Endlich jemand der kein einziges Wort über das Gebimmel verliert! Das ist nun mal vorhanden und das wussten alle VOR dem Kauf. Man lebt damit oder kauft ein anderes älteres Auto in dem das noch nicht so ist. Und wie JST schreibt: Es wird nicht besser werden bei den neuen Autos!
Zum Gebimmel habe ich aus den nachfolgenden Gründen nichts geschrieben:
A) das im Vorführer verbaute Bose Soundsystem übertönt das recht wirksam, ich gehe davon aus, dass das Standardaudiosystem auch Musik macht…
B) Wir bereits den bimmelnden Golf 8 Variant als Firmenwagen meiner Frau haben, allerdings bimmelt der ständig wegen „derzeit nicht funktionsfähiger Fahrassistenzsysteme“ und anderen Käse. Beim Ioniq bimmelt wenigstens dann was, wenn es irgendwie auch Sinn macht.
C) Mein derzeitiger Skoda Scala gerne mal aus heiteren Himmel den Notbremsassistenten auslöst, selbst die Einstellung auf geringste Empfindlichkeit hat nix gebracht. „Over the Werkstatt“ Updates auch nix. VW Konzern Software - da weis man was man hat…
D) Die Verkehrszeichenerkennung auf der Probefahrt eigentlich sehr gut war. Er hat nur dann gemeckert, wenns was zum Meckern gab. Kann auch wirksam zur Punktevermeidung in Flensburg beitragen.
F) Beim Verbrenner neigt man ja gerne dazu, bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung immer bisschen „reinzurollen“ und erst langsam per Motorbremse runterzubremsen, um Kraftstoff zu sparen. Im Jahr 2024 kann man nun Fahrzeuge fahren, die beim „runterbremsen“ gleich den Akku aufladen und somit Energie erzeugen. Daher hatte ich null Probleme, rechtzeitig auf der richtigen Geschwindigkeit zu sein. Die verstellbare Rekuperation mit den Schaltwippen hat was….