Problem beim Entriegeln des Ladestecker bei gleichzeitigen Vorwärmen.

  • Ich selbst kenne es nur so, dass der DC Ladestecker nur abgezogen werden kann, wenn der Ladevorgang an der Säule beendet wird, oder der Ladevorgang autom. beendet wurde, weil 100% erreicht wurden.
    Aufgrund der hohen Ladeströme, ist das vermutlich abgesichert.

    Es gibt einen ganz kurzen Zeitraum nach Entriegelung, in der der DC Stecker abgezogen werden kann. Das habe ich schon gemacht. Quasi mit der einen Hand entriegelt und mit der anderen den Stecker direkt abgezogen. Da das Auto sich aber gerne entriegelt, wenn ich mit dem Schlüssel in der Nähe bin, muss ich ggf. vorher nochmal verriegeln, dann am Schlüssel entriegeln. Man sieht auch in der Anzeige im Armaturenbrett, dass der Ladestrom reduziert wird, wenn das Fahrzeug entriegelt wird.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Bei ENBW ist es normalerweise beim Laden mit Karte verriegelt und ich muss die Karte vorhalten, um den Vorgang freizugeben.

    Bei Autocharge ist es natürlich nicht geblockt.


    Kann aber sein, dass man noch iwas im Auto umstellen kann, jedoch ist aktuell das Auto frei, sobald die Ladesäule nicht mehr lädt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Bei ENBW ist es normalerweise beim Laden mit Karte verriegelt und ich muss die Karte vorhalten, um den Vorgang freizugeben.

    Bei Autocharge ist es natürlich nicht geblockt.


    Kann aber sein, dass man noch iwas im Auto umstellen kann, jedoch ist aktuell das Auto frei, sobald die Ladesäule nicht mehr lädt

    An der Ladesäule zu entsperren (sprich den Ladevorgang zu beenden), sollte der bevorzugte Weg sein. Ich hatte es allerdings schon, dass das nicht funktioniert hat. Dann hilft es eben, über das Auto den Vorgang zu beenden. Das ist so vorgesehen und unproblematisch. Im Auto muss dafür nichts konfiguriert werden.


    Wenn der Ladevorgang beendet ist, dann ist der DC Stecker immer frei. Das ist sinnvoll, da der fest mit der Säule verbunden ist. Der AC Stecker ist nicht freigegeben, da muss das Auto erst entriegelt werden. Sonst könnte man dein AC Kabel recht einfach klauen.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Wenn der Ladevorgang beendet ist, dann ist der DC Stecker immer frei. Das ist sinnvoll, da der fest mit der Säule verbunden ist.

    Ging mir eher drum, dass da jmd den Stecker abzieht und sich anschließt, bevor iwas fertig ist (zB während man gerade essen ist oä)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ging mir eher drum, dass da jmd den Stecker abzieht und sich anschließt, bevor iwas fertig ist (zB während man gerade essen ist oä)

    Wenn dein Ladevorgang noch läuft, dann kann niemand so einfach den Stecker ziehen. Der Betreiber der Säule kann noch einen Notstopp triggern, aber der ist dafür nicht so einfach dazu zu bewegen. Dass dir niemand deinen Ladevorgang einfach abbricht, ist wohl auch der Hauptgrund für die Verriegelung.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Der Hauptgrund, den Stecker zu verriegeln liegt wohl eher an der Tatsache, dass man gerade bei Gleichstrom einen Lichtbogen "zieht", der unter umständen nicht mal abreißt! Das wiederum liegt an der Tatsache, dass es keinen "Null-Durchgang" gibt, wie bei Wechselspannung/Wechselstrom.

    Mit 10 Ampere von einem Photovoltaikpanel kann man schweißen, dann stellt euch mal vor, wass passiert, wenn man den CCS Stecker mit knappen 300 Ampere zieht!

    Bei AC und den 11 KW ist es lange nicht so schlimm aber es entsteht dennoch ein kleiner Lichtbogen, der das Material der Kontakte verdampft und verformt. Dadurch entsteht ein höhrer Übergangswiderstand und dadurch eine größere Wärmeentwicklung, welche den Kontakten weiter schadet.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Wenn dein Ladevorgang noch läuft, dann kann niemand so einfach den Stecker ziehen. Der Betreiber der Säule kann noch einen Notstopp triggern, aber der ist dafür nicht so einfach dazu zu bewegen. Dass dir niemand deinen Ladevorgang einfach abbricht, ist wohl auch der Hauptgrund für die Verriegelung.

    Wenn ich den Vorgang bei Autocharge an der Säule aufrufe, kann ich auf "beenden" drücken. Dann wirds freigegeben und der Stecker kann gezogen werden.

    Normalerweise wird dafür an der Säule die Karte benötigt, da Autocharge aber ohne alles ist, kann auch einfach so abgebrochen werden.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)