Klimaanlage Eco Modus - Technischer Hintergrund?

  • hänge mich mal hier dran, weils um Klima geht mit meiner ersten Frage, da ich noch nie ne Wärmepumpe hatte und nicht grade neuen Thread dazu aufmachen möchte.

    Wenn ich die Klima auf Auto habe und 21 Grad einstelle, wird dann alles automatisch geregelt?

    Sprich unter 21 Grad schaltet sich die Wärmepumpe automatisch dazu, über 21 dann wieder automatisch ab? Analog der Klimakompressor unter 21 ab und über 21 autom. wieder zu?

    Oder muss man da noch zus. Hand anlegen?

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Guten Morgen,

    ich habe noch eine Frage zur Wärmepumpe im Ioniq 6.


    Jetzt zu dieser Jahreszeit bei einer weiteren Strecke habe ich 21 Grad in der Heizung eingestellt. Die Klimaanlage ist an und bläst auch nach 10 Minuten nur kalte Luft. Erst wenn ich e-heat drücke, kommt warme Luft.


    Ich bin letzten nur mit e-heat (Klimaanlage aus) eine weitere Strecke gefahren und habe mich über den Verbrauch gewundert.


    Wie nutze ich die Wärmepumpe richtig?



    Gruß

  • Moin,

    du musst den Automatik-Taste betätigen. Dann geht alles von selbst.

    Das Einschalten der Wärmepumpe oder der Klimaanlage schaltet die Automatik aus.


    Ich bin mit der Automatik sehr zufrieden und habe bisher keine Notwendigkeit gesehen einzugreifen.


    Viele Grüße

    Jochenb

    Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

    77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

  • Soweit ich verstanden habe, bedeutet "HEAT", dass per Wärmepumpe und falls nötig zusätzlich per elektrischem Zuheizer geheizt wird, und "A/C", dass das Kälteregister (offenbar mit eigenem Kompressor) zusätzlich die Luft kühlt.

    Das leuchtet ein, wenn man z.B. die Frontscheiben-Taste drückt, werden HEAT und A/C gleichzeitig aktiviert, damit die Luft zuerst gekühlt und damit getrocknet wird, und im nachgeschalteten Wärmeregister aufgewärmt wird, und danach einen sehr niedrigen Taupunkt hat.

    Das kann man auch manuell einstellen und damit in besonderen Situationen das Auto trocken halten / Scheibenbeschlag verhindern. Kostet natürlich relativ viel Strom.