Leder-Sitze Pflege

• Hallo Ioniq 6 Menschen :)

Ich habe jetzt gelesen, dass die Sitze im Ioniq 6 zumindest z.T. aus Echt-Leder sind.

Ich war immer davon ausgegangen, dass es alles Kunstleder ist..

Welche Pflege benutzt Ihr? Auch wegen der Löcher(Sitzbelüftung).

Ich habe sonst immer die Pflege aus dem Lederzentrum benutzt, bin mir aber jetzt unsicher, weil ich kein Produkt haben will, dass die Löcher zusetzt..

Danke für Eure Antworten. :)

• Hi,

ich nutze die Lederpflegetücher von Sonax. Hab die seit Jahren und alles gut mit denen:

Sonax Lederpflege

Viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 11/24 mein erstes BEV - Ioniq 6 Uniq AWD - EZ 08/23 - Nocturne Grey Matt. Alles außer Sonnendach und AHK.

• Nach Tipp des Händlers nehme ich seit 1 Jahr Sattelseife. Das funktioniert tadellos, einmal wischen und alle Jeans-Rückstände etc. (habe die helle Ausstattung) sind weg und die Sitze sehen wieder aus wie neu :)

Hört sich sehr interessant an, welche Seife benutzt du genau? Beim großen Fluß gibt es ja unzählige. Einige sind ja gelb, färbt das auf dem hellen Leder?

Viele Grüße

Axel

• 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich habe seit 1999 ausnahmslos Ledersitze in meinen Autos. Ich habe die Ledersitze auch noch NIE mit speziellen Mittelchen gepflegt. Alle paar Monate/Jahre einmal mit feuchtem Tuch drüberwischen und alles ist gut.

ALLERDINGS! Ich hatte immer schwarzes/dunkelgraues Leder.

Abgesehen davon dass mir helles Leder nicht gefällt würde ich mir der Pflege wegen nie Sitze mit hellem Leder kaufen. So manche Erfahrung im Bekanntenkreis mit hellem Leder und z.B. unachtsamen Werkstätten halten mich noch mehr davon ab solche zu wählen. Ich bin absolut nicht der Reinigungsfreak beim Auto und darum künftig weiterhin nur dunkles Leder.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Danke für den Tipp und den Link. Da ich auch die helle Innenausstattung habe, weiß ich jetzt, was ich im Falle einer Verschmutzung zu tun habe😊

Ioniq 6 Uniq 20“ Long Range mit Heckantrieb in Nocturne Grey matt seit April 2025, gekauft als junger Gebrauchter, 10 Monate alt mit 6500 km

• Helle Sitze würde ich regelmäßig mit diversen Mittelchen aus dem Handel einlassen. Wenn das Leder dadurch nicht so saugfähig ist, dann ist es auch nicht so anfällig auf hartnäckige Flecken.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)