Wir fahren mit dem Fahrzeug überwiegend Langstrecke. Deshalb war die 800 Volt Ladetechnik ein entscheidendes Kaufargument. Aber bei allen DC-Ladevorgängen kam das Auto oder die Säule über 75 kW Ladeleistung nicht hinaus, obwohl es 300 kW Ladesäulen waren. Rückfrage bei Hyundai und dem Händler; machen wir was falsch? Gemäß der Antworten scheinbar nicht. Die Einstellungen stehen klar auf maximal und es war egal, ob das Auto noch 10, 20, 30 oder 40% Ladung in der Batterie hatte oder welche Säule verschiedener Anbieter wir angefahren sind. Dementsprechend lange Ladezeiten. Die Werkstatt konnte nichts finden und hat sowohl mit unserem Auto wie auch einem Vorführwagen einen Test an einer DC-Säule gemacht. Beide Autos kamen nicht über die 75 kW Ladeleistung hinaus. Nochmals Betriebsanleitung gelesen. Klappt die Batterievorwärmung nicht, es ist ja Winter? Ergebnis: die Vorwärmung funktioniert nur, wenn die Ladesäule aus dem Navi des Autos als Ziel gewählt wurde, die Eingabe der Adresse reicht nicht. Dieser Eintrag im Navi ist aber erst zu finden, wenn man ca. 40 Kilometer vor der Säule ist. Man findet diese nur in den Ladesäulen "entlang der Route" und dort werden nur die nächsten ca. 40 km Entfernung berücksichtigt. Wenn wir mit voller Batterie zu Hause abfahren und eine Säule in 250-300 km anfahren wollen (in mobility App vorher herausgesucht), dann finden wir diese im Navi nicht, bzw. erst, wenn wir kurz davor sind. Das ist ziemlich umständlich und erfordert einen Beifahrer oder einen Stopp auf dem Rastplatz. Obendrein sind nicht alle Ladesäulen im Navi hinterlegt, scheinbar fehlen immer die, die wir anfahren wollen (ENBW-mobility, Hyundai gehört zum völlig überteuerten ionity). Jetzt mit der Vorwärmung kommen wir im Schnitt auf 100 bis 130 kW in der Spitze auf 160 kW. Aber wir sind noch weit entfernt von 240 kW. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
1. Gibt es eine Möglichkeit eine spezifische Ladesäule auch aus größerer Entfernung im Navi zu finden oder einen anderen Trick?
2. Hat jemand Erfahrungen mit der Aktivierung der Vorwärmung/Batteriekonditionierung und könnte diese mit mir teilen, mit dem Ziel einer höheren Ladeleistung?
3. Auf welche kontinuierlichen Ladeleistungen kommt Ihr an DC-Säulen mit einer nominalen Leistung von 150 kW und höher?
4. Hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden, hohe kontinuierliche Ladeleistungen an DC-Säulen zu erzielen?
Danke für Eure Erfahrungen