Wertverlust Ioniq 6

  • Also ich habe gekauft um den bis zum Ende zu fahren. Das ist immer die günstigste Lösung.

    Unseren BMW 320 haben wir auch schon seit 1989, die Tochter fährt damit weiter rum, 340Tkm, Nachhaltig hoch 10 ...

    Also bei allem Respekt, aber 24.000 Liter Sprit verbrennen ist definitiv nicht nachhaltig.


    Ich bin sehr viel Verbrenner in meinem Leben gefahren. Das war kein bisschen nachhaltig.

  • Der Einkaufswert ist wie folgt.

    EZ 6/2023 I6, FE, Bio…Farbe 14500km

    Laut Gutachten keine Beschädigung.

    EK 8/2024 39.000€

    Wertverlust ca. 27.000€

    Zum Thema Ladenhüter. Bei uns um die Ecke stand ein FE wie unserer War, als Tageszulassung für unter 50.000€. Ich möchte nicht wissen für wieviel er über die Theke ging.

  • Also bei allem Respekt, aber 24.000 Liter Sprit verbrennen ist definitiv nicht nachhaltig.


    Ich bin sehr viel Verbrenner in meinem Leben gefahren. Das war kein bisschen nachhaltig.

    Er meint ja eher, das er das Auto so lange fährt bis es nicht mehr geht. Weil es existiert und nicht neu gebaut werden muss. Kekne Wegschmeisgesellschaft. Das ist Nachhaltigkeit.!

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Er meint ja eher, das er das Auto so lange fährt bis es nicht mehr geht. Weil es existiert und nicht neu gebaut werden muss. Kekne Wegschmeisgesellschaft. Das ist Nachhaltigkeit.!

    Es ist aber tatsächlich nachhaltiger nen neuen Verbrenner wegzuwerfen und stattdessen E-Auto zu fahren, weil die Produktion eines Verbrenners, im Vergleich zu dessen Betrieb, nur nen Bruchteil der Schadstoffe freisetzt.

    Machen würde ich das aber auch nicht :D

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Er meint ja eher, das er das Auto so lange fährt bis es nicht mehr geht. Weil es existiert und nicht neu gebaut werden muss. Kekne Wegschmeisgesellschaft. Das ist Nachhaltigkeit.!

    Sorry, leider ist es das nicht.


    Zunächst einmal kommt es überhaupt nicht darauf an, wer einen Gegenstand nutzt. Die Nutzung wird dadurch nicht nachhaltiger, weil ihn über seine Lebenszeit nur eine Person nutzt. Und ein Auto, welches ich weiter verkaufe, wandert damit ja nicht auf den Schrott. Also ist der Begriff "Wegwerfgesellschaft" hier auch fehl am Platze.


    Per Definition bedeutet Nachhaltigkeit in unserem Zusammenhang hier Folgendes: "die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden." Und das ist eben nur dann der Fall, wenn ein Fahrzeug möglichst schonend gebaut wird, während seiner Nutzungsdauer keinen unnötigen Schaden anrichtet und hinterher wenn möglich im Rahmen einer Kreislaufwirtschaft vollständig recycelt wird. Und wenn ich mit einem Verbrenner in seiner Lebenszeit rund 24000 Liter fossilen Sprit unwiederbringlich verbrenne und damit auch noch riesige Mengen giftige Gase und CO2 freisetze, dann ist das nicht nachhaltig.


    Ob und inwieweit es sinnvoll ist, Verbrenner bis zum Ende ihrer Nutzungsdauer weiter zu betreiben, darüber kann man unter vielen Gesichtspunkten diskutieren. Nachhaltig ist es aber nicht.


    Und nur noch einmal zu Verständnis: ich habe diesen Wahnsinn mit dem Verbrennen auch sehr lange und für sehr viele Kilometer getan - und ich bin definitiv nicht stolz darauf. Es geht also nicht um Schuldzuweisung. Jedoch geht es um eine ehrliche Diskussion ohne Etikettenschwindel.

  • Alles ist relativ.

    Einen effizienten und gut entwickelten neueren Verbrenner wegzuschmeißen (also wirklich) macht nicht viel Sinn. Weiterverkauf ist ne andere Nummer, wie oben schon gesagt wurde.

    Ein Auto, das nur den Besitzer wechselt und entsprechend weiter gefahren wird, ist definitiv nachhaltig. Wer den fährt, ist Mutter Natur ziemlich Rille. Sie würde das Fahrrad in jedem Fall bevorzugen 😜


    Eine alte Schleuder, die ihre 200k KM weg hat und schlechte Abgaswerte hat, sollte ersetzt werden.


    Ein Elektroauto, das nicht bewegt wird, macht seinen Co2-Rucksack nicht wett..

    Eine Zeit lang hatte man halt keine wirkliche Wahl, aber inzwischen würde ich keinen Elektro-Neuwagen mehr kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist echt groß geworden.

    Hätte ich vor 1,5j von den Wertverlusten gewusst, würde ich wahrscheinlich jetzt mein Traumauto Taycan fahren als Gebrauchten...


    Insgesamt gibt es neuere Studien, die belegen, dass die Elektromobilität inzwischen den Kopf vorne hat (T&E-Studie und Ifeu-Studie)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Einmal editiert, zuletzt von Moe_Ped ()

  • @die drei letzten Posts: Ihr habt sicher Recht und es wird aufgrund der verschiedenen Ansichten und Standpunkte wohl eher keinen Konsens zu finden sein. Aber was hat die Diskussion der Nachhaltigkeit mit der Überschrift "Wertverlust" des Threads zu tun? ;)

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • @die drei letzten Posts: Ihr habt sicher Recht und es wird aufgrund der verschiedenen Ansichten und Standpunkte wohl eher keinen Konsens zu finden sein. Aber was hat die Diskussion der Nachhaltigkeit mit der Überschrift "Wertverlust" des Threads zu tun? ;)

    Es grenzt direkt an die Frage an, wenn man überlegt, sein Auto zu verkaufen.


    Diskussionen sind interessant und ich lasse mich gerne mit Wissen, das ich noch nicht hatte, füttern bzw. höre mir gerne andere Meinungen an. Das ist der Sinn eines Forums. Man muss ja nicht für jeden kleinen Furz einen neuen Thread erstellen. Jeder Thread enthält verschiedene Themen, die in Verbindung zum Titel stehen...

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)