Geringe Ladeleistung an DC-Säulen

  • Wir fahren mit dem Fahrzeug überwiegend Langstrecke. Deshalb war die 800 Volt Ladetechnik ein entscheidendes Kaufargument. Aber bei allen DC-Ladevorgängen kam das Auto oder die Säule über 75 kW Ladeleistung nicht hinaus, obwohl es 300 kW Ladesäulen waren. Rückfrage bei Hyundai und dem Händler; machen wir was falsch? Gemäß der Antworten scheinbar nicht. Die Einstellungen stehen klar auf maximal und es war egal, ob das Auto noch 10, 20, 30 oder 40% Ladung in der Batterie hatte oder welche Säule verschiedener Anbieter wir angefahren sind. Dementsprechend lange Ladezeiten. Die Werkstatt konnte nichts finden und hat sowohl mit unserem Auto wie auch einem Vorführwagen einen Test an einer DC-Säule gemacht. Beide Autos kamen nicht über die 75 kW Ladeleistung hinaus. Nochmals Betriebsanleitung gelesen. Klappt die Batterievorwärmung nicht, es ist ja Winter? Ergebnis: die Vorwärmung funktioniert nur, wenn die Ladesäule aus dem Navi des Autos als Ziel gewählt wurde, die Eingabe der Adresse reicht nicht. Dieser Eintrag im Navi ist aber erst zu finden, wenn man ca. 40 Kilometer vor der Säule ist. Man findet diese nur in den Ladesäulen "entlang der Route" und dort werden nur die nächsten ca. 40 km Entfernung berücksichtigt. Wenn wir mit voller Batterie zu Hause abfahren und eine Säule in 250-300 km anfahren wollen (in mobility App vorher herausgesucht), dann finden wir diese im Navi nicht, bzw. erst, wenn wir kurz davor sind. Das ist ziemlich umständlich und erfordert einen Beifahrer oder einen Stopp auf dem Rastplatz. Obendrein sind nicht alle Ladesäulen im Navi hinterlegt, scheinbar fehlen immer die, die wir anfahren wollen (ENBW-mobility, Hyundai gehört zum völlig überteuerten ionity). Jetzt mit der Vorwärmung kommen wir im Schnitt auf 100 bis 130 kW in der Spitze auf 160 kW. Aber wir sind noch weit entfernt von 240 kW. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

    1. Gibt es eine Möglichkeit eine spezifische Ladesäule auch aus größerer Entfernung im Navi zu finden oder einen anderen Trick?

    2. Hat jemand Erfahrungen mit der Aktivierung der Vorwärmung/Batteriekonditionierung und könnte diese mit mir teilen, mit dem Ziel einer höheren Ladeleistung?

    3. Auf welche kontinuierlichen Ladeleistungen kommt Ihr an DC-Säulen mit einer nominalen Leistung von 150 kW und höher?

    4. Hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden, hohe kontinuierliche Ladeleistungen an DC-Säulen zu erzielen?

    Danke für Eure Erfahrungen

  • Also bei mir hat es mit der Ladeplanung und dann teilweise nötigem Ersetzen der vorgeschlagenen Säulen (weil nicht gewünschter Anbieter) bisher super geklappt. Ich konnte bei "entlang der Route" nur mal beobachten, dass mir plötzlich mehr angeboten wurden, nachdem ich mehrfach auf die Sortierung gedrückt habe. Die 40km-Geschichte kann ich so nicht bestätigen, mir wurden von NRW bis kurz hinter der Schweiz die gewünschten Säulen angezeigt, als ich nach Italien gefahren bin. Da war die Limitierung allerdings, dass die Ladeplanung erstmal nur 4 (oder waren es 3?) Säulen einbaut, anstatt für die ganze Route von 1400km, und nicht die Distanz per se.

    Im Winter hatte ich jetzt nicht groß Langstrecke, aber kam trotzdem mit ein bisschen Vorkonditionierung von Zuhause bis zur Säule schnell auf 150-170kW. Ich hatte aber auch schon bei Minusgraden den Fall, dass er so 5 Minuten bei 70kW blieb und dann auf 110 hoch ging. Jedoch kein Wunder, da ich nur 15-20 Minuten unterwegs war. Letztes Jahr im Sommer/Herbst kam ich ständig auf die 235kW des großen Akkus.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Für Ioniq 66:

    Ich habe eine 77 kW Batterie 4 WD.


    Hallo Catwizzler, danke für Deine Antworten. Die haben mich auf die Idee gebraucht: Gibt es einen Filter, durch den bei den Ladestationen entlang der Route nur DC-Ladesäulen angezeigt werden (wie bei der mobility APP)? Denn der meiste Platz wird durch AC-Ladesäulen verbraucht, die ich auf der Autobahn sowieso nicht anfahren will.

    Das mit dem mehrfach drücken der Sortierung werde ich morgen Abend ausprobieren.

  • Man kann auch nach HPC Betreiber/Leistung filtern.


    Also das mit den 40 km Umkreis ist untypisch und ich kenne das so auch nicht.


    Bei größer Streckenplanung schlägt das Navi die vorgefilterten Ladestationen vor, die man nutzen kann, dann wird dementsprechend auch Vorkonditionierung.


    P.S. Abgesehen vom Wintermodus, ist 60 - 70 kwh das Niedrigste beim Starten und dann gehts zügig hoch.

    IO6 FE Nocturne Grey Metallic

    Bestellt: Nov.2022

    Geliefert: März.2023

  • Da habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Ich hatte einmal an einer EnBW 300er nur 90 kWh, eine Säule weiter dann 227 kWh. Manchmal liegt es einfach an der Säule.

  • Dass es in der Ladesäulensuche oben links das Filtersymbol gibt wurde ja bereits erwähnt. Hier entsprechend die Säulen größer 150 kW und der gewünschten Anbieter suchen, anschließend lichtet sich die Liste deutlich.


    Falls das alles nicht reicht bzw. die Säule dem Navi nicht bekannt ist, kannst du als workaround die Addresse der gewünschten Säule als reguläres Ziel festlegen und dann mit der Suche entlang der Route oder am Ziel eine alternative Säule mit in die Planung aufnehmen. Klappt natürlich am besten, wenn in der Nähe mehrere Standorte verfügbar sind. 5 bis 10 Kilometer machen in der Vorkonditionierung wenig Unterschied. Behalte aber mal das Batteriesymbol im Blick, ob vor dem Ziel das Symbol mit der roten Heitwendel erscheint. Dann wird auch tatsächlich vorkonditioniert. Alternativ gibt es in den Navi-Widgets (rechte Kachel) eine Leistungsanzeige - dort der Punkt Akkupflege (rechts). Die Vorkonditionierung braucht grob 15 bis 45 Minuten, funktioniert also nur auf Langstrecke.


    Zu guter Letzt, die höchste Ladeleistung erhältst du, wenn du mit einem niedrigen SOC ankommst. Sagen wir 5 - 15 Prozent. Nur dadurch ist dann z.B. bei 50 Prozent SOC die Batterie bereits warm genug, um hier noch eine hohe Leistung zu erreichen.


    Und bei den EnBW Säulen darauf achten, an manchen Standorten gibt es Alpitronic-Ladesäulen, die mit 2x 150kW beschriftet sind, während daneben weitere mit 2x 300kW stehen.

  • Ich hab' den Wagen erst 2 Wochen, aber damit keine Probleme. Gestern ohne Konditionierung eine 300kw angefahren und direkt mit 150kw eingestiegen, nach 5 min ging er bis 180kw hoch bei 5° aussentemperatur.

    Hab die große Batterie