Wertverlust Ioniq 6

  • Hallo,

    ich schaue derzeit des öfteren danach und stehe auch im Kontakt mit meinem Händler da ich demnächst als Firmenwagen einen Ioniq6 leasen möchte.

    Derzeit gibt es nur Lagerfahrzeuge. Die Umstellung auf das Modelljahr 24 ist noch nicht erfolgt was im Konfigurator schon fast am Anfang als Hinweis auftaucht. Anbei ein Bild davon.

    Ich möchte einen mit Uniq Paket. Bestellen möchte ich zwischen dem 22.3 und 31.3. Ich warte noch auf die Bundesratssitzung am 22.3 ob die 0,25% Regelung der Versteuerung auf 70.000€ erhöht wird, da meine Zusammenstellung knapp über 60.000€ ist.. Bis dahin werden vermutlich laut meinem Händler keine Lagerfahrzeuge mit der Ausstattung die ich gerne hätte verfügbar sein. Sollte bis dahin weiterhin kein Wagen konfigurierbar sein und die 7000€ Prämie wegfallen muss ich wohl leider ein Auto eines anderen Herstellers wählen die zu dem Zeitpunkt gute Angebote haben.


    derzeit fahre ich Einen Kona Elektrik und währe gerne bei Hyundai geblieben.


    Grüße

    Heiko


    pasted-from-clipboard.png

  • Kann es sein, dass es hier mehr um einen vorrangigen Abverkauf der Lagerware statt Neu-Produktion geht? Es sieht ja so aus, dass Händler viele Fahrzeuge als Ladenhüter haben und die müssen weg.


    "Umstellung auf neue Modellgeneration" klingt aber natürlich besser. :P

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • "Umstellung auf neue Modellgeneration" klingt aber natürlich besser. :P

    Klingt das nicht eher abschreckend? Lagerverkauf der aktuellen Modellgeneration heißt für mich, ich bekomme die neuste Technik aber trotzdem für einen guten Preis. Umstellung auf neue Modellgeneration heißt für mich eher, du bekommst den alten Kram, der noch übrig ist, weil ihn kaum noch jemand will, wenn's das neuere, bessere gibt.


    Also falls keinerlei Facelift geplant wäre, wäre das aus meiner Sicht kein guter Marketing-Schachzug.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Klingt das nicht eher abschreckend? Lagerverkauf der aktuellen Modellgeneration heißt für mich, ich bekomme die neuste Technik aber trotzdem für einen guten Preis. Umstellung auf neue Modellgeneration heißt für mich eher, du bekommst den alten Kram, der noch übrig ist, weil ihn kaum noch jemand will, wenn's das neuere, bessere gibt.


    Also falls keinerlei Facelift geplant wäre, wäre das aus meiner Sicht kein guter Marketing-Schachzug.

    Alle Interpretationen sind zulässig und auch zutreffend. Deswegen bin ich auch nicht im Marketing, damit ich mir über die beste Formulierung keine Gedanken machen muss.


    Ein Facelift geplant ist ja auch noch keine Aussage über einen Zeitraum. Nur wenn in einem halben oder dreiviertel Jahr die Meldung verschwindet ohne dass es einen Facelift gibt, dann wissen wir genau was der Fall war.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • zum Thema Abverkauf.

    beim Ioniq 5 ist es das gleiche wie beim 6er. Derzeit nur Abverkauf. Das Facelift ist jetzt im März in Korea herausgekommen. In Deutschland noch nicht bestellbar. Beim 6er gibt es eigentlich keine Änderungen zum Modelljahr 24 laut Hyundais Infos vom letzten Jahr.


    Hier zu lesen:

    Hyundai 2024 Model Year Changes - Hyundai Newsroom


    Zumindest in den USA gibt es das Modelljahr 24 schon seit letztem Jahr. Die einzige Änderung war das er zum Teil um viele Tausend Dollar günstiger wurde.

    Den Kona gibt es zum konfigurieren bei Hyundai. Hier also kein Abverkauf.

    Wenn Hyundai noch etwas wartet können sie das Modelljahr 24 ja gleich überspringen.

  • Gebrauchter I6 ist in Holland angeblich praktisch unverkäuflich.

    Wegen des kleinen Kofferraums und schlechten Handlings in spanischen Parkhäusern habe ich mir gedacht, auf den neuen Kia EV3 umzusteigen. 10-15 Minuten länger an der Ladesäule fand ich nicht so furchtbar.

    Angeboten habe ich meinen Ioniq 6 unique mit kompletter Ausstattung inkl. Digitalspiegeln. Gekauft und zugelassen im Juni 2023 (für 62.000.-€). Jetzt mit 43.000 km auf dem Tacho.

    Nach der NL Schwackeliste jetzt nur noch 38.125.-€ Restwert.

    Beim Händler wurde mir erklärt, dass keiner diese Auto´s will, die Händler bleiben daran sitzen. Hat mir noch maximal 25.000.-€ angeboten, wenn ich den EV3 nehme und den I6 mit der jetzigen Fahrleistung in Zahlung gebe. Kleinere Räder mit Cross Climate Reifen? + 2.200.- extra (zusammen dann 27.000.-€ Nachzahlung!) :rolleyes:

    Schock.

    Mein Hyundai Händler hat mir für 25.000 Nachzahlung den neuen Ioniq 5 mit 84 kWh Akku, neuem Betriebssystem, Digital Key, kabellosem CarPlay, Tasten für die Einstellung der Sitztemperatur, digitalen Aussen- und -innenspiegeln u.a. Goodies angeboten (inkl. kleinere Räder und CrossClimate Ganzjahresreifen), mein Auto wäre bei ihm noch fast 35.000.-€ Wert.

    Vertrag unterschrieben.

    Ein Neuwagen wie meiner steht bei ihm für 47.000.-€ rum. (15.000.-€ freundliche Unterstützung von Hyundai).

    Er meinte, dass sich nicht mal neue I6 anders verkaufen lassen, gebraucht schon so gut wie gar nicht.

    Außerdem wäre das Update vom I6 fürs nächste Jahr geplant mit derselben Ausstattung wie der neue I5 sie bietet, das Konzept habe allerdings kaum Käuferinteresse geweckt und wird vermutlich auch in der aufgefrischten Form kaum wecken.


    Vor 1 Monat habe ich in Oschatz (Sachsen) meinen I6 nagelneu als Unique für etwas über 46.000.-€ im Laden stehen sehen. ;(


    Also Preisverfall vom I6 scheint echt nicht von schlechten Eltern!

  • Ein anderer Gedanke, waren/sind Elektro Autos nicht überteuert. Gemessen an weniger Technik müssen sie doch günstiger als Fossile sein. War eigentlich immer mein Gedanke...


    Habe den i6 weil ich meinen Firmenwagen abgegeben gegeben habe. Preis war mit Förderung 53k okay.


    Hatte seit einem Jahr nie das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben.