Wertverlust Ioniq 6

  • In der Herstellung sind sie, anders als anfangs, inzwischen tatsächlich etwas günstiger oder zumindest nicht mehr teurer, nicht zuletzt weil auch die Preise für Akkus immer weiter fallen. Durch die geringere Komplexität soll es ja laut vieler Prognosen relativ kurzfristig dahin gehen, dass sie sogar deutlich billiger produziert werden können als Verbrenner. Das ändert aber vermutlich nur langsam etwas daran, wie billig sie dann hier verkauft werden. Wenn man sieht dass die Preise für ein Elekrofahrzeug in Deutschland bis zu doppelt so teuer sind wie dasselbe Fahrzeug in China kostet (wo übrigens inzwischen weniger Verbrenner verkauft werden als Elektofahrzeuge) ist da noch reichlich Luft nach unten.

  • Also Preisverfall vom I6 scheint echt nicht von schlechten Eltern!

    Kannst ja mal spaßeshalber nach gebrauchten Taycans, EQEs und i4s gucken.

    Da gehen teilweise ehemals 110k teure Autos für ca 50-60k über die Theke.


    Die Medien haben wieder alles gegeben, um die Reichweitenangst zu schüren und die Menschen sind sowieso weiterhin maximal unsicher bzgl der neuen Technik.

    Was man da immer noch für Vorurteile usw zu hören bekommt von einzelnen Leuten ist echt haarsträubend

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • letzlich geht in D alles über den Preis. Geiz ist immer noch geil und kaum einer hat das wegen Umweltgedanken gekauft. Als die Förderung weg war, war das das Todesurteil im Kopf vieler, wei eben nun nicht mehr billig.

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Als die Förderung weg war, war das das Todesurteil im Kopf vieler, wei eben nun nicht mehr billig.

    Wobei das ja so nicht stimmt, sonst würde wohl niemand über die geringen Restwerte und notwendigen massiven Preisabschläge klagen.


    Daher sehe ich das Problem tatsächlich auch in den Köpfen vieler - die aufgrund negativer Berichterstattung und festgebrannter Vorurteile gar nicht erst über Elektro nachdenken.


    In meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung ist Elektro nach wie vor die günstigste Variante der Individualmobilität für mich, selbst ohne PV und ganz ohne Emotionen (die subjektiv natürlich trotzdem dazu kommen), klar muss man da auch mal an einem öffentlichen Ladepunkt vorbeifahren, von dem man weiß, dass er teuer ist, aber ich hab früher mit dem Verbrenner auch schon teure Markentankstellen vermieden.


    Für potenzielle Käufer ist der Markt gerade attraktiv, für Verkäufer allerdings entsprechend nicht.

  • Mein Hyundai Händler hat mir für 25.000 Nachzahlung den neuen Ioniq 5 mit 84 kWh Akku, neuem Betriebssystem, Digital Key, kabellosem CarPlay, Tasten für die Einstellung der Sitztemperatur, digitalen Aussen- und -innenspiegeln u.a. Goodies angeboten (inkl. kleinere Räder und CrossClimate Ganzjahresreifen), mein Auto wäre bei ihm noch fast 35.000.-€ Wert.

    Vertrag unterschrieben.


    Worin siehst du da den Mehrwert bei dem Wechsel? Oder wolltest du generell wieder ein größeres Fahrzeug / mehr Kofferraum o.ä.?

    Der größere Akku dürfte durch den höheren Verbrauch beim Ioniq 5 kaum Reichweitenvorteile bringen. Die anderen Goodies, die du genannt hast, wären für mich jetzt eher Spielereien, die mir nicht nochmal 25.000€ wert wären. Gerade durch den recht starken Preisverfall ist für mich im Moment eigentlich eine super Chance für günstige Gebrauchte. Wenn man regelmäßig bei Mobile & Co. reinschaut, kann man da gute Schnäppcen machen.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • A propos festgebrannte Vorurteile:


    Ich wurde letztens ernsthaft gefragt (nicht von einem E-Gegner, sondern von einer durchaus interessierten Person), wie hoch denn der Anteil am DC Laden auf Langstrecke ist. Es wurde tatsächlich angenommen, dass man überwiegend AC laden muss., weil der "DC Ausbau doch angeblich total verschlafen wurde".

    Wahnsinn welche Macht gerade die kleineren Medien haben...

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Das war mir schon beim Kauf des Fahrzeugs klar. Sonst hätte ich es auch nicht gekauft sondern geleast. Da ich den Ioniq 6 aber länger behalten will war mir das relativ egal. Wenn er die 8-10Jahre durchhält dann ist doch alles super und hat mich durch PV Anlage nicht viel gekostet.

    So sehe und hoffe ich es auch. habe aber einen Gebrauchten gekauft (10 Monate Tageszulassung mit 90 km auf der Uhr).

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Ich finde ja dieser Wertverlust macht den I6 sehr attraktiv.

    Könnte mir auch vorstellen, dass der nicht gut verkauft wird, weil das Design halt... gewöhnungsbedürftig ist. Von außen.

    Von innen ist er auch recht langweilig schwarz.


    Aber die Technik ist halt spitze!


    Bin echt am überlegen mir den gebraucht zu finanzieren, wenn meine aktuelles Leasing ausläuft.

    Oder halt neu zu leasen. Ist leider noch etwas hin bis ich wechseln muss. Freue mich schon auf schnelleres Laden im I6. :D