Das hat mit dem Recycling Material zu tun.
Sind nicht auch die Sitze irgendwie kein echtes Leder? Kann man immer wieder wo lesen dass sie nicht echt sein sollen, sondern "Veganes Leder"!?
Das hat mit dem Recycling Material zu tun.
Sind nicht auch die Sitze irgendwie kein echtes Leder? Kann man immer wieder wo lesen dass sie nicht echt sein sollen, sondern "Veganes Leder"!?
Sind nicht auch die Sitze irgendwie kein echtes Leder? Kann man immer wieder wo lesen dass sie nicht echt sein sollen, sondern "Veganes Leder"!?
Im Innenraum soll sehr viel aus Recycling Material sein. Aber was alles kann nur Hyundai sagen. Auch die Aussenfarbe ist speziell.
Sind nicht auch die Sitze irgendwie kein echtes Leder? Kann man immer wieder wo lesen dass sie nicht echt sein sollen, sondern "Veganes Leder"!?
Die Ledersitze sind (leider) echtes Leder.
Die Stoffsitze sind aus recycelten PET-Flaschen gewonnen (und mMn bequemer als die Ledersitze).
Außenfarben sind teils aus alten Reifen hergestellt (glaube nur die dunklen).
Fußteppiche sind aus alten Fischernetzen gefertigt.
Denke, diese Schutzlackierung auf der Mittelkonsole usw ist auch iwas Nachhaltiges, aber leider nicht stabil.
Die dunklen Lacke sind auch sehr weich und daher anfällig.
Hätte man besser ausarbeiten können, aber der Ansatz ist in meinem Augen sehr löblich und gut!
das ist ein Problem mit diesen verfluchten Softlacken, die aus Optikgründen draufgesprüht werden.. Das hatte ich schon vor 14 Jahren im IX35.
Scheinbar lernt Hyundai bei manchen Dingen einfach nicht dazu und wiederholt alte Fehler. Scheinbar reciht beim 6er schon ein verschwitzter Arm, um die Lackierung ratz fatz anzugreifen.
So eine Thematik mit Softlacken wird z.B hier beschrieben
Softlack erneuern - So gehts! Teil 1 Softlack entfernen | LACKSTORE (youtube.com)
Alles ja nicht tragisch, aber wenn der Herstelle dann mit den abstrusesten Argumenten von falscher Pflege etc. kommt, ist das schon wenig kundenfreundlich.
Bei mir ist es nun auch aufgetreten, im mündlichen Gespräch wurde mir mitgeteilt das es sich um einen Garantie Fall handelt aber schriftlich gibt es seit knapp zwei Wochen leider keine Antwort IMG_0289.jpg
Hallo,
Bei mir beginnt sich auch nach ca. 1,5 Jahren und knapp 30.000 km die Beschichtung an der Mittelkonsole zu lösen.
Auch an der Mittelarmlehne beginnt es langsam ....
Was ich mich bei all den Fotos frage: Warum ist das beschichtet? Das Material darunter sieht doch viel Farbenfroher aus!
Anfangs sahen die 2-3 Mittelarmlehnen tatsächlich aus als ob es ein Produktionsfehler sei. Nachdem das jetzt aber bei allen Teilen auftritt mache ich mir schon sorgen wie meiner in ein paar Jahren aussehen wird!?
Die Mittelarmlehne hätte ich einfach bei einem Sattler neu beziehen lassen, aber die Türverkleidungen und Mittelkonsole ...
Bleibt nur die Frage ob es beim Garantieaustausch den selben Schrott bekommt, oder ob es ein überarbeitetes besserer Material gibt? Ich denke das wird das selbe sein!
mache ich mir schon sorgen wie meiner in ein paar Jahren aussehen wird!?
Vermutlichenfalls wie ein gebrauchtes Auto.
Also das, was es ist.
Bei vielen der Fotos, die ich bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass das Problem darin bestehen könnte, dass menschlicher Schweiß halt keine "genormte Zusammensetzung" hat.
In jungen Jahren habe ich mal eine interessante Sache beobachtet - wenn mein Vater Zeitung gelesen hat, sah die danach aus, als hätte er seine Hände regelmäßig in Farbverdünner gebadet, die Druckfarben waren an den Stellen, wo er die Zeitung gehalten hatte, verschmiert und teilweise richtig ausgewaschen, überall waren deutlich sichtbar seine Fingerabdrücke zu sehen, wo sie die Farbe "abgearbeitet" hatten.
Habe ich dann in Zweitverwertung die gleiche Zeitung gelesen, war das bei mir nicht der Fall.
Meine damalige Erklärung - mein Vater musste wohl Hautschweiß haben, der die chemische Struktur der Farbe regelrecht auflöst.
Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Beschichtung der Plastik-Teile ein ähnliches Problem haben könnte - trifft sie auf den unvermeidlichen Hautschweiß bestimmter Menschen, wird sie angegriffen und löst sich mit der Zeit auf.
Dadurch lassen sich zwar nicht alle Fotos erklären, die bisher aufgetaucht sind, die von Bluewave sehen zum Beispiel eher wie Abplatzungen aus, aber bei vielen könnte das durchaus eine Rolle spielen.
Meine Vermutung ist daher, dass Hyundai (bzw. der Zulieferer der Teile) die Beschichtung nicht (ausreichend) auf sowas getestet hat, und nun erweist sich in der Praxis, dass sie da ein Problem haben.
Für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge (meins zeigt keinerlei solche Anzeichen) ist das natürlich ärgerlich, aber zumindest kann ich mir auch vorstellen, dass damit möglicherweise einfach niemand gerechnet hat, weil die üblichen Tests, die sicherlich stattgefunden haben, das jetzt auftretende Problem (bisher) nicht abbilden.
Vermutlichenfalls wie ein gebrauchtes Auto.
Also das, was es ist.
Keines meiner Autos, und wirklich keines, hat jemals so "gebraucht" ausgesehen, wie man es auf dem Foto sieht. Und ich fahre meine Autos üblicherweise sehr lange! z.B. waren mein NISSAN Maxima 15 Jahre, mein Chrysler 300C 14 Jahre alt als ich die verkauft habe, und mein RAM ist jetzt auch schon fast 10 Jahre alt.
Den Rest den du geschrieben hast stimme ich schon zu, aber das Problem sehe ich dass, wenn man die Abnutzung nicht so schnell hat, dann die Garantie vorbei ist. Garantie ist ja auch auf Material und Verarbeitungsfehler, soweit ich mich recht erinnere. So etwas dürfte kein Hersteller ablehnen zu tauschen. Ist ja kein unsachgemäße Verwendung! Habe ich aber schon hier gelesen dass es ein wenig problematisch war, aber dann nicht weiter verfolgt.
Und ich glaube nicht dass die getauschten Teile bessere Test durchlaufen haben, bzw. das Material sich geändert hat. Ich bin schon neugierig wie die getauschten Teile der betroffenen nach einem weiteren Jahr aussehen werden!
Garantie ist ja auch auf Material und Verarbeitungsfehler
Ja, aber - nicht auf "altersentsprechende Abnutzung", und da liegt der Hase im Pfeffer, denn da wird's kaugummiartig und im Zweifelsfall streitet man sich mit einer Firma, die bestimmt auch irgendwo einen Rechtsanwalt sitzen hat...
Daher würde ich mich darauf:
So etwas dürfte kein Hersteller ablehnen zu tauschen
mal lieber nicht allzu sehr verlassen.
Wie gesagt, ich denke schon, dass das ein Materialproblem ist, man hat da halt was probiert, und jetzt im Realbetrieb hat sich herausgestellt - da muss man nochmal ran.
Das ist nicht ungewöhnlich, hatten auch schon andere Marken, spannend bleibt tatsächlich, wie schnell, und ob überhaupt, drauf reagiert wird.
Und wenn nicht - siehe oben.
Edit: Da es nicht bei allen auftritt, könnten es natürlich auch Schwankungen in der Materialgüte sein, das wäre Garantie-Anspruchs-mäßig natürlich besser, denn dann bestand der Fehler ja von Anfang an, aber das nachzuweisen, wird dann wieder lustig...