aber noch ein wenig das Umfeld anpassen, so dass es noch etwas Zeit bis zur Bestellung braucht. Aber ja, auf jeden Fall.