Radbolzen und Mutter dulle

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine Radmutter, auch mit Dreck drinnen, so auf den Bolzen dreht, dass das Gewinde am Bolzen kaputt wird! Da muss man schon extreme Gewalt anwenden um das zu beschädigen. Ich würde sagen dass da von Anfang an ein defekter Radbolzen war. Hat man schon versucht die Mutter an einem anderen Bolzen, natürlich vorsichtig, anzubringen?


    Wie bist du eigentlich draufgekommen? War das die Werkstätte beim Räderwechsel? Wenn ja sollte eigentlich die Werkstätte sich für den Garantiefall einsetzen, da diese dann ja weiß dass du da anscheinend nichts selber gemacht hast.


    Abgesehen davon würde ich auch keine Bedenken haben das Gewinde am Bolzen nachzuschneiden damit die Mutter wieder problemlos raufpasst. Oder ist das so kaputt dass da nichts mehr geht? Dann war aber definitiv rohe Gewalt an der Arbeit. Ich glaube auch dass das Rad mit 4 Schrauben auch nicht abgehen wird. Ist zwar keine Empfehlung mit 4 statt 5 Schrauben rumzudüsen, aber man sieht immer wieder Autos bei denen eine Mutter fehlt, bzw. habe ich erst letztens wieder eine Radschraube am Straßenrand gefunden. Die hat sicher keiner dort hingelegt sondern verloren. =O

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Wenn es wie in Post 1# geschrieben die Werkstatt war, WO ist das Problem?

    Und in Post #3 sich selber um die Teilenummer selber zu kümmern ist alles mehr als Merkwürdig.

    DAS ist Sache der Verursachers.


    Warum die Werkstatt ( war es überhaupt eine Hyundai Werkstatt?) nicht zur Rechenschaft zu ziehen ist ebenfalls merkwürdig.

    Stichwort : Verursacher Prinzip

    Zumal die Werkstätten gegen so etwas versichert sind.


    Aber dann zu schreiben das war der letzte Hyundai ist genau so daneben wie in anderen Themen rum zupoltern.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Aber dann zu schreiben das war der letzte Hyundai ist genau so daneben wie in anderen Themen rum zupoltern.

    Gleiches Prinzip bei den falsch eingestellten Kameras für das Matrix-System, nur ein anderer Nutzer

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine Radmutter, auch mit Dreck drinnen, so auf den Bolzen dreht, dass das Gewinde am Bolzen kaputt wird! Da muss man schon extreme Gewalt anwenden um das zu beschädigen. Ich würde sagen dass da von Anfang an ein defekter Radbolzen war. Hat man schon versucht die Mutter an einem anderen Bolzen, natürlich vorsichtig, anzubringen?


    Wie bist du eigentlich draufgekommen? War das die Werkstätte beim Räderwechsel? Wenn ja sollte eigentlich die Werkstätte sich für den Garantiefall einsetzen, da diese dann ja weiß dass du da anscheinend nichts selber gemacht hast.


    Abgesehen davon würde ich auch keine Bedenken haben das Gewinde am Bolzen nachzuschneiden damit die Mutter wieder problemlos raufpasst. Oder ist das so kaputt dass da nichts mehr geht? Dann war aber definitiv rohe Gewalt an der Arbeit. Ich glaube auch dass das Rad mit 4 Schrauben auch nicht abgehen wird. Ist zwar keine Empfehlung mit 4 statt 5 Schrauben rumzudüsen, aber man sieht immer wieder Autos bei denen eine Mutter fehlt, bzw. habe ich erst letztens wieder eine Radschraube am Straßenrand gefunden. Die hat sicher keiner dort hingelegt sondern verloren. =O

    Hab ich früher bei uns in der Werkstatt nur gesehen, wenn nicht mit der Hand angesetzt sondern direkt der Druckluftschrauber genutzt wurde. Der hat keine Gefangenen gemacht 🙈

    Aber dann mussten wir auch gerade stehen. Passiert wenn hab mal ein Azubi was unbeobachtet macht und meint so wäre er schneller fertig. Gerade in der Radwechselsaison kam das immer mal bei unerfahrenen Kollegen vor.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Hab ich früher bei uns in der Werkstatt nur gesehen, wenn nicht mit der Hand angesetzt sondern direkt der Druckluftschrauber genutzt wurde. Der hat keine Gefangenen gemacht 🙈

    Aber dann mussten wir auch gerade stehen. Passiert wenn hab mal ein Azubi was unbeobachtet macht und meint so wäre er schneller fertig. Gerade in der Radwechselsaison kam das immer mal bei unerfahrenen Kollegen vor.

    Ich denke so wird es auch gewesen sein. Leider kann ich es nicht beweisen und es steht Aussage gegen Aussage. Die Schraube war drauf und hoffentlich versucht der Kunde selbst die Reifen zu wechseln...wir legen Sie auch direkt mal ins Auto, damit er nicht auf die Idee kommt den Reifenwechsel bei uns zu machen....

    Vor allem dieses Theater drum rum nervt. Die Werkstatt schiebt es auf Hyundai, Hyundai verweist auf die Werkstatt und beide auf den Kunden. Nach über einem Monat hab ich jetzt die Karre wieder, muss aber wieder hin, weil Sie 2 dicke Macken in den Lack gemacht haben, was man zum Glück dann jetzt auch übernehmen, wobei man sich dann da auch schon wieder versucht hat rauszureden... Läuft!
    Service sieht anders aus. Und das man nach so einer Aktion, blöden Kommentaren wie: " Die heutigen Autos sind Wegwerfartikel" "Die Lieferzeit betragt über 2 Monate, kann aber auch länger dauern, aber Leihwagen haben wir nicht.." Man bekommt Aussagen an das Autohaus von Hyundai nicht schriftlich.

    Aussage von Hyundai: "Unser Hersteller gibt den Hyundai Partnern detaillierte Arbeitsvorgaben an die Hand" Das ist schön, ABER WER PRÜFT, OB DIE AUCH EINGEHALTEN WERDEN????


    Das war auf jeden Fall der teuerste Reifenwechsel meines Lebens: 1200€ und eine Menge Nerven.


    Ach und für Alle die meinen das wäre ein Einzelfall, der kann ja schon mal fragen was es alle 3 Jahre kosten wird die Batterie für das SOS System zu tauschen...

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Kann nur immer wieder sagen:

    Wenn ihr so verarscht werdet, dann wechselt eure Werkstatt! Zusätzlich einen schönen Kommentar bei Google als Rezension, denn das ist etwas, was die Läden triggert. Heutzutage suchen viele ihr Autohaus nach Google aus.


    Ich wurde in meinem AH bisher insgesamt hervorragend betreut (🤛🏻🤛🏻🤛🏻)! Armlehne auf Garantie getauscht, Mietwagen kostenlos auf Kulanz für 3T.

    Und ich habe mein Auto dort nicht gekauft wohlgemerkt!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF