Wertverlust Ioniq 6

  • Es grenzt direkt an die Frage an, wenn man überlegt, sein Auto zu verkaufen.


    Diskussionen sind interessant und ich lasse mich gerne mit Wissen, das ich noch nicht hatte, füttern bzw. höre mir gerne andere Meinungen an. Das ist der Sinn eines Forums. Man muss ja nicht für jeden kleinen Furz einen neuen Thread erstellen. Jeder Thread enthält verschiedene Themen, die in Verbindung zum Titel stehen...

    ... Ersteres kann ich nachvollziehen. Wobei ich es eher so verstanden habe, Erfahrungen hinsichtlich des Verkaufs eines I6 bzw. Kaufs eines neuen / gebrauchten I6 und den damit verbundenen "Abschlägen/Verlusten" zu sammeln und darauf baiserend seine Schlüsse und Entscheindungen zu treffen.

    Ob an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion hinsiichtlich einer Nachhaltigkeit zu führen sinnvoll ist, mag jeder für sich entscheiden. Gleiches gilt für die Tatsache, dass man zwar nicht jedes Mal einen neuen Thread aufmachen muss, aber den Fokus des Streads vor lauter "Bienchen und Blümchen" nicht aus dem Augen verliehren sollte. Ich stimme Dir voll zu, dass Gedanken- und Erfahrungsaustausch wichtig ist, aber fehlgeleitete Grundsatzdiskussionen haben wir in der Politik ja derzeit mehr als genug.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ich denke, dass die Frage der Nachhaltigkeit bezogen auf den Energieverbrauch eines Fahrzeugs in den nächsten Monaten und Jahren eine wesentlich wichtigere Rolle spielen wird, wenn es um den Wertverlust geht.


    Bisher ist es ja so, dass der Energieträger "Strom" massiv benachteiligt wird: obwohl eine kWh für 3-5 Cent nachhaltig produziert werden kann, zahlt man zwischen 25 (zuhause) und 89 Cent (öffentlich). Dies entspricht Spritpreisen von 2,50-8,90 Euro je Liter, von denen wir aber bei Benzin und Diesel meilenweit entfernt sind. Deswegen haben wir derzeit keinen massiven Vorteil im Bereich Kosten des Energieverbrauchs. Und das Argument Umwelt und Nachhaltigkeit wird ja schnell als "grüne Spinnerei" abgetan, für die man seine "Froyhyt", 1000km in einem Rutsch (täglich, mit Wohnwagen bei 200km/h usw. usw.) angeblich fahren zu können, nicht opfert.


    Nun werden sich aber absehbar (jedoch gerne verdrängt) die Verhältnisse ändern, weil die EU einfach Vorgaben macht, die fossile Energieträger signifikant verteuern, weil Gerichte nach den nächsten Bundestagswahlen die Durchsetzung von Gesetzen fordern werden und die Stromgrossverbraucher und diejenigen, die es aufgrund der Energiewende werden, günstige Strompreise einfordern.


    Für mich folgt daraus: bei signifikant steigenden Energiekosten im Bereich fossiler Energieträger wird der Wertverlust bei Verbrennern grösser werden, dies könnte sogar noch verstärkt werden durch gerichtlich festgelegte Tempolimits (siehe NL) und Fahrverbote in Ballungsräumen. Gleichzeitig werden BEV wertstabiler werden, besonders dann, wenn die "german Reichweiten- und Akkuangst" abnimmt, weil immer mehr Menschen merken, dass Batterien keinen grossen Speicherverlust haben und selten kaputt gehen - und die vorhandenen Reichweiten mehr als ausreichen. Aber auch beim BEV ist natürlich Effizienz und schnelles Laden ein gewichtiges Argument - und bei Beidem ist der I6 nun einmal aktuell gut aufgestellt und wird auch noch mittelfristig "Stand der Technik" sein.


    Die derzeitige durchaus massive "Delle" beim Wertverlust ist sehr stark durch subjektives Empfinden und Propaganda geprägt. Ich halte sie für ein bald überwundenes Phänomen.

  • Worin siehst du da den Mehrwert bei dem Wechsel? Oder wolltest du generell wieder ein größeres Fahrzeug / mehr Kofferraum o.ä.?

    Der größere Akku dürfte durch den höheren Verbrauch beim Ioniq 5 kaum Reichweitenvorteile bringen. Die anderen Goodies, die du genannt hast, wären für mich jetzt eher Spielereien, die mir nicht nochmal 25.000€ wert wären. Gerade durch den recht starken Preisverfall ist für mich im Moment eigentlich eine super Chance für günstige Gebrauchte. Wenn man regelmäßig bei Mobile & Co. reinschaut, kann man da gute Schnäppcen machen.

    Etwas handiger in den spanischen Tiefgaragen und engen Gassen. Für den Urlaub handigerer und deutlich größerer Kofferraum. Das sind für mich die größten Vorteile des neuen I5. Solange ich innerhalb von 400 km eine passende Ionity Ladestation finde, mache ich mir keine Sorgen. WLTP 570 (neuer I5) zu 614 km (I6) dürfte nicht mehr so viel ausmachen. Im Winter war auch mein I6 auf der Autobahn nicht ohne große Zurückhaltung unter 20 kWh/100 km zu drücken. Dafür kann ich dann die Batteriekondizionierung manuell starten, wenn ich es will. Jetzt klappt es nur manchmal automatisch.

    Hab eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen I5 machen dürfen. 15 kWh Landstraße, 20 Autobahn. Damit kann ich leben. Komfort ist Spitze. Sehr sehr leise, auch das Umdrehen auf der Straße geht einfacher

    Natürlich ist im Sommer der Verbrauch vom I6 einmalig. Aber der Scheibenwischer, kabelloses Car Play, und Handychlüssel beim neuen I5 ist m.E. auch nicht von schlechten Eltern.

    Nächstes Jahr kommt das neue I6 Modell raus mit allen Gooedies vom neuen I5. Was dann mit den Preisen von dem aktuellen I6 passiert, kann sich wohl jeder, auch mit nur wenig Phantasie, sicher gut vorstellen.