Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • ist zwar bisschen offtopic, aber stimme Moe_Ped da zu.

    Garantieabwicklung hängt ungemein damit zusammen, welches Autohaus man hat und wie man miteinander umgeht.

    Auch auf die Gefahr hin, hier bei jemandem ins Fettnäppfchen zu treten, aber es ist immer ein Geben und Nehmen.

    Wenn ich bei jedem Euro rumknausere, Öl zur Inspektion mitbringe (ok, ab jetzt nicht mehr bzw. eh nie gemacht :) ) und die Werkstatt nur als Erfüllungsgehilfe sehe, weil ich denen eben alle 2 Jahre die 100 Euro Mehrkosten an Öl net gönne, dann tut man sich bei Garantiefällen evtl. etwas schwerer und gibt sich net sooo die Mühe. Ist doch menschlich.

    Ebenso den Jungs nach ner Reparatur 20,- Euro in die Kaffeekasse macht einen auch nicht arm. Sind halt Kleinigkeiten...

    Ich kaufe immer meine Winterreifen dann auch beim Händler, wenn ich nen Neuwagen kaufe. Klar kann man den an vielen ...24.de Buden günstiger kriegen, ich sehe das aber immer als Gesamtinvest, verhandle beim Kauf dann direkt mit und dadurch auch net viel teurer.

    Bin damit gut gefahren und habe nie Probleme bei Garantiefällen. Leihwagen brauche ich gar net fragen, der ist immer kostenlos und selbstverständlich. Autowäsche ebenso.


    Wichtig ist eben, dass das Autohaus bei Huyndai D am Drücker bleibt und die nervt. Dann klappt das auch mit Garantie. Zumindest wurden meine Garantiefälle immer anstandslos behoben

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Ich kann zu 100% bestätigen das alles mit unserem 😊 passt. Die reißen sich für jedes auch noch so kleine Problem des Allerwertesten auf.


    Wir bringen z. B. zu Karneval für alle mal einen großen Schwung Berliner mit.

    Das sind die kleinen Dinge von uns als Kunden um einfach mal Danke zu sagen.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • IMG_20240615_115217.jpg


    So macht campen Spaß.

    Mikrowelle und Kaffemaschine via V2L. Einfach geil!!!

    Hatte mir vorgenommen, bei der nächsten längeren Tour, den Wohnwagen für die Übernachtungspause am Rasthof mit dem Adapter anzuklemmen ;)

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Wie sieht es dann in der Früh mit der Weiterfahrt aus wenn der Wohnwagen die ganze Nacht am Auto Strom gesaugt hat? Wie hoch ist der erwartet Verbrauch? Würde das wirklich funktionieren?

    Der Wohnwagen verbraucht für ne Nacht nicht viel. Nur ein bisschen LED Licht bis zum Schlafengehen und wenn man will halt Verbraucher wie Kaffeemaschine usw.

    Ich doch letztendlich kaum zu spüren vom Verbrauch. Wir haben keinen TV oder sowas im Wohnwagen, was zusätzlich Strom saugt. Kühlschrank kann man ja wenn man Sorge hat auch über Gas betreiben.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Wie hoch ist der erwartet Verbrauch?

    Verbraucher summiert mal der Zeit, die man sie betreiben will.

    Im Maximum 3,6 kW (mehr macht V2L nicht) plus ein paar hundert Watt Verbrauch für laufende Steuergeräte, 12V Nachladung etc. im Fahrzeug, solange V2L läuft.

    Über den Daumen also 4 kW, bei entsprechend ausgedehnter Rast kann da schon durchaus was zusammenkommen.


    Ich glaube allerdings kaum, dass das jemand "einfach so" schafft, da muss man schon so einiges dranhängen, und die Verkabelung (außerhalb des Autos, da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen) sollte auch mitspielen.


    Und falls das wirklich jemand hinbekommt, wird's spätestens dunkel, wenn 20% SOC erreicht sind (darunter funktioniert V2L ja nicht mehr) oder die ICCU den Geist aufgibt (soll vorkommen, wenn auch bisher nicht nachgewiesenermaßen bei V2L-Einsatz ;) ).

  • Ich betreibe nachts das Haus mit einem 5Kw Hausakku, der reicht trotz mehrerer Kühlschränke und Fernsehgeräte locker aus. Der Wohnwagen braucht vermutlich nochmal deutlich weniger Strom. Ich lade sogar gerne mal über Nacht das Auto meiner Frau aus dem Akku vom Ioniq, selbst das macht der Fahrzeugakku gut mit.